wir nutzen für die Steuerung unserer Wärmepumpe (IDU VC 250-A) und der Viessmann-Heizkörper-Thermostate (= Einzelraumsteuerung) die ViCare+-App.
Leider kommt es seit dem letzten App-Update Mitte Februar 2023 zu diversen Problemen.
Einstellungen (wie z.B. das Erhöhen der Raumtemperatur in einzelnen Räumen) waren über die App nicht möglich. Die Einzelraumsteuerung scheint nun wieder zu funktionieren.
Allerdings wird immer noch gefühlt völlig unkontrolliert, mehrmals am Tag und für uns nicht nachvollziehbar die Meldung "Sommersparschaltung" (siehe Anhang) bei den Mitteilungen angezeigt. Sobald dies der Fall ist, schaltet sich unsere Heizung komplett ab. Das kann bei Außentemperaturen im Minusbereich bestimmt nicht Sinn und Zweck der Funktion sein, oder?
Nur durch Durchstarten des Kommunikations-Moduls verschwindet die Mitteilung und wir müssen nicht fremdgesteuert frieren. Auch der Service-Techniker, der am 07.03.2023 vor Ort war, um einen anderen Fehler zu beheben und das Firmware-Update durchzuführen (siehe Service-Auftrag 201389097) war in diesem Punkt ratlos.
Wie lange und wie oft sollen/müssen wir dieses Prozedere noch durchführen?
Nach mittlerweile 4 Wochen mit dieser "Erscheinung" ist unsere Toleranzgrenze erreicht und der Zustand für uns nicht länger tragbar.
Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung und stellen gerne auch weitere Informationen bereit.
In der Hoffnung auf eine finale Problemlösung oder wenigstens ein Feedback senden wir beste Grüße.
Letzten Donnerstag war ein Viessmann Techniker zu Abnahme der Anlange bei mit zuhause. Ich habe ihm gesagt, dass er den Sommerbetrieb bitte deaktivieren solle. Habe ich im Forum auch schon an anderen Stellen gesehen, dass dies die Ursache ein könnte, warum die Anlage in Sommerbetrieb geht. Seit 4 Tagen funktioniert die Einzelraumregelung einwandfrei. Ist meines Erachtens jedoch nur ein Workaround. Mein Heizungsbauer hat ein Ticket eröffnet und bleibe, da die Regelung auch mit aktivierter Sommerbetrieb funktionieren sollte. Hoffe das System läuft von nun an stabil. Hat ich viele Stunden gekostet.
Da warte ich leider noch darauf - nur mein HB kann dies nicht selbst, er muss den Viessmannservice rufen.
Interessant, vielleicht an Hinweis an die "Fehlersucher": auch heute morgen muss ich wieder gegen die Sommersparschaltung ankämpfen. Heizkreis Erdgeschosswohnung ist völlig unbeeindruckt von irgend einer Sparschaltung - er funktioniert (fast) immer. Auch heute. Nur bei meinem Heizkreis (Wohnung OG) wird die Heizkreispumpe ausgeschaltet und lässt sich einfach nicht wieder aktivieren. Beide Wohnungen (Heizkreise) verfügen über die ViCare-Thermostate, beide sind ohne Fußbodenheizung. Ich habe die Heizanforderung jetzt überall auf 26°C gestellt. Und gewartet. Und gewartet. Alle Raumsteuerungen bleiben im StandBy, weil angeblich keine Heizanforderung. Obwohl doch alle manuell auf 26 °C stehen und in der Wohnung zwischen 20°C und 21 °C zu messen sind. Das zeigen die Thermostate auch an. Interessanterweise fing aber die Wärmepumpe an, die Vorlauftemperatur zu erhöhen. Nur die Heizkreispumpe wird einfach nicht geöffnet. Ich bin jetzt kurz davor in den Keller zu gehen und die Pumpe zu überbrücken und das Mischerventil auf manuellen Betrieb umzustellen. Es hat jetzt rund 40 Minuten gedauert, bis das System erkannt hat, dass es doch eine Heizanforderung gibt und hat die Pumpe freigegeben. Bei 26°C Anforderung und 20°C Raumtemperatur - wenn das nicht merkwürdig ist.
Bei mir konnte ich die WP wieder zum Leben erwecken, nachdem ich die Einzelraumheizung ausgeschalten hatte und auch das Kommunikationsmodul neu gestartet habe. Der WP etwas Zeit geben so ca. 15 Min. Danach habe ich die Einzelraumregelung wieder aktiviert.
By the way:
Bislang hat sich nichts getan. Außer, dass in der ViCare-App es nicht mehr Sommersparschaltung heißt, sondern nur noch Sparschaltung. Wirkung ist die gleiche - es war arschkalt heute morgen. -5°C vor der Tür und Sparschaltung?
Ich habe in ViGuide die Fehler- bzw. Statusmeldungen kopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Meldungen nur für 2 Tage zurück gespeichert werden. Mir erschließt sich leider nicht, welche Meldungen langfristig gespeichert werden und welche nicht. Ich sehe bei den Ereignissen die länger als 3 Tage zurückliegen nur noch Meldungen wie "Raumtemperatur für Normalbetrieb geändert", "Kontrolliertes Abtauen aktiv", "Status Kommunikationsmodul geändert" ,..., aber keine der sonstigen Meldungen, insbesondere keine zum Sparbetrieb. Absicht?
Ergänzung oder Erfahrungsbericht:
Widerwillig habe ich nochmals Geld in die Hand genommen und an jedem Ort, an dem ein Viessmann-Thermostat installiert ist, einen Klimasensor installiert. Pro Raum also min. 2 Geräte.
Damit ist die "Sommersparschaltung" nicht verschwunden, aber sie unterbricht nicht mehr die Heizanforderung. Seit dem die Klimasensoren installiert wurden, ist das Phänomen verschwunden, bzw. die Sparschaltung ist nur noch dann aktiv, wenn es keine Heizanforderung gibt. Ich musste in den letzten Wochen tatsächlich nicht mehr eingreifen. Entweder Zufall weil Viessmann etwas verändert hat oder notwendiger Bestandteil der ViCare-Regelung?
Hallo Froschkönig,
unsere Entwicklung würde deine Installation gerne updaten, wenn du damit einverstanden bist, erteile doch bitte in der ViCare App dein Einverständnis für die Remote-Updates.
Besten Gruß
Das Einverständnis ist bereits seit Monaten erteilt. Sicherheitshalber habe ich den Schalter auf Aus und wieder Ein geschoben. Und gespeichert. Es sollte also gehen. Bin jedenfalls mal gespannt…
Hallo Froschkoenig,
vielen Dank, ich habe diese Info an unsere Entwicklung weitergeleitet und melde mich, wenn es eine Rückmeldung gibt.
Besten Gruß
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass bei meiner Vitocal 250-A mit ViCare+ die Anlage ohne für mich erkennbaren Grund immer mal in den Sparbetrieb geht (aktuelle Außentemperatur: 6°C). Drehe ich ein ViCare-Thermostat (sind bis auf Ausnahmen wie HWR überall verbaut) in einem Raum mit 18°C Temperatur auf 22°C, passiert wie hier schon häufiger geschildert: nichts. Auch bei mir hilft ein Neustart des Kommunikationsmoduls.
Ich finde einige Funktionen wie die Offene-Fenster-Erkennung ganz praktisch, aber die Frage ist, warum dieses seit langem bekannte Problem nicht behoben wird? Remote-Update ist bei mir seit Längerem aktiv.
Bin gespannt, was Froschkoenig weiter berichtet...
Viele Grüße an alle! Community hier ist sehr hilfreich. 🙂
Hi,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich hatte in den letzen Monaten etwas resigniert...
Ein Update wird nichts bringen, wir sind auf der neusten Version mit der Anlage. Das Update wurde vom Viessmann Techniker direkt vor Ort gemacht.
Aber, heute läuft unser ViCare+ Abo ab. Ich habe es extra nicht verlängert um zu schauen, ob es tatsächlich daran liegt.
Ich Tippe immer noch das es die Funktion "Intelligent Heat Control" ist, die den Sparbetrieb auslöst.
Mal schauen, ich berichte.
Das ViCare+ Paket. Inzwischen wurde die Firmware von Viessmann (fern!) aktualisiert und ein Fehler im Kommunikationsmodul beseitigt. Inzwischen scheint alles zu funktionieren. Übrigens gibt es keine "Sommersparschaltung" mehr, sondern eine "Sparschaltung". Wenn alle eingestellten Thermostate eine höhere Temperatur als den Sollwert haben und/oder die Außentemperatur größer/gleich der Raumtemperatur ist, wird die Sparschaltung aktiviert. Funktioniert bei mir nicht allein mit den Thermostaten, sondern nur in Verbindung mit den gekoppelten Klimasensoren.
Möglich, dass es mit dem Basic-Paket keine Probleme gibt.
So, der Zufall hätte nicht besser sein können.
Der Sparbetrieb war mal wieder aktiv und ein paar Minuten später lief das Abo für ViCare+ aus.
Geil, der Sparbetrieb war sofort weg. Das einzige was wir vermissen werden ist die Erkennung von offenen Fenstern.
Als kleiner Tipp, der Sparbetrieb kündigt sich vorher an. Einfach mal darauf achten: Wärmepumpe- Gerätestatus-Vorlauftemperatur im Heizkreis fällt stark ab. 😉
Wir beobachten jetzt weiter ob es nur ein Zufall war, was ich aber nicht glaube.
Jedenfalls werde ich nicht noch Zusätzlich 9 Temperatur Sensoren kaufen, die auch nicht Günstig sind nur um die Fenster Erkennung zu haben.
Hallo @CustomerCareChris,
ich habe jetzt das selbe Problem mit dem ungewollten Sparbetrieb seit ich ViCare+ aktiviert habe. Ich habe im Heizkreis für die Heizkörper ERR mit ViCare Thermostatventilen. Im Heizkreis für die Fußbodenheizung gibt es keine ERR. Beide Heizkreise sind mit der Funktion „andere Räume“ in die ERR eingebunden.
Die Vitocal250 schaltet plötzlich mitten in der Nacht bei 5° Außentemperatur in den Sparbetrieb. Dies bekomme ich in den Mitteilungen angezeigt. Das war vorher, ohne ViCare+ definitiv nicht so. In Folge dessen wird die Heizkreisverteilerpumpe für die Heizkörper ausgeschalten und die Temperatur fällt deutlich ab. Wann wieder eingeschaltet wird weiß ich nicht, jedenfalls viel zu spät.
Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?
Zweite Frage: Nachdem ich wegen der plötzlich aktivierten Sparschaltung mal die Wärmepumpe in der Nacht genauer anschauen durfte, ist mir auch aufgefallen dass die Fußbodenheizung auf eine Soll-Vorlauftemperatur von 21° abgesenkt wurde. Die Heizkreisverteilerpumpe läuft weiter, pumpt jedoch kaltes Wasser im Kreis. Diesen Fehler kann ich reproduzieren. Wenn in dem Heizkreis für die Fußbodenheizung (Funktion „andere Räume“) das Zeitprogramm Reduziert einstelle, dann geht dieser Heizkreis in den Standby was zur Folge hat, dass auch die im Zeitprogramm Reduziert eingestellte Temperatur nicht mehr übernommen wird. Wo die 21° herkommen weis ich nicht. In diesem Heizkreis gibt es keine ViCare Komponenten. Warum kann das Zeitprogramm Reduziert für einen „Anderen Raum“ ohne ViCare Komponenten nicht verwendet werden, ohne dass die Solltemperatur so stark und vor allem nicht konfigurierbar abgesenkt wird?
Ich vermute dass dies zwei isolierte Probleme sind und ich das erst mitbekommen habe als ich in der Nacht zur Wärmepumpe musste.
VG Andy
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |