wir nutzen für die Steuerung unserer Wärmepumpe (IDU VC 250-A) und der Viessmann-Heizkörper-Thermostate (= Einzelraumsteuerung) die ViCare+-App.
Leider kommt es seit dem letzten App-Update Mitte Februar 2023 zu diversen Problemen.
Einstellungen (wie z.B. das Erhöhen der Raumtemperatur in einzelnen Räumen) waren über die App nicht möglich. Die Einzelraumsteuerung scheint nun wieder zu funktionieren.
Allerdings wird immer noch gefühlt völlig unkontrolliert, mehrmals am Tag und für uns nicht nachvollziehbar die Meldung "Sommersparschaltung" (siehe Anhang) bei den Mitteilungen angezeigt. Sobald dies der Fall ist, schaltet sich unsere Heizung komplett ab. Das kann bei Außentemperaturen im Minusbereich bestimmt nicht Sinn und Zweck der Funktion sein, oder?
Nur durch Durchstarten des Kommunikations-Moduls verschwindet die Mitteilung und wir müssen nicht fremdgesteuert frieren. Auch der Service-Techniker, der am 07.03.2023 vor Ort war, um einen anderen Fehler zu beheben und das Firmware-Update durchzuführen (siehe Service-Auftrag 201389097) war in diesem Punkt ratlos.
Wie lange und wie oft sollen/müssen wir dieses Prozedere noch durchführen?
Nach mittlerweile 4 Wochen mit dieser "Erscheinung" ist unsere Toleranzgrenze erreicht und der Zustand für uns nicht länger tragbar.
Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung und stellen gerne auch weitere Informationen bereit.
In der Hoffnung auf eine finale Problemlösung oder wenigstens ein Feedback senden wir beste Grüße.
Hallo, das gleiche Problem zeigt meine 252-A auch. Aus meiner Sicht sollte eine WP, möglichst ohne Unterbrechung, durchlaufen. Ggf. wäre es besser, wenn die WP bei niedriger Vorlauftemperatur durchläuft ohne in den Sparbetrieb zu schalten. Könnte es sein, dass dieser Effekt nur bei gebuchtem Saving Assistant auftritt und bei Basic nicht ? VG Frank
Es könnte natürlich auch an ViCare+ liegen, abschalten kann ich den gebuchten Dienst zum Testen leider nicht.
Jetzt waren jeden Tag in dieser Woche Wartungsarbeiten und trotzdem haben Sie den Fehler nicht mit behoben.
Es kann doch nicht sein, das bei den aktuellen Temperaturen (9-11Grad) diese „Sommersparschaltung“ mehrmals am Tag rein springt! Unsere Räume kühlen ab und wenn dann die Anlage wieder einschaltet muss sie enorm Heizen. Gespart wird da nix, sondern eher die Energiekosten erhöht.
Das Traurigste ist aber, das Viessmann seine Kunden im Stich lässt! Seit Wochen bekommen wir keine Hilfe. Das ist keine funktionierende Heizung, das ist eine teure Zumutung.
Hat sich inzwischen etwas getan? Ich habe leider genau das gleiche Problem mit meiner 250-A und bin an einer Lösung sehr interessiert.
Servus,
leider nein, Viessmann sitzt das Probleme wohl aus. Techniker Zucken nur mit der Schulter „hab ich noch nie gesehen“.
Mein Tipp an die Entwickler, prüft die Einzelraumsteuerung, da scheint etwas nicht richtig zu funktionieren. Auch der Ferien Modus funktioniert nicht für die Heizung, sondern nur für Warmwasser.
Nach dem der Viessmann Support es auf eine schwankendes WLAN Signal schiebt, habe ich einen besseren Ansatz. Kurz zum WLAN: es ist ein Access Point in 1,5m Entfernung. Dann sollte Viessmann wohl mal das Kommunikationsmodul tauschen.
zu meinem Lösungsansatz:
Ich tippe auf die Einzellraumsteuerung. Wenn ich diese Deaktiviere habe ich tagelang Ruhe vor der Sommersparschaltung S.60. Sobald ich sie aber wieder aktivere dauert es ca. 60 Minuten und die Sparschaltung ist aktiv.
Viessmann sollte also dort einmal prüfen durch was es ausgelöst wird.
Guter Hinweis. Ich habe 2 Heizkreise - ein Heizkreis ist ohne Einzelraumsteuerung (weil keine Viessmann-Thermostatköpfe eingebaut sind) und der andere Heizkreis eben mit. Wenn (so wie jetzt gerade) die Mitteilung Sommersparschaltung erscheint, ist der Heizkreis mit Einzelraumsteuerung ausgeschaltet (Pumpe ist aus). Der andere Heizkreis läuft fleissig weiter (Übrigens: Aussentemperatur 8 °C). Habe mich schon gewundert, warum es mal wieder kalt in der Wohnung ist.
@Viessmann: ihr solltet tatsächlich diese Einzelraumsteuerung im Zusammenhang mit dem Sommermodus mal überprüfen. Zudem wäre es sehr anwenderfreundlich, wenn ich selbst entscheiden dürfte, wann Sommer ist und wann nicht. Und bei der Gelegenheit sollte man in der APP auch für jeden Heizkreis einzeln die Ferienschaltung ein- und ausschalten können.
Aus meiner Sicht ist das komplette ViCareSystem nicht optimal ausgelegt. Ich musste die smarten Thermostate durch Klimasensoren ergänzen und zusätzlich einen Klimasensor als Repeater vorsehen, um das System überhaupt ohne Fehlermeldung betreiben zu können. Mir persönlich würden möglicherweise Thermostate mit Offsetfunktion ausreichen. Man könnte sich dadurch ggf. einiges an Kosten sparen.
Die Einzelraumsteuerung funktioniert, aus meiner Sicht, auch nicht optimal. Wird das Thermostat ein paar Grad aufgedreht, wirkt sich das sofort auf die Vorlauftemperatur aus - diese geht nach oben. Ich habe die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet, die Thermostate aufgedreht und bei unveränderter Vorlauftemperatur festgestellt, dass sich die Raumtemperatur trotzdem erhöht. Aus meiner Sicht macht das Anheben der Vorlauftemperatur nur bedingt Sinn und verbraucht ggf. mehr Energie. Insgesamt bin ich sehr unzfrieden mit ViCare und Einzelraumsteuerung.
Heute ist es mal wieder kalt: allerdings nur in meiner Wohnung mit Einzelraumsteuerung. Die andere Wohnung, ohne dieses "Hilfsmittel" ist warm. Es ist mir nicht gelungen, die WP zu überreden, meinen Heizkreis wieder einzuschalten. Ich habe sämtliche Heizkörperthermostate manuell auf 25 °C gestellt. Es passiert nichts, die Heizkreispumpe bleibt aus. Ich habe nun die Einzelraumregelung deaktiviert. Und tatsächlich: die Heizkreispumpe geht an, meine Wohnung wird langsam wieder warm.
Ich habe 400 Euro in die Originalthermostate von Viessmann samt Repeater investiert. Der Heizungsbauer nimmt sie nicht zurück. Wie sieht es mit Viessmann aus? Ihr verkauft ein nicht funktionierendes Produkt, da müsste man doch sein Geld eigentlich zurückerhalten, oder?
Hallo,
haben sie den Saving Assistant unter dem ViCarePlus Paket gebucht oder nur die Basic Variante ? Ich bin fast der Meinung, dass die Sommersparschaltung nur unter dem Saving Assistant aktiviert wird.
Bei Basic hat man dieses Problem evtl. nicht.
VG
Frank
Hallo Frank,
ja, ich habe die Vicare+ gebucht, leider für 12 Monate. Daher komme ich auch nicht raus aus dem Abo.
Ich hätte es so gern getestet, ob es daran liegt, man bekommt von @Viessmann aber leider keinerlei Unterstützung.
Viele Grüße
Maik
Ich habe ebenfalls (leider) das Vicare+ - Paket abonniert.
Letztendlich sollte das aber keine Rolle spielen.
Hallo, ich hatte auch das Paket für einen Monat gebucht und auch den Effekt der Sommersparschaltung. Jetzt, ohne Paket, wird die Sommersparschaltung nicht mehr aktiviert.
Hallo zusammen,
fand Ihren Beitrag sehr gut beschrieben. Habe genau das gleiche Problem und Ihr Lösungsweg mit dem Kommunikationsmodul funktioniert.
Mich würde Interessieren wie es mittlerweile ausgegangen ist bei Ihnen und den anderen hier?
Weil ich habe vier solcher Termostate und drei Repeater integriert und naja ist ziemlich Kostspielig und ich kann aktuell noch Reklamieren.
Vielen Dank hier für diesen Beitrag
Hallo Keeper_PSX,
ich habe ein paar ViCare Thermostate durch Tado Thermostate ersetzt. Tado gefällt mir aktuell wesentlich besser. Hier werden keine Klimasensoren benötigt und Tado kann, im Gegensatz zu ViCare, in Home Assistant integriert werden. Ich überlege alle ViCare Thermostste durch Tado zu ersetzen. ViCare ist für mich persönlich nicht anwenderoptimiert.
VG
Frank
Servus,
Viessmann hat dazu bisher keine Lösung angeboten und sich versteckt.
Wir haben aber nächsten Dienstag einen Privaten Termin mit Technikern, da sich das Problem rum gesprochen hat. Eventuell haben wir eine Lösung, die ich euch dann gern mitteilen werde, wenn es funktioniert hat.
Hallo Frank, Ich hab Die Vitocal 250 auch und baue grade frisch alles aus… Ich hatte befürchtet das es so kommt… als Lösung weg wieder von den Termostaten. Nach dem was ich dazu finde…
Kann ja eigentlich echt nicht sein. Ist definitiv ein Bug und nach so langer Zeit noch nicht behoben…
Frank bist du eigentlich auch über den Support / Sevice nochmal gegangen? Bevor du zu Tado gegriffen hattest.
Liebe Grüsse
David
Das wäre eine hoffnungsvolle Antwort weil ich grad erst seit zwei Wochen alles aufgebaut und eingebaut habe und seit Donnerstag die Heizung eingeschaltet habe und sofort das Thema hab…
Ich warte sehr gespannt auf dein Feedback Family-M
Wenn Beispiele gebraucht werden stehe gerne auch zur Verfügung…
Hallo Family-M, hallo David,
es wäre super, wenn sich eine hoffentlich kostenlose Lösung ergeben würde. Ich warte auch gespannt auf eine Info.
Den Viessmann Support habe ich nicht mehr angesprochen zu diesem Thema, da das Problem dort ausreichend bekannt ist.
VG
Frank
Die Forderung nach 24/7 Dauerlauf ist Unsinn, speziell im Herbst/Frühjahr.
Die Anlage muss auf die untere Modulationsgrenze fahren und wenn damit die Vorlauf Solltemperatur + Hysterese für eine bestimmte Zeit überschritten wird, schaltet sie ab. Genau so ist oder wäre das korrekt.
Im Herbst / Frühjahr kann man -zumindest nicht ohne Speicher- keine WP im Dauerlauf fahren.
Auch im Winter ist das nicht sinnvoll. Das habe ich hier schön öfter thematisiert. Die Effizienz einer WP steht und fällt mit der Temperaturdifferenz zwischen Wärmequelle und Wärmesenke. Das heißt, die Anlage sollte möglichst viel Wärme um dem statistischen 24h Temp. Maximum am frühen Nachmittag generieren und möglichst wenig bzw. gar nichts um dem statistischen 24h Temp. Minimum der späten Nacht/frühen Tag.
Die Sommersparschaltung ohne ERR schaltet auch die Umwälzpumpe(n) ab, sofern die (Aussentemperatur + Einstellwert) < eingestellte Raum Solltemperatur. Spätestens bei Außentemperaturen <5°C geht die Umwälzpumpe(n) in den Dauerlauf, auch wenn der Verdichter das nicht macht bzw. machen kann.
Unangenehm kalt werden, sollte es während Heizpausen natürlich nicht.
Gruß
Michael
Ich habe genau das selbe Problem mit meiner 252 und den ViCare Thermostaten. Der Technische Dienst könnte mir bislang auch nicht helfen. Es ist sehr schade daß das System nicht wie erwartet funktioniert. Ich habe die Einzel-Raum Steuerung auch momentan deaktiviert da es sonst durch den Sommersparmodus zu kalt wird.
Es wäre auch schön wenn man den Offset bei den Thermostaten selber einstellen könnte. Momentan scheint es so zu sein das erst wenn die Temperatur 1K unter soll ist wieder geheizt wird.
Ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert
Hallo Zusammen,
wir haben am Dienstag ein paar Einstellungen getestet/angepasst. Leider ohne Erfolg.
Gestern, den 28.10 hatte Viessmann eine Wartung an den ViCare Server durchgeführt.
Seitdem haut die Analyse zwar nicht hin aber den ganzen Tag war nichts von der Sommersparschaltung zusehen und wir hatten den ganzen Tag warme Räume.
@Viessmann Schaut doch mal, welchen Dienst ihr deaktiviert hattet, diesen bitte wieder deaktivieren und wir alle sind mit Smart Climate glücklich!!!
Heute morgen, mitten im Heizvorgang schaltete die Sommersparschaltung den Heizkreis wieder aus.
Es ist also wie bei der D-Bahn, im Regelbetrieb gibt es immer wieder Probleme….
Hallo ihr alle,
bei mit ist seit einer Woche die Vitocal 250-A am Laufen. Soweit bin ich zufrieden. Wollte nun das Vicare Fußbodenthermostat mit Klimasensoren aktivieren. Hat über den Link
"viguide.viessmann.com/" und dem privaten Viessmann Login auch gut funktioniert. Jedoch hat sich die Wärmepumpe ausgeschaltet. Anfangs kam die Meldung Sommerbetrieb. Nach mehrmaligen Tests ist die WP einfach nur ausgegangen, ohne dieser Fehlermeldung. Hochfahren WP war möglich, nachdem ich das Fußbodenthermostat ausgesteckt hatte, die Einzelraumregelung deaktiviert hatte und das Kommunikationsmodul neu gestartet habe. Konnte eindeutig feststellen, dass es an der Aktivierung der Einzelregelung liegt. Weiß jedoch nicht, was im Hintergrund in der Software noch passiert, wenn diese Funktion aktiviert wird.
Es ist wirklich sehr schade, muss aktuell die Stellmotoren manuell öffnen und schließen, um die Temperatur einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Wie kontaktiere ich am Besten den Viessmann Service?
Hoffe, dass seitens Viessmann bald eine Lösung gefunden wird.
MIR IST KALT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weihnachten ist eh schon versaut, weil wir mit allen bekannten Viren zu kämpfen haben. Doch genau heute, am ersten Weihnachtsfeiertag, ist die Bude kalt - und wir brauchen es warm!
Irgend etwas habt ihr von Viessmann bereits unternommen - es heißt in der Meldung nun nicht mehr "Sommersparschaltung", sondern nur noch "Sparschaltung" - als ob sich hierdurch etwas ändert?
Ergebnis: keiner der vorherigen Workarounds funktioniert. Konnte ich vorher durch deaktivieren der ViCare+- Komponenten meinen Heizkreis wieder aktivieren, geht dies nicht mehr. Seit einer Stunde in Decken gehüllt versuche ich, die Heizung in meiner Wohnung zu überreden wieder zu heizen - ohne Erfolg.
Das Interessante: die Heizung behauptet, dass es 26,4 °C Raumtemperatur hat:
Ob mit oder ohne ViCare+: die Anlage bleibt dabei. Klar wird sie jetzt nicht heizen wollen. Der Heizkreis im EG wird dagegen bedient - hier arbeitet anscheinend alles richtig - dort hat es ja auch nur um die 21 °C.
In der App gibt es dagegen ein neues Symbol (oder Hinweis - links neben der Gradzahl). Hier erkennt man, dass die Sparschaltung aktiviert ist. Man kann sie aber leider nicht deaktivieren. Hilft also nicht.
Keiner der Versuche, z.B. die Heizanforderung auf 30 °C und höher zu stellen, funktioniert. Die Heizkreispumpe für meine Wohnung bleibt aus. Ich habe nun das Kommunikationsmodul neu gestartet, erneut die ViCare+-Komponenten deaktiviert und aktiviert, die Heizkreis auf Standby und wieder auf heizen gestellt und so weiter und so fort. Nach mehr als einer Stunde Zwangsbeschäftigung läuft alles wieder, als sei nie etwas gewesen! Auch die Raumtemperatur ist - oh Wunder - innerhalb von Minuten von 26,4 °C auf 22 °C gesunken - auf den Sollwert, der für den Raum eingestellt ist.
Leute, so geht es nicht weiter. Tut endlich irgendwas. Mein Heizungsbauer wird sich über einen netten Brief von mir freuen dürfen, obwohl er am wenigsten dafür kann. Leider ist er in der Gewährleistung. Danke an Viessmann für das schöne Weihnachtsgeschenk!
Hallo,
ich kann mich hier in gewisser Weise einreihen.
Meine Anlage läuft zwar top und seit einem Jahr ohne Probleme.
Ich hatte den Savings Assistant Ende 2022 gebucht und war froh, dass ich ihn nach einem Monat wieder kündigen konnte.
Viessmann scheint bei diesem Produkt beratungsresistent zu sein und berücksichtigt die vielen negativen Rückmeldungen der Anwender in keiner Weise.
Auch im Hinblick auf die Anlaysefunktion der App ändert sich nichts. Die Werte werden nach wie vor falsch angezeigt.
Man hat den Eindruck, dass Viessmann nicht nur die Sparte verkauft hat sondern alle Mitarbeiter gleich mit.
Ich persönlich habe das Savings Assistant Apo gekündigt, die Thermostate und Sensoren von Viessmann durch Teile eines anderen Anbieters ersetzt und bin seit dem SEHR zufrieden mit dem ganzen System.
Frohe Weihnacht