Hallo!
Ich besitze eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201-A07 (Innenaufstellung). Diese ist in einem KfW 40 Haus mit ca 150qm Wohnfläche im Einsatz.
Die WP lief nun gut ein Jahr lang mit folgenden Einstellungen:
Sollwert: 23°C (gewünschte RT ist bei uns im Wohnraum 22-23°C)
Neigung: 0,2
Niveau: -6K
Damit war ich im Grunde zufrieden, ausser dass ich an kalten, sonnigen Tagen mit dem Sollwert auf 22°C runter musste, sonst wurde es zu warm.
Nun war diese Woche ein Viessmann Techniker bei mir (wegen einem anderen Problem, das er auch gelöst hat. Danke dafür!!). Allerdings fragte ich ihn ob er mir einen Tipp geben könnte die Heizkennlinie noch etwas feiner einzustellen, damit ich nicht immer zwischen 22 und 23° Sollwert wechseln muss.
Freundlich wie er war hat er sich die Kennlinie angesehen und machte dann folgende Festellungen:
1. Mein "Sollwert" wäre mit 23°C zu hoch, da dies eigentlich gar nicht der Sollwert ist sondern der Wert bei dem die WP aufhört zu heizen wenn die Aussentemperatur höher als dieser ist. Er hat diesen Wert dann auf 20°C eingestellt.
2. Meine Heizkurve ist mit 0,2 viel zu flach, da kann die WP gar nicht vernünftig regeln. Umgestellt auf 0,3.
3. Das Niveau dementsprechend auf -4K geändert. (Weil ich ihm sagte bei 0°C Aussentemp. sind 26°C im Vorlauf Optimal, das hatte ich letzten Winter mal so für mich festgestellt.)
Ich nahm das erst mal dankend an, muss aber nun nach zwei Tagen feststellen dass die Kurve so einfach zu steil ist. Wie gesagt, bei 0° AT gut, aber bei 10° AT viel zu warm.
Ausserdem versteht ich die Sache mit dem Sollwert nicht. Es steht doch überall geschrieben dass man diesen auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen soll!?
Ich kenne mich nun nicht mehr so recht aus. Ich hoffe hier kann mir das jemand erläutern.
Danke und freundliche Grüße
BaBizzle
Hallo BaBizzle,
wenn ich deine Heizkennlinie (23Grad, -6K und Niveau 0,2) an meiner Vitocal S200 (wird auch über Vitotronic 200 Typ WOC1 gesteuert) nachstelle, komm ich auf eine Vorlauftemperatur von 21 Grad. Wie du damit 22-23 Grad Zimmertemperatur erreichst ist mir unklar. Deine Heizung ignoriert die Einstellung und rechnet wohl mit anderen Werten. Oder orientiert die sich am Rücklauf? Zu Punkt 1 hast du m.M.n. eine unprofessionelle Auskunft erhalten. Die Heizgrenze wird laut Serviceanleitung für die Fachkraft in der Codierebene 1 in der Parametergruppe Anlagendefinition unter Ziffer 7003 eingestellt. Der Raumtemperatur-Sollwert spielt da zwar auch eine entscheidende Rolle. Allerdings zieht die Änderung des RT-Sollwertes weitere Änderungen nach sich, die unötig sind, wenn man es gleich richtig macht.
Welche Einstellung hat sonst noch vorgenommen? Läuft die WP durch oder takte sie häufig? Laufzeit des Verdichters? Verdichterstarts? Was sagt die JAZ und Energiebilanz? Einzelraumregler alle offen oder auf Temperatur gestellt? Oder fehlen die ganz? Stromverbrauch in Ordnung?
VG HerrBärt
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |