Hallo Community,
jetzt, wo die Heizperiode langsam beginnt, beobachte ich bei meiner neuen Vitocal 200-G Anlage freudig den Betrieb. Ich habe die Anlage als Wasser/Wasser-Anlage mit dem Grundwasser-Zwischenwärmetauscher-Set von Viessmann ausgeführt.
Nun habe ich diese Woche die folgende Beobachtung gemacht:
Die WP ist morgens gelaufen. Bis etwa 9:00 Uhr. Alles so wie es sein soll.
Am Tag ist es nun schnell relativ warm geworden. Es wurde so sonnig, dass der Fussboden eine nahezu konstante Temperatur eingenommen hat, so dass die WP (laut Logfile) kein weiteres Mal angesprungen ist. Die Temperatur (gedämpft) ist allerdings nicht so stark angestiegen, dass die automatische Deaktivierung des Heizbetriebes erreicht wurde. Die Heizkreispumpe hat also bis zum Abend munter das Wasser im Kreis gedreht. Das ist jetzt zwar nicht optimal, aber für einen starken solaren Eintrag in das Haus bei gleichzeitig mäßiger Lufttemperatur kann die Heizungsregelung nun nichts.
Was mich allerdings gewundert hat ist, dass der Solekreis über 32 Grad warm geworden ist. Das war deutlich an den Rohren zum Grundwasser-Wärmetauscher zu spüren. Wie kann das sein? Die Antwort ist offenbar, dass die Solepumpe den ganzen Tag (mit-)gelaufen ist und meinen recht kleinen Solekreislauf (nur etwa 1,5m Rohr entfernt) offenbar so deutlich erwärmt hat.
Ich beobachte nun weiter:
Meine Frage ist nun ganz konkret, wie bekomme ich bei einer WP-Wasser/Wasser die Solepumpe nur dann aktiviert, wenn auch die Brunnenpumpe läuft?
Ich freue mich auf Hilfe 🙂
Beste Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
läuft denn im Aktorentest auch die Primärpumpe immer mit, wenn du die Sekundärpumpe aktivierst?
Viele Grüße
Flo
OK, dann ist sie falsch aufgelegt. Sie darf nicht angehen, wenn nur die Sekundärpumpe startet. Wende dich am besten an deinen Fachbetrieb, dieser soll die Anschlüsse der Pumpen prüfen und die Primärpumpe auf den richtigen Ausgang klemmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
nach diesem Bild sind die beiden Pumpen (Primär und Sekundär) gemeinsam an 230V über J17 angeschlossen (Vitocal 200-G):
Bleibt nur das PWM-Signal. Das wäre dann zu prüfen?
Entschuldige, dass ich frage. Leider ist meine Erfahrung mit dem Handwerk allzu oft: "Das ist so richtig. Da können wir auch nichts machen. Da müssen sie den Hersteller anrufen," 🙂
Vielen Dank,
Tobias
Diese Aussage darf dein Fachbetrieb gar nicht treffen. Du scheinst ja eine Neuanlage zuhaben, welche noch Garantie hat. Dementsprechend ist er dir gegenüber Gewährleistungspflichtig. Deine Anlage hat zwei Primärpumpen und eine davon funktioniert nicht korrekt. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es die zusätzlich aufgelegte ist.
Viele Grüße
Flo