abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soledruck Wärmepumpe

Hallo,

wir heizen seid ca. 1 Jahr mit einer Vitocal 300-G in Verbindung mit einer Tiefenbohrung (2 Sonden a 70m). Seid einiger Zeit fällt auf dass der Soledruck während des Heizvorgangs auf 0 Bar abfällt. Wenn die Heizung ausgeht steigt der Soledruck wieder auf ca. 1,2 bar an. Woran liegt das? Ist das so richtig?

Grüße

Daniel

28 ANTWORTEN 28

Hallo Franky,

ich versuche wieder mal ein bißchen Licht in mein Druckabfallproblem zu bekommen.

Außerhalb der Heizperiode, also nur Warmwasserbereitung, war der Druckabfall bei Betrieb = 0. Ich habe allerdings die Anlage , so weit es ging, entlüftet. Die hinteren Entlüftungshähne sind ja bei meiner vitocal 222-G nicht zu erreichen.

Nach einsetzen der Heizperiode war das Problem wieder da. Der Soledruckabfall ging bei Betrieb auf 0 Bar zurück. Er erholte sich aber wieder in der Ruhephase exakt auf den Anfangsdruck - 1,0 bar.

Ich brauche seit Anfang der Heizperiode nichts nachfüllen.

Kann es denn sein, dass im Bereich der Anlage ein Luftpolster nicht entfernt werden kann?

Meine APP sagt mir immer, dass es meiner Anlage gut geht.

Fällt Dir denn zu dem immer noch autretendem Phänomen etwas ein?

Mein Fachbetrieb sagt mir dazu, was ich denn will, deiner Anlage gehts doch gut.

Meines erachtens kann das doch nicht in Ordnung sein.

Danke für Deine Meinung.

Bienchen

Druckschwankungen liegen zu 90% am MAG bzw.dessen Einstellungen. Und natürlich muss der Druck nicht auf beiden Seiten gleich sein. Wer hat dir das erzählt ?

An eine Luftblase glaub ich nicht,da würde die Wärmepumpe gar nicht funktionieren,da sie die Wärme nicht wegbekommt bzw.keine Sole fliessen würde.

Folgende Vorgehensweise: Zuerst das MAG über das Kappenventil( Entleerungsnippel) entleeren.dann den Vordruck kontrollieren. Ist das MAG ca.8 Jahre und älter,kannst es gleich austauschen.Die Membran im Inneren ist hier porös.

Den Vordruck im MAG auf 1,5 bar einstellen.Ventil mit Schutzkappe verschließen und Kappenventil öffnen.Nun die Sole nachfüllen,bis der Druck bei 2 bar liegt. Die erreichbaren Entlüfter benutzen. Ist die Anlage dann befüllt,in Betrieb nehmen. Der Druck sollte nun ständig bei etwa 2 bar liegen .Geringe Schwankungen bis ca.0.2 bar sind tolerierbar.

Hallo,

der Ausgleichbehälter ist zwar kein 2 Jahre alt, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass auch mal was fast Neues defekt wird.

Ich habe mir einen neuen MAG gekauft und gewechselt. Die Nadel rührt sich weder in- noch außeraußerbetrieb und steht bei 2,3 bar. Den Vordruck habe ich auf 1,9 bar eingestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass nicht das angebotene Ausdehnungsgefäß von Viessmann (für Wärmeträgermedium) eingebaut wurde, sondern ein Reflex- Gerät. Bei dem habe ich keine Zusatzbemerkung gefunden, der explizit auf Wärmeträgermedien hinweist.

Kann dadurch ein frühzeitiger Defekt an der Membrane entstehen?

Der Behälter war komplett mit Flüssigkeit gefüllt.

Ich danke Dir für Deine Geduld mit mir.

Jetzt kann Weihnachten werden. Nichts ist schöner, als eine problemlos laufende Heizung.

Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr

Bienchen4

Es ist durchaus denkbar, dass das MAG nicht korrosionsgeschützt ist bzw, dessen Membran nicht für Sole geeignet ist.

Wenn dem so wäre, sollte das aber auf dem MAG vermerkt sein.

Top-Lösungsautoren