Hallo,
wir haben eine Vitocal 300 BW108 Baujahr 2007 welche mit Flächenkollektoren (10m2) unterstützt wird.
Derzeit planen wir zusätzlich eine Photovoltaik Anlage zu installieren und wollen in diesem Zug die Flächenkollektoren erneuern.
Dabei ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. ist es mit dieser Vitocal möglich, die Solebohrung im Sommer zu regenerieren.
Da ja dann sowohl Wärme als auch Strom zur Verfügung stehen würden.
2. Wäre ein solches Vorhaben förderbar, beispielsweise über das Oster/Sommer Förderprogramm des Bundes? Da es sich im weitesten Sinne um eine Wärmespeicherung handelt.
vielen Dank in voraus
Andreas79
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mit der Amortisation hast du natürlich recht. Ich wollte nur die prinzipielle Möglichkeit aufzeigen. Es kommt nämlich immer öfter vor, dass jemand unbedingt etwas umsetzen will, demjenigen die Amortisation aber völlig egal ist.
Gruß
Heizing
Hallo Andreas79,
ob dies förderfähig ist, kann dir eventuell unser Förderprofi verraten.
Möchtest du anstatt der Flächenkollektoren eine Sondenbohrung erstellen lassen und diese soll dann regeneriert werden? Wie soll das umgesetzt werden?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danle erst einmal für Deine Rückmeldung.
Nein wir haben bereits eine Solebohrung mit Flächenkollektoren.
Die Frage ist, ob ich die Wärmepumpe im Sommer rückwärts laufen lassen kann (ohne das der Verdichter läuft)?
Also die Wärme die die Kollektoren in den Pufferspeicher leiten nutzen und somit die Solebohrung regenerieren.
Kann man das mit einer Vitocal 300 BW108 steuerungstechnisch ermöglichen?
Wäre das dann förderbar, da die Erde als Speicher genutzt würde?
Vielen Dank im voraus
Andreas
Ah, jetzt habe ich es verstanden. Nein, das ist nicht möglich, da dies zwei getrennte Systeme sind.
Viele Grüße
Flo
Hm, wenn man da eine NC-Box installiert, sollte es doch klappen. Statt die Wärme aus der Fußbodenheizung zu nehmen, nimmt sie diese eben aus dem Pufferspeicher.
Natürlich würde es durch den Einbau eine NC-Box gehen, darüber die Wärme aus den Heizkreisen in die Sonde zu bringen. Auch kann man es hydraulisch so bauen, dass die Wärme aus dem Pufferspeicher abgeführt wird. Als Grundfunktion ist es aber nicht möglich, da es getrennte Systeme sind. Ob sich die Investition der NC-Box lohnt, um die Sonde aufzuheizen, mag ich bezweifeln. Wenn die Sonde nicht ausreichend Leistung hat, wovon ich ausgehe, da auch ein Flächenkollektor vorhanden ist, dann wird dies sicher nicht so viel bringen, wie man vielleicht erwartet.
Viele Grüße
Flo
Mit der Amortisation hast du natürlich recht. Ich wollte nur die prinzipielle Möglichkeit aufzeigen. Es kommt nämlich immer öfter vor, dass jemand unbedingt etwas umsetzen will, demjenigen die Amortisation aber völlig egal ist.
Gruß
Heizing
Danke für die Antworten.
Aber amortisieren sollte sich die Sache schon :-),
ich hatte gedacht das die Solebohrung im Winter dann umso effektiver ist und der Effekt größer ausfällt wenn z.B. 10° anstatt nur 7° aus der Solebohrung kämen.
Gruß Andreas
Da wirst du aber bestimmt um die € 5000,- investieren müssen. Wir schon happig.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
6 |