abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sole Wärmepumpe effizient nutzen

Guten Tag,

ich habe eine Sole Wärmepumpe.

Fußbodeheizung vorhanden.

Gerät ist die W01B Vitotronic 200.

Ausserdem habe ich Photovoltaig aufm Dach. Wenn genügend produziert wird, dann wird über nen Schütz Strom an die Anlage "weitergereicht", wenn dies nötig ist.

Jetzt möchte ich 

A) gern die Anlage so steuern, dass sie einmal richtig aufheizt, wenn es so Mittag rum is - also wenn tendenziell Strom vom Dach genutzt werden kann.

und

B) die Anlage so einstellen, dass ich Strom spare.

B1) Meine Überlegung: Warmwasser runter auf 50 Grad oder weniger einstellen. Und 1x am Tag hochfahren auf 60 Grad zur Desinfektion? Aber ist dies "Hochfahren" der Anlage vom Stromverbrauch her nicht uneffizient?

B2) Die Heizung nachts auch reduzieren um ein paar Grad? Was meint Ihr? Oder ist dies auch ab einem gewissen Grad wieder uneffizient, da die "Anlage" am nächsten Tag wieder hochfahren soll zum optimalen Wärmegefühl - grad im Winter.

Würde mich über Ihre Meinungen freuen. Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BGross,

was die optimale Einstellung für deine Wärmepumpe ist, damit du am meisten Eingenstrom nutzen kannst, musst du wohl durch ausprobieren herausfinden.

Eine Raumtemperaturreduzierung bis zum Mittag einzustellen wird vermutlich unter der Woche funktionieren, wenn niemand Zuhause ist und sich unwohl fühlen könnte. Bei der Warmwasserbereitung hängt es davon ab, welche Wärmepumpe du hast, denn 60°C WW schafft nur die Vitocal 350-G. Ob das bei dir notwendig ist, hängt von deiner Speichergröße und dem Warmwasserverbrauch ab.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo BGross,

was die optimale Einstellung für deine Wärmepumpe ist, damit du am meisten Eingenstrom nutzen kannst, musst du wohl durch ausprobieren herausfinden.

Eine Raumtemperaturreduzierung bis zum Mittag einzustellen wird vermutlich unter der Woche funktionieren, wenn niemand Zuhause ist und sich unwohl fühlen könnte. Bei der Warmwasserbereitung hängt es davon ab, welche Wärmepumpe du hast, denn 60°C WW schafft nur die Vitocal 350-G. Ob das bei dir notwendig ist, hängt von deiner Speichergröße und dem Warmwasserverbrauch ab.

Beste Grüße °fl

Wie gross ist dein Warmwasser-Speicher ? ich glaub nämlich nicht, dass eine tägliche Desinfektion nötig sein wird. Legionellen entstehen vor allem in alten Anlagen, wo der Speicher überdimensioniert ist sowie grössere Strecken ohne Zirkulation bedient werden.
Wenn man von einer Menge von beispielsweise 200l ausgeht und hier noch 4 Bewohner ansetzt, wird der Speicherinhalt nach kurzer Zeit volllkommen ersetzt. Für Legionellen brauchts aber lange Stillstandszeiten bei max. 40°C. Und Lange bedeutet hier etwa 1 Woche.

Mit einer Warmwassertemperatur von 50°C kannst nix falsch machen.

Lassen wir den Nutzen vom Eigenstrom mal aussen vor.

Wärmepumpe: Vitotronic W01B? mit Vitocell 100

Mir ging es auch hauptsächlich darum, ob es Sinn macht zeitweise die Heizung sowie auch Warmwasser von der Temperatur her "runterzufahren". ?

Mein Installateur meinte, dass die Wirkung zunichte gemacht wird, weil das Aufheizen wieder mehr Energie verbraucht als das stetige "Durchlaufen" auf einem Temperaturniveau. Abgesehen davon, dass die Wirkung - die niedrige Temperatur der Fußbodenheizung, kaum merkbar ist.
Hallo BGross,

die Aussage von deinem Fachbetrieb ist nicht ganz falsch.
Wenn dein Haus allerdings einigermaßen gedämmt ist, wovon ich einfach mal ausgehe, kann die Nachtabsenkung durchaus eine Ersparnis bringen.
Ich rate dir jedoch davon ab, das Wasser jeden Tag auf 60°C aufzuheizen. Das macht nicht wirklich einen Sinn, wenn du jeden Tag warmes Wasser entnimmst. Durch die tägliche Aufheizung würdest du praktisch nur Energie "verbrennen" und nicht wirklich einen Mehrwert erzielen.
Eine wöchentliche Aufheizung auf 60°C, wenn Sie denn sein muss, reicht denke ich aus.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren