abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie in Verbindung mit Vitocal 222-s

Hallo Community,

besteht die Möglichkeit eine Vitocal 222-S AWBT-E 221.C08 mit einer Solarthermie (Vitosol 200 FM oder Vitosol 300 TM) zu kombinieren. Ein extra Pufferspeicher für Heizwasser ist nicht vorhanden.

Viele Grüße

Michael
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

da müsstest du dir noch eine weiteren 200-300l WW Speicher neben die Vitocal stellen, der in Reihe vor den internen Speicher der Vitocal geschalten wird.

Bei den heutigen Preisen von PV Modulen würde ich da aber dringen abraten.

PV harmoniert mit deiner Vitocal besser und bringt dir selbst an einem bewölkten Dezember Tag noch einen kleinen Beitrag, wo ein Röhrenkollektor 0,0 bringt.

PV hat praktisch keine Wartungskosten und ist vielseitig einsetzbar.

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Michael,

da müsstest du dir noch eine weiteren 200-300l WW Speicher neben die Vitocal stellen, der in Reihe vor den internen Speicher der Vitocal geschalten wird.

Bei den heutigen Preisen von PV Modulen würde ich da aber dringen abraten.

PV harmoniert mit deiner Vitocal besser und bringt dir selbst an einem bewölkten Dezember Tag noch einen kleinen Beitrag, wo ein Röhrenkollektor 0,0 bringt.

PV hat praktisch keine Wartungskosten und ist vielseitig einsetzbar.

VG Michael

Hallo Michael,

es gibt ein Solarwärmetauscher-Set für Kompaktgeräte. Die Bestellnummer lautet ZK03798. Dazu benötigst du dann noch eine Solar-Divicon. Diese hat die Bestellnummer Z017690.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

und mit diesem Set könnte ich dann eine Solarthermie an den bestehenden Speicher in dem Kompaktgerät anschließen?

Viele Grüße

Michael

Ja.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wo kann ich die Handbücher zu den  beiden Geräten (ZK03798 und Z017690) herunterladen? Auf der Viessmann Seite geht es leider nicht.

Vielen Dank und Gruß

Mario

Hallo

wir haben jetzt eine Vitodens 300W kombiniert mit Vitosol 200F 4x mit Vitocell 360M 750 l Pufferspeicher und Fußbodenheizung. Gasverbrauch zuletzt 12500-13600 kWh pro Jahr. Wir denken jetzt an eine Vitocal 222 S. Wäre es besser die 4 Vitosol 200F durch zusätzliche Photovoltaikmodule zu ersetzen oder die etwas komplizierte Kombischaltung zu installiern?

Viele grüße

Heinrich

Hallo Heinrich3,

die meisten würden dir vermutlich dazu raten, den Platz auch für PV zu nutzen. Ich persönlich mag Solarthermie, da dadurch auch die Laufzeit der Wärmepumpe reduziert werden kann. Die Entscheidung was für dich dabei am besten ist, musst du allein oder am besten zusammen mit deinem Fachbetrieb treffen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren