abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie an Vitocal 250-A

Ich hab eine bestehende Solarthermie. Der Kollektor auf dem Dach hat 12 m² und die Regelung ist eine Modulerweiterung einer Buderus Regelung. 

 

Der Ersatz unserer Buderus Ölheizung durch eine Vitocal 250-A ist ist fast sicher aber wir möchten nicht auf die Vorteile einer direkt angebundenen Solartermie verzichten. 

 

Lässt sich das Viessmann Solarregelungsmodul, Typ SM1 per BUS an die Vitocal 250-A anschließen und auch über Viessmann One Base konfigurieren? Wenn dies nicht möglich ist - was wäre die Alternative? Was wir nicht möchten sind 2 nicht miteinander kommunizierenden und interagierenden Systeme.

 

Da die Vitocal 250-A jedoch mit "www.schlaue-waermepumpe.de" beworben wird, hoffe ich doch, dass es dafür eine Lösung gibt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da sollte er warten, bis es die passende Pumpengruppe mit Modul gibt und die bestehende dann austauschen. Das dürfte es vereinfachen. Eventuell kann auch die bestehende Pumpengruppe verwendet werden und es muss nur das Modul nachgerüstet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Ich konnte im Viessmann Classroom erfahren, dass es mit dem jetzigen Softwarestand der Vitocal 250-A noch nicht möglich ist ein Solarregelungsmodul von Viessmann and die Vitocal-250 anzuschließen. Dies soll sich wahrscheinlich im Herbst 2022 ändern. Es wäre momentan auch unklar welches Solarmodul anbindbar sein wird.

 

Ich möchte jedoch jetzt die Vitocal 250-A bestellen. Wie aber gehe ich bei der Bestellung mit der momentan noch vorhandenen Inkompatibilität um?

 

An der Materialknappheit kann momentan keiner was ändern aber ich möchte spätestens im Frühjahr die Umrüstung von Öl auf WP umsetzen und dann nicht mit einer WP, die vielleicht noch einen alten Softwarestand hat. Außerdem soll auch das anbindbare Solarmodul da sein. 

 

Überall wird die schlaue Wärmepumpe und deren Flexibilität beworben. Da kann doch die Anbindung der Solarthemie kein Problem sein, oder?

 

 

Hallo Viessi18,

 

so wie du es richtig erfahren hast, wir die Steuerung der Solarthermieanlage noch nachgerüstet werden. Sicher ist, dass das SM1 Modul nicht dafür genutzt werden wird. Ich empfehle dir die Vorbereitung auf die Solarthermieanlage direkt vorbereiten zu lassen. Die Anlagen werden immer jeweils mit dem neuesten Softwarestand ausgeliefert. Zukünftig sollen die Updates dann auch online aufgespielt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke schön für Ihre Antwort. Ich habe die Vitocal 250-A bestellt und der Heizungsbauer lässt erst einmal den Punkt Solarthermie bei der Bestellung außen vor. Im äußersten Notfall müssen wir versuchen die Solarpumpe mit der Buderus Logamatic und dem Solarmodul weiter zu betreiben bis das Modul von Viessmann verfügbar ist. Wie die Logamatic reagiert, wenn nur noch die Pumpe, der Temperatur-Sensor auf dem Dach und der im unteren Bereich des Schichtenspeicher dran hängt, weiß ich nicht.

 

Beruhigend ist, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen, wenn die WP doch noch mit einem SW Stand käme, der noch nicht paßt. OnlineUpdate klingt gut.

 

Können Sie erklären, was sie unter "Ich empfehle dir die Vorbereitung auf die Solarthermieanlage direkt vorbereiten zu lassen" verstehen?

 

Kann der Heizungsbauer zumindest schon eine Solar-Pumpengruppe bestellen, in deren Korpus auch das kommende Modul passt oder sollte auch diesbezüglich, vielleicht aus Kostengründen, gewartet werden bis Pumpengruppe und Modul "in einem Guß" zur Verfügung stehen?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Da sollte er warten, bis es die passende Pumpengruppe mit Modul gibt und die bestehende dann austauschen. Das dürfte es vereinfachen. Eventuell kann auch die bestehende Pumpengruppe verwendet werden und es muss nur das Modul nachgerüstet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die bestehende Pumpengruppe ist von Buderus aber, dann muss die eben im Notfall, wenn irgendwie möglich, separat weiterlaufen. Ich hoffe, dass sich im Herbst dann die Sache klärt und die  Pumpengruppe / das Modul bestellbar ist.

 

Viele Grüße

Viessie18

Es würde mich brennend interessieren, ob ich meine Vitocal 252 A mit der Vitocal 100 / Vitosolic 100 verbinden kann. So wie es jetzt installiert ist, weiss Vitocal nichts von den Solarpanelen, die an der Vitocal hängen. Die Anlage ist erst letzte Woche installiert wurden und ich bin ehrlich gesagt über das Ergebnis etwas enttäuscht.

Mein Heizungsfachmann ist da ziemlich überfordert.

Könnte die Vitosolic via KM-B mit der Vitocal kommunizieren, so dass man wenigstens die Kollektor- und Speichertemperatur sieht (dann natürlich irgendwann auch in der App)? Noch besser wäre es natürlich, wenn die Heizung in Funktion der Kollektor / Speichertemperatur gesteuert werden könnte. Besteht da Hoffnung?

Hallo ulij,

siehe in diesen Beitrag weit unten - genau Dein Thema, aber nicht zeitkritisch.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ruecklaufumkehr-mit-Vitocal-250-A/t...

Besten Dank für den Hinweis, das ist tatsächlich genau mein Thema! Jetzt frage ich mich, obe mein Heizungsfachmann das richtige Schema verwendet hat (Anlagenschema 1 mit einem Thermostat-Mischer). Aber die Frage ist wohl eher für den anderen Beitrag.

Hallo ulij,

 

ich habe dir dazu unter dem von Viessi18 verlinkten Beitrag geantwortet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Wärmepumpe ist zwar nach noch nicht da aber ich sehe das als Chance doch gleichzeitig die WP mit der bestehenden Solarthermie in Betrieb zu nehmen.

Gibt es zwischenzeitlich neue Informationen wie die Solarpumpe von der 250-A angesteuert wird (zusätzliche Hardware oder Ansteuerung direkt durch Anschluss an die WP)?

Gibt es inzwischen das Onlineupdate und wenn nein, wann kann man damit rechnen?

 

Zusätzliche Frage: Bei der Bohrung des Mauerdurchlasses für die Konsole (Wandmontage) ist diese mit einem Durchmesser von 160 mm angegebenen, jedoch muss dieser doch sicher größer sein um auch parallel die Versorgungs- und Busleitung unterzubringen. Wie wird hier standardmäßig vorgegangen?

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

 

Hallo Viessi18,

 

die Steuerung der Solarthermie über die Regelung der Wärmepumpe soll ab nächstem Jahr möglich sein. Dafür wird es dann wie bei den Vorgängerregelungen ein entsprechendes Solarmodul geben. 

 

Was die Updates betrifft, so wirst du via E-Mail darüber informiert, wenn ein neues Update ansteht. In dieser E-Mail musst du auch bestätigen, dass es durchgeführt werden soll. Dies geht natürlich nur dann, wenn deine Anlage aufgeschaltet wurde. Das Update selber wird dann remote vorgenommen. 

 

Es gibt eine Wanddurchführung extra für hydraulische und elektrische Leitungen. Diese wird gasdicht ausgeführt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Flo.

 

Ein Solarmodul heißt eine Platine welche in die Inneneinheit eingebaut wird oder ist eine neue Pumpengruppe nötig an die das Regelmodul angeschlossen ist und von der Inneneinheit angesteuert wird?

 

VG

Viessie18

 

 

 

Ein Solarmodul wäre eine externe Erweiterung, an welcher die benötigten Sensoren und die Solarkreispumpe angeschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das bedeutet eine neue Hardware und wahrscheinlich ein Softwareupdate der 250-A.

 

Wahrscheinlich noch zu früh oder Word bereits über ei  Releasedatum im Raum?

 

VG

Viessie18

Ein Softwareupdate und ein Erweiterungsmodul in jedem Fall. Einen genauen Releasetermin kann ich dir noch nicht nennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

o.k., dann warte ich und schaue mal ob das Solar-Modul in der Buderus. Regelung noch arbeitet, wenn ich am Tag X alles andere wie die Solar-Pumpe und die beiden Thermofühler abklemme.

 

Wenn nicht muss ich nach einer Lösung für die Übergangszeit suchen.

 

VG

 

Viessie18

 

 

Hallo,

gibt es mittlerweile Neuigkeiten, was das Update zur Einbindung von Solarthermie betrifft?

Gruß

 Sebastian 

Moin, 

verfolge auch schon länger diese Unterhaltung. Fände ich auch hoch interessant zu wann man mit einem Erweiterungsmodul rechnen kann.

 

Beste Grüße 

@Sebastian_B @Flo_Schneider 

Top-Lösungsautoren