abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solar Umwälzpumpe zur Umschichtung läuft nicht

Hallo, 

Ich habe eine Viessmann LWWP mit 390L Trinkwasserspeicher, 600L Pufferspeicher und ein Solarmodul welches für die Betreibung eines Kaminofens mit Wassertasche genutzt wird. Kürzlich wurde der Ofen in Betrieb genommen. Die Speicherung im Puffer funktion, aber das Umschichten in den Trinkwasserspeicher läuft nicht an. Selbst bei einer Puffertemperatur von 70°C wird der Trinkwasserspeicher nicht auf Soll 50°C mit Hilfe der Umwälzpumpe erwärmt. Aufgrund der Nachheizunterdrückung der LWWP springt dann diese bei ca. 40°C an. Ist das eine Einstellungssache?

LWWP: Vitocal 200-s (awb(-M)-E/AWB(-M)-E-AC 201.D

Steuerung: Vitotronic 200

Puffer 600L: Vitocell 100-E

Warmwasserpuffer 390L: Vitocell 100 V/W

Solarmodul: SM1

Vielen Dank 

Gruß Florian

16637107993474852105759301992335.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, über C00E und C00F wird der kann der Solarertrag erfasst werden. Die Genauigkeit wird über C00F festgelegt. Hier muss der genaue Volumenstrom in l/min eingetragen werden. Dies kannst du in der Regel am Taccosetter der Solardivicon ablesen. Es sollte dann in der App die Solarertragskachel erscheinen. Dort wird der Ertrag der letzten 7 Tage erfasst. 

 

Was die Umschichtpumpe betrifft, so stell dafür bitte einmal den Parameter C020 auf 2. Dieser beschreibt die Funktion der Umschichtung. Der Unterschied der beiden Einstellungen ist, dass bei 4 zusätzlich zur Temperaturdifferenz eine Anforderung der am Wärmeerzeuger angeschlossenen Heizkreise anstehen muss. Für deinen Nutzen macht das aber keinen Sinn. 2 ist die reine Temperaturdifferenzregelung. Über C022 wird die Einschalt- und über C023 die Ausschaltemperaturdifferenz eingestellt. Die Einstellung ist in K und die Pumpe startet bei deiner Einstellung, sobald die Puffertemperatur um 15K größer ist als die Warmwassertemperatur. Sie stoppt, wenn sie nur noch um 10K größer ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo Bug1971,

 

du kannst die Nachheizunterdrückung ausstellen, indem du den Parameter 7A10 in der Gruppe Solar auf 0 stellst. Solltest du ihn nicht erreichen können, kann es auch sein, dass er sich in der Codierebene 2 befindet. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Den Parameter erreiche ich in der Codierebene 2. Eingestellt ist momentan 50.

Bevor ich den Wert verstelle, welche Auswirkungen hat das Ausschalten der Nachheizunterdrückung?

- Ist die Nachheizunterdrückung nur für WW oder gilt diese auch für das Heizwasser? 

- kann das Ausschalten der Nachheizunterdrückung schädlich für meine Anlage/Wärmepumpe sein? (Z.b. aufgrund der hohen Heizwassertemperatur von ~85°C welche ich mit meinem Holzofen erreichen kann)

- hat das Verstellen des Parameters Auswirkungen auf die Gewährleistung/Garantie der Viessmann Anlage?

Vielen Dank 

LG Florian

Das Verstellen des Parameters 7A10 hat keine Auswirkung auf deine Garantie. Der Parameter bewirkt, dass die Warmwasser-Soll-Temperatur um den dort eingestellten Wert abgesenkt wird, wenn die Nachheizunterdrückung aktiv ist. Die Nachheizunterdrückung ist 24h lang aktiv, wenn es zu einer Anforderung der Kollektorkreispumpe durch das Solarregelungsmodul gekommen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

Danke! D.h. ich kann ohne technisches Risiko die Nachheizunterdrückung auf 0 setzen.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Regelung der Speicherladepumpe einzustellen? 

Wie eingangs geschrieben, schichtet diese nicht vom Puffer in den Warmwasserspeicher um. Evtl. Ist hier eine Kenngröße falsch eingestellt? Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe manuell zu starten um die generelle Funktion zu überprüfen? Die Position der Temp Sensoren am Puffer und am WW-Speicher wurden derweil i.O.überprüft. 

Vielen Dank 

LG Florian 

Schreib mir bitte mal die ID-Nummer von deinem Schema auf, damit ich es mir selbst mal aufrufen kann, dann sag ich es dir. 

 

Und ja, du kannst ohne technisches Risiko die Nachheizunterdrückung auf 0 setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

Das Schema lautet z.-Nr. PS4801451_06

Lg Florian 

Danke, eigentlich ist für das Schema eine SD4 vorgesehen. Wir können aber mal prüfen, was wir eventuell machen können. Geh bitte mal in die Codierebene 2 und prüf, welche Parameter in der Solargruppe zur Verfügung stehen und schreib mir diese hier auf. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Florian,

Hier alle Parameter Codierebene 2 ->Solar

7A00:3

7A10:0

C000:10

C001:6

C002:0

C007:0

C008:85

C009:120

C00B:0

C00C:0

C00D:0

C00E:0

C010:0

C011:60

C012:35

C020:4

C022:15

C023:10

C024:40

C025:50

... by the Way, kann ich C00E auf 1 stellen damit mir der "Solar"energieertrag in der App und am Gerät angezeigt wird?

Nochmals vielen Dank für Deine kompetente Hilfe!!

Lg Florian 

Danke, über C00E und C00F wird der kann der Solarertrag erfasst werden. Die Genauigkeit wird über C00F festgelegt. Hier muss der genaue Volumenstrom in l/min eingetragen werden. Dies kannst du in der Regel am Taccosetter der Solardivicon ablesen. Es sollte dann in der App die Solarertragskachel erscheinen. Dort wird der Ertrag der letzten 7 Tage erfasst. 

 

Was die Umschichtpumpe betrifft, so stell dafür bitte einmal den Parameter C020 auf 2. Dieser beschreibt die Funktion der Umschichtung. Der Unterschied der beiden Einstellungen ist, dass bei 4 zusätzlich zur Temperaturdifferenz eine Anforderung der am Wärmeerzeuger angeschlossenen Heizkreise anstehen muss. Für deinen Nutzen macht das aber keinen Sinn. 2 ist die reine Temperaturdifferenzregelung. Über C022 wird die Einschalt- und über C023 die Ausschaltemperaturdifferenz eingestellt. Die Einstellung ist in K und die Pumpe startet bei deiner Einstellung, sobald die Puffertemperatur um 15K größer ist als die Warmwassertemperatur. Sie stoppt, wenn sie nur noch um 10K größer ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, 

Den Parameter C00F habe ich nicht in Codierebene 2 -> Solar. wo finde ich diesen? Und wo finde ich "Taccosetter der Solardivicon"?

Parameter 20 habe ich nun auf "2"

Parameter 22:8

Parameter 23:4

BSP. WW-Speicher bei 46°C, Puffer erreicht 54°C (delta 8k).

Umschichtpumpe springt an und läuft bis Puffer nur noch 4k oberhalb WW-Speicher? Korrekt?

 

Mit welchem Parameter stelle ich die Maximale WW-Speicher bzw Puffertemperatur ein?

Nochmals vielen Dank!!

Lg Florian

 

Nachtrag..

Ich habe doch den Parameter C00F=70.

Zur Pumpe habe ich im Heft der Viessmann Rücklauftemperaturanhebung eine Kennlinie gefunden. Eingestellt ist Stufe II. Puffer unten zu Ofen Wassertasche oben sind ca. 430cm Förderhöhe. Beim Ablesen des Volumenstroms habe ich jetzt ein Problem. Nach dem Diagramm wären das 0m³/h ?! Was mach ich falsch, da ein Volumenstrom offensichtlich aufgebaut wird....?

Lg Florian 

16648817166886741761293266747348.jpg

Mach mal ein Bild vom Taccosetter, wenn die Solarkreispumpe läuft. 

 

Bei Parameter 08 greift die maximale Speichertemperatur. Dies aber nicht bei der 2. Delta-T-Funktion, dort greift nur die normale Ausschalthysterese. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

Solar Divicon ist eine Varianter der Rücklauftemperaturanhebung? Taccosetter ist ein Schauglas an welchem man den Volumenstrom ablesen kann? Sowas habe ich nicht. Ich habe die viessmann Rücklaufanhebung auf dem Foto. 

Danke und Gruß  Florian 

20221004_152454.jpg

Nein, wo ist denn deine Solarkreispumpe? Das was du fotografiert hast, sollte zu deinem Festbrennstoffofen gehören.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe "nur" eine LWWP und den Kaminofen mit Wassertasche. Dieser Kaminofen ist an der Rücklaufanhebung mit "Solar"kreispumpe (siehe Foto) angeschlossen. Das Hydraulikschema stimmt laut meinem Heizungsmonteur hier nicht ganz. Bei mir läuft der Kaminofen über die SM1. Eine Solaranlage ist nicht installiert.

OK, dann kannst du das was als Energieertrag gezählt wird nicht verwenden und ich empfehle dir, es dementsprechend zu deaktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

Sofern ich meinen Volumenstrom der Pumpe ermittelt bekomme kann ich doch den Solarertrag heranziehen? Muss ich ggf. Noch bei Parameter 0E:2 einstellen? (Medium Wasser) oder :1 eingestellt lassen? Was mich irritiert ist die Erläuterung "nicht einstellen" bei :2 wieso nicht?

 

Eine letzte Frage bzgl

 

Bei Parameter 08 greift die maximale Speichertemperatur. Dies aber nicht bei der 2. Delta-T-Funktion, dort greift nur die normale Ausschalthysterese.

 

D.h. mein Pufferspeicher wird bis zum Wert von "08" befüllt. Danach schaltet die Solarpumpe ab. Welcher Wert regelt die Max. Temperatur des WW Speichers wenn dieser über die Umschichtpumpe befüllt wird? Gilt hier dann der eingestellte Wert in der Rubrik "Warmwasser"?

Vielen Dank 

Gruß Florian 

 

Im Endeffekt kannst du dir den maximalen Wert im Speicher errechnen. Dein Ofen befüllt den Speicher bis zum Beispiel maximal 60°C (Parameter C008) und währenddessen wird bereits umgeschichtet. Die Ausschalthysterese der Umschichtpumpe liegt bei 4K. Dementsprechend hat der Warmwasserspeicher eine Temperatur von maximal 56°C. Je nachdem wie schnell der Ofen den anderen Speicher voll hat, kann es auch weniger sein. 

 

Weshalb bei 0E keine 2 eingestellt werden soll, kann ich dir nicht sagen. Da das Beimischventil des Ofens nicht sofort aufmacht, wenn die Pumpe läuft und dann auch nicht immer voll, liefert der Ertrag keine realistischen Anhaltspunkte. Er wird in der Regel immer zu hoch sein. Das bedeutet natürlich nicht, dass du es nicht einstellen kannst. Das Ergebnis sollte aber als unrealistisch betrachtet werden. 

 

Viele Grüße
Flo