abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software Update nicht möglich

Guten Abend,

das angekündigte Software Update zur Behebung der Ventilator klappern wurde offensichtlich nicht durchgeführt.

Die Anlage im Keller ist via Repeater (EG) mit dem WLAN-Router (1.OG) verbunden.

Ein Zugriff zur Einsicht der Daten und Verstellung von Einstellungen ist immer unproblematisch möglich.

Download Geschwindigkeit: ca 40 Mbit/s

Upload Geschwindigkeit: ca. 30 Mbit/s

Reaktionszeit : 35ms

Gemessen mit dem Tool "Breitband Messung" der Bundesnetzagentur

GIbt es für das Software Update besondere Anforderungen an die Internetverbindung?

Grüsse

Helmut Peichl

9 ANTWORTEN 9

Das muss dein Fachbetrieb ausführen

Nein, es wurde von @Flo_Schneider in einem andern Beitrag bestätigt, das dieses Update automatisch verteilt wird. Allerdings ist das bis heute bei mir auch noch nicht erfolgt 

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

danke,

mein heizungsbauer sagt, das er das Update auch nicht anstossen kann. Meldung in seiner App: "Die Internetverbindung ist nicht ausreichend"

Wenn  trotz Repeater es nicht ausreicht, welche Anforderungen gibt es denn noch?

Vermutlich geht es dann nur vor Ort...

Was sagt den die Signalstärke des Kommunikationsmodul? 

Benutzt du die ViCare App ? Hier kannst du unter Einstellungen -> Kommunikationsmodul die Signalstärke sehen

Soweit mir bekannt,werden die Updates Gebietsweise ausgerollt. 

Es muss also nicht zwangsläufig an der Verbindung liegen . 

Wenn natürlich der Nachbar das gleiche Modell hat,welches schon ein Update erfahren hat...

-84 dBm

Ich versuche mal den Router näher zur Anlage zu bringen, vlt hilft das?

20251230_125439_ViCare-Signalstärke.jpg

-84 dB sind natürlich ne Hausnummer. Da solltest wirklich was tun 

Wo liegt der repeater? Dieser sollte nah genug am Router sein und guten Empfang haben, sonst nützt der gar nichts. Viele wissen das nicht und setzen den zu weit weg vom Router. Ansonsten kann ich nur empfehlen einen Access Point zu erschaffen der per LAN Kabel im Keller angeschlossen ist. Oder halt direkt das lan Modul nachrüsten. Das war bei mir zum Glück direkt mit dabei.

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche