abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Software 2440 geänderte Volumenströme?

Ich habe gestern das Update auf die 2440 bei meiner im September 24 in Betrieb genommenen Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08 mit Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600L und FriWa erhalten. Das Anlagenschema ist auf „Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung" umgestellt und das Umschaltventil am Anschluss P2 angeschlossen. Das Gebäude ist Baujahr 1979, Fassade gedämmt, 3fach verglaste Fenster, ca. 100qm und neue Profilheizkörper Typ 22 und teilweise 33.

Mein erster Eindruck ist etwas ernüchternd.

Hat sich bei dem Update etwas an den Volumenströmen verändert? Ich hatte vorher bei Heizbetrieb Volumenströme um die 1300L/h und bei Warmwasserbereitung ca. 800L/h. Nun bewegen sich diese beim Heizen knapp über 1000L/h und bei Warmwasserbereitung um die 600L/h meist noch darunter. Die WP dümpelt mit einer Leistungsaufnahme von um die 500W vor sich hin und an den Temperaturen sowohl beim Heizen als auch bei WW-Bereitung bewegen sich kaum nach oben. Den Filter in der Außeneinheit habe ich vor knapp zwei Stunden gereinigt, war zwar etwas schwarz aber ich glaube nicht, dass der etwas behindert hat. Es hat sich nach dem Reinigen auch nichts wesentliches an den Volumenströmen verändert.

Seit 15 Uhr läuft WW-Bereitung und die Temperatur für WW im Pufferspeicher ist durch die niedrige Vorlauftemperatur der Wärmepumpe etwa 2° gesunken. Der Vorlauf von der WP beträgt 45,7° und bewegt sich kaum, Solltemperatur ist 55°.

Ich habe seit geraumer Zeit ein tägliche WW-Bereitung von 11 - 12 Uhr eingestellt. bisher war es so, dass das WW nach ca. 1 bis 1,5 Std. warm war und die Anlage hat wieder auf Heizen umgeschaltet, jetzt schaltet sie nach der eingestellten Stunde wieder auf Heizen um, ganz gleich wie die Temperatur für WW im Speicher ist.

Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht oder kann mir das erklären?

Jürgen

Screenshot_20250116-154418.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Falls noch nicht geschehen, würde ich vom HB den TD von Viessmann anfordern lassen. Die Anlage läuft nicht rund und du hast Garantie. Möglicherweise kam es beim Update zu einem Fehler und es muss nochmal vor Ort aufgespielt werden. Selbst wirst du das Problem kaum lösen können, denke ich. Klar, dass sowas richtig nervt.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

44 ANTWORTEN 44

Vielleicht stellst Du die Parameter erstmal etwas höher.

Mir ist nur bekannt dass sich die Regelung die Drehzahl für die Pumpe jetzt anders abgreift.

600l/h ist arg wenig. Wie ist denn eingestellt bei IST und Soll Drehzahl?

Bei mir hat sich nach dem Update nichts verändert.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Bei uns hat sich auch nichts verändert. Die Volumenströme sind auch wie vorher, die Heizkurve ist auch gleich geblieben.

Nur die WP taktet spürbar weniger, obwohl wir keinen zus. Heizpuffer haben.

Gruß 

Andreas 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Ich hatte eher den Eindruck, das tendenziell etwas mehr (~5%) angezeigt wird. Prinzipiell aber gleichgeblieben.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hat sich denn der Parameter 1087.0 Max. Zeitdauer Trinkwassererwärmung geändert durch das Update? Standard waren 60 min., die du gerade beobachtest.

WW Erwärmung kann man ja bis 240 Minuten hoch schrauben. Ich habe keinen Kombispeicher.

Mit Vorrang Schaltung brauche ich aktuell ca. 90 Minuten für die Erwärmung auf 48 Grad im Eco Modus.

Volumenströme sind alle gleich geblieben, sowohl im Soll und Ist Bereich.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Ich schreib mir die Volumenströme täglich in eine Tabelle für Heizen , WW und Abtauen. Da hat sich aktuell nichts verändert gegenüber vorher.

Zu den Parametern. Bei uns:

1087.0 =240

1087.1 =  60

Gruß 

Andreas

Das wäre ungewöhnlich, wenn sich durch ein Software-Update die Volumenströme ändern.

Diese ändern sich nur wenn entweder die korrespondierenden Parameter verstellt werden oder aber wenn sich die Filter der Anlage zusetzen.

Seltener mag auch Luft im System eine Rolle spielen. Ich würde deshalb stets die relevanten Parameter festhalten, damit man bei Bedarf prüfen kann ob sich diese verändert haben.

Zudem sollten alle Filter geprüft und ggfs. gereinigt werden (Fingerhutsieb/Filter zw. Innen- und Ausseneinheit/Schlamm- und Magnetitabscheider).

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass ein "Fachbetrieb" den Filter ausgebaut haben soll, damit es wieder passt...unglaublich.

Gruß 

Andreas

Grundsätzlich ja, aber nach den Release Notes, wäre es schon möglich, dass sich was am angezeigen Volumenstrom ändert.

ABR_0-1737049823465.png

Wohl wahr...

Ich habe auch schon einige Erfahrungen mit "Fachbetrieben" gemacht, die mich -freundlich gesagt - doch sehr ernüchtert haben. Insbesondere auf dem Wärmepumpensektor sind die meisten doch recht blank. Da muss noch einiges passieren, damit die angestrebte Energiewende gelingen kann. Ich für meinen Teil habe durch das Forum hier schon mehr an Unterstützung erhalten als durch meinen "Fachbetrieb".

Ja, ist schon klar. Allerdings sollte das neue "Messverfahren" nur zu graduellen Veränderungen im Volumenstrom führren. Die geschilderten Veränderungen scheinen dafür doch etwas zu gross.

Ich meinte das auch nur in Bezug auf meine gefühlten max. 5%

Hallo @jottka ,

dass sich nach dem Update etwas an den Volumenströmen geändert hat, können wir dann wohl allgemein verneinen.

Es muss sich parallel zum Update bei euch irgendetwas anderes verändert haben.

Deshalb kam mir in den Sinn, ob ihr vielleicht (unabsichtlich) den "Geräuschreduzierten Betrieb" in der App eingeschaltet habt?

Gruß 

Andreas 

Erstmal vielen Dank an alle! Leider ist bisher für mich keine Lösung dabei gewesen. Den "Geräuschreduzierten Betrieb" hatte ich vor dem Update eingeschalten, nachdem ich das hier im Forum gelesen hatte, dass dies das häufige Takten reduziert, das habe ich aber gestern wieder raus genommen, um erstmal zu testen.

Das Einzige, was mir vorhin noch aufgefallen ist, wäre die max. Vorlauftemperatur der WP. Die hatte mein HB bei der Inbetriebnahme auf 80° eingestellt und die steht jetzt nach dem Update auf 60°. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun haben könnte. Diese Einstellung finde ich aber nicht mehr am Gerät, auch nicht in der Inbetriebnahme.

Die maximale Vorlauftemperatur kannst du selber wieder hochstellen.

Unsere macht 70 Grad, der VM-Techniker hatte das zuletzt auf 55 Grad runtergesetzt, das habe ich aber selber wieder rückgängig gemacht.

Gruß

Andreas

Die Einstellung finde ich aber nicht mehr im Inbetriebnahmemenu! Ich komme gerade aus dem Keller.

Parameter 1192.1 auf 70 Grad

Ganz normal im Service-Menu, nicht im Inbetriebnahmemenu, sorry.

Andreas_61_0-1737053443827.png

Gruß

Andreas

...und wo genau finde ich das?

OK danke, ich gehe nochmal suchen.

An der Inneneinheit im Servicemenu, Passwort "service" "Heiz-/Kühlkreis"

Gruß

Andreas

Danke Andreas, das habe ich verstellt und werde beobachten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Lösung ist, denn das hat doch nichts mit der WW-Bereitung, die ja seit gestern überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich vermute die Umstellung des Anlagenschemas dahinter.

Bei mir ist das übrigens der Parameter 1193.1

Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Schönen Abend noch

Gruß

Andreas

Danke, ebenfalls noch einen schönen Abend. Ich melde mich wieder.

Vielleicht ganz banal mal aus- und wieder einschalten, damit neu gebootet wird.

Wie sind jetzt Soll-/Istwerte der Pumpenleistung? Die Frage hast du noch nicht beantwortet.

VG