abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sockel Wärmpumpe Versorgungsleitung Vitocal 200S

Hallo liebes Viessmann,

mir wurde nach unten angehängter Montageanleitung die Versorgung / Abwasserleitung und das Fundament erstellt. Nun hat der Heizungsbauer die Ausseneinheit nach Plan auf den Sockel montiert. Wie sollen die Versorgungsleitungen aus dem 120er KG Rohr denn nun unter die Verkleidung passen, wenn die Verkleidung mitten über dem Rohr endet.

Anbei die Anleitung welche mein Heizungsbauer mir zukommen gelassen hat.

Mit der Bitte um Klärung wer nun für den Schaden bzw. Umbau aufkommt, da nach Montageanleitung von Viessmann der Auftrag vergeben wurde.

Alexander Schlier 

IMG_0643.jpeg
IMG_0639.jpeg
Bildschirmfoto 2024-12-14 um 16.48.33.png
Bildschirmfoto 2024-12-14 um 16.53.10.png
13 ANTWORTEN 13

Ich meine dort ein 100er und ein 125er zu sehen. Das 125er im Vordergrund (Position F )  scheint korrekt zu sitzen.

Was das andere Rohr da hinten, mit Reduzierung 50mm  für ne Funktion hat, das entzieht sich meiner Kenntnis. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Das gleiche Problem hatten schon andere. Eine Lösung war, die Anlage auf den Sockeln nach rechts zu rücken.
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Auf jeden Fall kein Ruhmesblatt für Viessmann und die HBs dafür. Auch letztere sollten das Problem kennen oder erkennen.

Das 125er rechts kann ja nicht mit der Blende passen wenn man sich die Außenkante der WP anschaut.

Das DN 100 ist der Ablauf fürs Kondenswasser.

Es wäre wünschenswert wenn sich Viessmann hierzu offiziell äußert.

gibt es vielleicht eine ganz neue Montageanleitung mit anderen Maßen für die Vitocal 200?

Moin Alexander,

lass das Rohr für die Heißgasleitungen wieder ausbuddeln und anschließend zwischen die beiden Fundamentstreifen neu verlegen, nur dann wird das auch etwas mit der Designverkleidung.

Dir ist aber schon bewusst das diese am Ende aber auch nur bis Oberkante Fundament den Bereich verdeckt!?

Das sollte nicht allzu schwer sein, notfalls machst du es selber.

@Küstenpumpe 

Das zweite Rohr wird für die Ableitung Kondenswasser sein!

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo

Hi,

Ich warte jetzt einmal auf die offizielle Aussage des Heizungsbauers. Er soll sagen wo er es genau hinhaben möchte das es nun passt. Die Frage ist wer zahlt das Umlegen?

Mit der Höhe der Verkleidung ist mir bewusst. Die Oberkante Außenanlagen ist später gleich der OK Fundament.

grüsse

alex

Na dann, viel Erfolg.

Wenn du es gescheit haben willst! dann machst du es selbst oder nimmst dir Hilfe aus der Familie!

Sonst wird das nichts, schau dir das Forum an, da gibt es genügend Beispiele wie es aussieht wenn der Heizungsbauer das letzte Wort hat.

Die paar Meter sollten nun wirklich nicht das Problem sein.

Hallo Alexander, 

das KG-Rohr DN 125 muss genau nach Vorgabe der Montageanleitung gesetzt werden. Das bedeutet, dass das Rohr, wie in der Anleitung zu sehen, mittig 20 cm vom Befestigungspunkt der Konsole hochkommt. Zudem darf das Rohr inklusive Abdichtung mit Endmanschette nicht höher als die Fundamentoberkante sein, da dies ansonsten nach dem Auffüllen des Kiesbetts bis Oberkante Fundament, nicht verschwinden würde.  Die Leitungen können anschließend so zu den Anschlüssen hoch geführt werden, dass sie hinter der Designverkleidung verschwinden.

Viele Grüße
Flo

Hinsichtlich einer immer öfteren Starkregenproblematik würde ich je nach Standort extremes Augenmerk auf die Dichtigkeit legen. Selber ! 

Im Worst Case läuft die Soße an der WP rein und im Keller wieder raus... 

Im Zweifel auf die "Designverkleidung verzichten" und das KG Rohr so hoch wie möglich führen.

Never ever auf Bodenniveau enden lassen. Aber ok, das muss jeder selber entscheiden. 

Bei mir stand der Garten auch schon mal 15cm hoch unter Wasser.... 

Meine WP mit den Anschlüssen steht aber "safe" . 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hi,

Welche ist denn die aktuellste Montageanleitung? Ich habe eine von 2022 gefunden da stehen andere Maße drinnen?

mit der Bitte um Klärung 

Bildschirmfoto 2024-12-14 um 16.57.46.png

Teil mir mal die Drucksachennummer der Anleitung mit, die du da hast. In deinem Eingangspost sind die 20cm auch ersichtlich.

Viele Grüße
Flo

6176424 DE 3/2022

Dies steht auf der Titelseite.

Grüße

Alex

Bildschirmfoto 2024-12-19 um 16.03.55.png

OK, das war die erste Ausführung der Anleitung. Bei den nachfolgenden wurde es auf 20cm verbreitert. Ich nehme, dass es schwierig geworden wäre, die 15cm bis zur Mitte umzusetzen. In jedem Fall ist die in deinem Eingangspost verwendete Anleitung aktueller und auch bereits mit den anderen Maßen versehen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren