Hallo, wir haben hier im Haus zwei Heizkreise: einmal unten im EG mit Fußbodenheizung. Dann im 1. OG - an dem hängen vier Heizkörper. Der Temperaturabgleich der Fußbodenheizung funktioniert nach meinem Verständnis bisher nicht über ein smartes Thermostat. Ich würde unten gerne alles so lassen, wie es ist (weil alles funktioniert). Oben würde ich nach Möglichkeit gerne gezielter steuern (bisher gibt es oben keine Fühler, die Einstellung erfolgt über separate Hygrometer/Thermostate und Anpassungen der Heizkennlinie für mich). Ich würde für einzelne Räume gerne einfach Zieltemperaturen/Zeitpläne eingeben und dann meine Ruhe haben. In der App scheint mir der Einsatz der Thermostate aber an ViCare Smart Climate gekoppelt zu sein. Dann schaut das System aber nur auf das ganze Haus und ich komme nicht weiter, eben weil ich unten keine smarte Messung habe. Übersehe ich hier etwas?
Ohne große Änderungen der bestehenden Fußbodenheizungsregelung könnte man das ViCare Fußbodenthermostat verwenden (das die bestehenden Stellmotoren und Kreisläufe steuert) und für jeden Raum mit Fußbodenheizung einen ViCare Klimasensor. Dann kann die Wärmepumpe mit Raumtemperatureinfluss arbeiten und jeden Raum individuell heizen.
Zudem erscheint das ganze Haus in der ViCare App und die WP wird automatisch gesteuert. Zwar wird die gesetzlich vorgeschriebene ERR oft kritisiert, aber durch die ViCare Steurung lässt sich so ein ständiger automatischer hydraulischer Abgleich realisieren.
Das klappt gut mit der geplanten 252-A / 151-A
Danke, ich habe unten im EG bereits klassische Thermostate. Ist die Idee dann unten überall noch zusätzlich einen Klimasensor hinzuhängen, oder die auszutauschen? Das fände ich unschön, weil der Heizkreis unten für mich grds so passt. Kann man in der App nicht einfach die ganzen Smart Climate Features einfach nur auf den 2. Heizkreis anwenden?
Die batteriebetrieben Klimasensoren arbeiten nicht alleine, sondern müssen immer einen weiteren smarten Regler wie einem ViCare Fußbodenheizungsverteiler oder ViCare Heizkörperthermostaten und dem jeweiligen Raum verknüpft werden.
Das macht vorhandene, festverdratete analoge oder digitale Fußbodenheizungsthermostate obsolet, wenn die ganze Heizungssteuerung digital über die App / WP erfolgen sein. Das passende ViCare Fußbodenheizungsthermostat zur Steuerung von 6 Fußbodenheizungskreisläufen wird dann direkt am / im Fußbodenheizungsverteiler installiert und kommuniziert über Funk mit der Wärmepumpe und den zugewiesenen Klimasensoren.
Ganz ideal ist diese Steuerung auch nicht, da die Steuerung nur klassische FBH Stellmotoren kennt, die entweder vollständig auf und vollständig zu sind. Idealer wären natürlich auch hier stufenlos (oder festen Schritten) regelbare Stellmotoren, ähnlich wie das bei den Viessmann ViCare Heizkörperthermostaten realisiert wird.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |