abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartGrid

Obwohl genügend Photovoltaik-Strom vorhanden ist und sich die Anlage im Betriebszustand 3 (Ready) befindet, wird das Warmwasser nicht bis 55 °C aufgeheizt, sondern wie heute nur bis 51,2 °C.  Ich schicke Ihnen einmal die Screenshots. Ich kann also viel überschüssige Energie nicht nutzen
 
Vielleicht haben Sie ja eine Antwort auf die Frage.  Ich kann ja leider nichts einstellen (SmartGrid) weil mir die Zugangsdaten fehlen.
 
Screenshot_20231015-154048_ViCare.png
Screenshot_20231015-154048_ViCare (1).png
Screenshot_20231015-154105_ViCare.png
6 ANTWORTEN 6

In Betriebszustand 3 startet die Wärmepumpe nur, wenn alle Einschaltbedingungen gegeben sind. Z.B. untere Temperaturschwelle, Zeitplan usw.

Ist die Pumpe denn gelaufen als der PV-Überschuss, bzw. Betriebszustand 3 anlag?

Wenn du möchtest das die Pumpe auf jeden Fall anspringt und auf die hinterlegten max. Werte aufheizt musst du Betriebszustand 4 schalten lassen. 

Grüße

Marc

Ja, die Wärmepumpe startet schon, aber nicht sofort wenn sie in den BS 3 Zustand gestellt ist. Der Verduchter springt dann irgendwann später an, das kann auch eine Stunde später sein .Danke für die Info, werde das dem Heizungsbauer mitteilen. Die Anlage habe ich im seit Juli im Einsatz eine A250 inkl. 600l Wärmepuffer und Vitotrans 353. Ich habe so ein Gefühl das der Heizungsbauer, was die digitale Seite der Wärmepumpe angeht inkl. der SmartGrid Anbindung nicht wirklich Die Kenntnis hat. Bei 42000€ Kosten kann ich das aber verlangen. Die haben alle satt dran verdient, bin auch gerne bereit gewesen das zu bezahlen. Möchte aber auch dann kompetente ausgebildete Ansprechpartner haben. Letztendlich bin ich der Kunde, der sich jetzt damit rumschlagen muss. Ich bin kein Heizungsbauer.

Hallo

Woher hast du den Wert von 55°C? Diesen müsste Dir der Heizungsbauer als Überhöhungswert während der IBS bei den dir nicht zugänglichen Parametern eingestellt haben. Vielleicht liegt der aber nur bei 50°C.

Lass Dir auch die Hysterese vom HB mitteilen.

Gruss

Ralf

  • Das wurde mir bei der Einrichtung von Heizungsbauer mitgeteilt. 45C Sollwert + 10k.

Hallo

Du hättest noch die Möglichkeit hier die Hysterese für Warmwasser zu kontrollieren.

https://viguide.viessmann.com/

Wenn Betriebszustand 3 ist, läuft WW Bereitung bis zum Ende durch, auch wenn der Zustand 3 während WW weggeht. 

Es müssten die 55°C locker auch ohne Durchlauferhitzer erreicht werden, da die WP ja Vorlauf bis 70°C bringt.

Übrigens Sollwert ist 55°C und nicht 45°C. Bei 45°C Isttemp. fängt WW Bereitung an.

Gruss

Ralf

 

Du hast natürlich Recht der Sollwert ist 55 °C und der Ist 45°C. Über die PV  soll der Pufferspeicher tagsüber auf 55 °C erwärmt bzw. aufgeheizt werden .  Im Sommer wurden die 55°C ein paar Mal erreicht., sonst meist 51 °C.  Zu Deiner Frage. Selbst wenn BS aktiv eingeschaltet ist läuft die Wärmepumpe nicht sofort an. Im Zigbee Modul des Wechselrichters (SolarEdge) sind als Ausgangsleistung 1700W und Laufzeit 30 Min eingegeben. Die 30 Min habe ich deshalb so hoch gesetzt damit der Verdichter nicht permanent aus und angeht, wenn mal eine Wolke vorbeizieht. 

Top-Lösungsautoren