Hallo,
nachdem meine neue Vitocal und ich jetzt ganz gute Freunde geworden sind, würde ich gerne die SmartGrid-Funktion anschliessen: Bei Solarstrom-Überschuss (bestehendes Fronius-System), soll der Pufferspeicher geladen werden.
Ich betreibe eine Loxone-Homeautomation und kann dort Relais schalten. Noch lieber wäre mir jedoch eine Anforderung über die API.
In der Montageanleitung habe ich auf Seite 57 Folgendes gefunden:
Wie kann ich mir das vorstellen?
Kontakte 143.4 und 143.5 durch das geschlossene Relais miteinander verbinden, dann habe ich eine Anforderung?
Kontakt geschlossen halten, bis kein Überschuss mehr vorhanden oder nur einmal einen Impuls geben?
Nur zur Vorsicht: Nein, mein Fachbetrieb hat das noch nie gemacht.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
es muss so miteinander verschaltet werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
neben der Hardware Anforderung des SG Signals bleibt für mich die Frage wie man in die Codierebene der A252 kommt um die Parameter für die Sollwerterhöhung einzustellen?
Muss dazu eine neue Inbetriebnahme gestartet werden?
VG
Moony128
Hallo Moony,
meine Erfahrung mit der neuen Generation von Wärmepumpen ist, dass der „Endanwender“ solche Dinge nicht mehr parametriesieren soll. Der Fachbetrieb weiss über SG nichts / kommt auch nicht in die Codierebene und selbst der TD, der bei mir vor Ort war traut sich nicht, ein Update einzuspielen, da er die Anlage lieber nicht „kalt“ hinterlassen möchte. Das ist insgesamt ein trauriges Bild.
Ich habe es fast schon aufgegeben … verbrauche ca. 20 kw Strom pro Tag obwohl es auch 15 sein könnten. Das ist aber allen egal. Das Ding läuft doch gut.
Frustrierend, liebe Grüße
Frank
@Moony128: Derzeit muss dein Fachbetrieb die Parametrierung vornehmen.
@hofmanns: Updates können nach wie vor manuell über deinen Fachbetrieb angefordert werden. Falls die Anlage aufgeschaltet wurde, bekommst du auch eine E-Mail bei zukünftigen Updates, über welche du dem zustimmen musst, damit es aufgespielt werden kann.
Viele Grüße
Flo