abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid sei nicht freigeschaltet / erscheint nicht

Hallo zusammen,

 

nach der Installation einer PV Anlage mit Speicher und  Wechselrichter (letzterer von SMA), wollten der Elektro-Installateur und ein Techniker von SMA die Wärmepumpe Vitotronix WO1C an den Sunny Tripower  Wechselrichter anschließen. Rein technisch hat es wohl geklappt, der Wechselrichter sieht auch die Wärmepumpe, umgekehrt kommen sie aber nicht weiter, da laut Handbuch ein Eintrag für SmartGrid auf dem Display der Wärmepumpe erscheinen müsste. Dieser fehlt nun aber.

Meine Hausaufgabe ist es nun, Infos darüber einzuholen, was sie als nächstes tun können. Der Installateur der Wärmepumpe konnte mir nicht weiterhelfen, da sie auf der Softwareebene für diesen Fall keinen Fachkundigen haben.

 

Daher nun meine Frage: Welche Schritte wäre für das Freischalten erforderlich oder welche Informationen von mir fehlen noch?

 

Viele  Grüße

 

Henning Kalkbrenner 

3 ANTWORTEN 3

Buongiorno,

Per il funzionamento Smart grid sua vitotronic 200 W01C ha bisogno o di un modulo espansione EA1 oppure un ingresso digitale direttamente sulla scheda nel morsetto 216.1 e 216.4.

Una volta scelto la modalità di collegamento elettrico si può impostare in livello codifica 1 i parametri (7E80) relativi alla Smart grid.

Quando il contatto è abilitato sulla schermata principale in alto a destra uscirà la scritta Smart grid 

Hallo Henning,

 

das Thema wurde hier schon in allen möglichen Ausführungen besprochen:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funktion-be...

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

danke für die Antwort, dann werde ich den Link an meinen Installateur weiterleiten.

 

Viele Grüße

 

Henning Kalkbrenner

Top-Lösungsautoren