Hallo,
ich nutze die Smart Grid Funktion einer Vitocal 200 Wärmepumpe mit einer Erweiterungsplatine EA1.
(Steuerung: Vitotronic WO1C)
Seit kurzem versuche ich die Trinkwassererwärmung auf max. Temperatur (beide Potenzialfreie Kontakte geschlossen) zu verwenden. Soweit funktioniert das auch.
Allerdings habe ich möglicherweise ein Verständnissproblem der Funktion:
Ich habe mal Versuchweise die maximale Warmwassertemperatur auf 70°C eingestellt, bekomme aber eigentlich nur Temperaturen bis ca. 57°C hin. Gelegentlich lag sie nach der Erwärmung auch schon auf 63°C.
Deswegen habe ich auch mal den Parameter 7E82 (Smart Grid Freigabe E-Heizung) auf 3 eingestellt.
Der Heizstab wurde allerdings bis jetzt allerdings noch nicht verwendet.
Habe ich da was falsch verstanden? Ich verstehe ja, dass die WP keine 70°C erreichen kann. Aber mit dem Heizstab sollte das doch gehen?
Vielen Dank
Grüße
Mathias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
OK, stell mal die 6014 auf 0. Die wird nur auf 1 gestellt, wenn ein Heizstab und kein Durchlauferhitzer vorhanden ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Mathias,
du hast es korrekt verstanden, wenn der Durchlauferhitzer freigegeben ist, dann sollte er nach Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur der Wärmepumpe in Betrieb gehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort.
Stellt sich mir dann die Frage warum das bei mir nicht geht.
Kann es sein, dass die maximale Vorlauftemperatur irgendwo begrenzt ist?
Und falls ja, könnte das vielleicht sogar einen guten Grund haben?
Viele Grüße
Mathias
Teil mir bitte mal mit, wie die Parameter 6014, 6015 und 7900 eingestellt sind.
Viele Grüße
Flo
Alle drei stehen auf 1
Viele Grüße
Mathias
OK, stell mal die 6014 auf 0. Die wird nur auf 1 gestellt, wenn ein Heizstab und kein Durchlauferhitzer vorhanden ist.
Viele Grüße
Flo
Super, hat geklappt.
Kleine Ursache große Wirkung.
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Mathias
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |