abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Vitocal 250-a

Hallo Freunde der Wärmepumpe!

Kurzes Vorwort:

Ich bin Automatisierungstechniker und beschäftige mich im Berufleben mit SPS Steuerungen, Regelungstechnik und Robotern.

PV Anlage: Fronius Wechselrchter, Gesamtleistung 22kWp 

 

Ich habe gestern meine smart Grid Schnittstelle aktiviert.

Nun meine Probleme:

1. Problem: gelößt

Beim Anschluß der Smart Grid Schnittstelle kommt es zu einem Fehlverhalten.

Auch bei korrektem Anschluß der beiden Eingänge (143.4 ,143.5, Versorgung von 143.1) laut Handbuch wird immer der Betriebszustand 4 eingeschaltet.

Kurz die Lösung: Nach längerem Messen habe ich festgestellt, dass sogar bei einer Leitungslänge von nur 8m die induzierte Spannung im Kabel ausreicht um BEIDE Eingänge einzuschalten.

Die Verbindungleitung von der Solaranlage zur Wärmepumpe MUSS so kurz wie möglich gehalten werden, dann funktioniert auch Smart Grid.

Nun die Frage an Viessmann: So was muß doch bei der Konstruktion und der (vorgeschriebenen) EMV Untersuchung bemerkt werden? Wie kann das passieren? Wieso ist in der Dokumentation nichts darüber zu finden?

 

2. Problem: ungelößt und sehr ärgerlich

Wieso kann ich als Betreiber nirgends die Sollwerte für den überhöhten Betrieb (Betriebsart 3 oder auch 4) einstellen?

Ich habe massiven Stromüberschuß und möchte mit der Wärmepumpe und dem Durchlaußerhitzer auf 70-80°C im Puffer fahren. Ja die JAZ wir dadurch schlechter, das macht mir aber nichts weil mich der Strom aus der PV Anlage (fast) nichts kostet. Da der Pufferspeicher tagsüber nicht voll aufgeladen wird schaltet sich morgends dann (wenn keine Sonne da ist) die Wärmepumpe ein. Völlig unnötig und auch nicht Ziel der Smart Grid Funktion.

Mein Installateur hat keine Zeit meine Anlage optimal einzustellen, was ich auch nicht als  so wird das wohl bei den meisten anderen Anlagen auch sein.

7 ANTWORTEN 7

Willkommen im Club,

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/E3-Plattform-Digitaleingaenge-werde...

Ich finde es besonders ärgerlich das das Problem mit den Fehlerströmen von Viessmann einfach ignoriert wird. 

Viele von uns haben Zeit in die Analyse gesteckt. Vermutlich die meisten Kunden haben ihrem Elektriker die Montageanleitung in die Hand gedrückt, um den WR und die WP für SG zu verbinden und müssen danach noch ein paar Stunden extra zahlen damit der Elektriker den Fehler findet. Ich vermute das bei einigen Kunden auch einfach Betriebszustand 3 immer aktiv ist und es keinem auffällt. 

Hier würde ich mir Transparenz von Viessmann erwarten, wenn man schon so ein schlechtes Design wählt, dann sollte man wenigstens dazu stehen und nicht das Problem stillschweigend auf den Enduser abwälzen. 

@Flo_Schneider wie ist denn die offizielle Stellungsnahme seitens Viessmann? Nur zu schreiben das noch ein Schütz in der Nähe der Wärmepumpe installiert werden soll finde ich ein bisschen wenig und verhindert auch nicht das Neukunden in die selben Probleme laufen. Hier im Forum suche ich erst wenn ich ein Problem habe nicht um es zu vermeiden. 

Grüße

Marc


 

2. Problem: ungelößt und sehr ärgerlich

Wieso kann ich als Betreiber nirgends die Sollwerte für den überhöhten Betrieb (Betriebsart 3 oder auch 4) einstellen?

Ich habe massiven Stromüberschuß und möchte mit der Wärmepumpe und dem Durchlaußerhitzer auf 70-80°C im Puffer fahren. Ja die JAZ wir dadurch schlechter, das macht mir aber nichts weil mich der Strom aus der PV Anlage (fast) nichts kostet. Da der Pufferspeicher tagsüber nicht voll aufgeladen wird schaltet sich morgends dann (wenn keine Sonne da ist) die Wärmepumpe ein. Völlig unnötig und auch nicht Ziel der Smart Grid Funktion.

Mein Installateur hat keine Zeit meine Anlage optimal einzustellen, was ich auch nicht als  so wird das wohl bei den meisten anderen Anlagen auch sein.


Auch hier kann ich nur zustimmen. Angeblich soll der Zugriff auf mehr Parameter mit einen Firmwareupdate erweitert werden. Aktuell wird die Version 2323 ausgerollt, leider ist Viessmann nicht in der Lage vernünftige Releasenotes zu veröffentlichen. Bisher gibt es keine Meldungen ob die Parameter mit dem neuen Update für Enduser zugänglich sind. 

Hallo CAuggen,

 

um den Einfluss von Fehlerströmen zu vermeiden, sollte ein abgeschirmtes Kabel verwendet oder in der Nähe der Anlage ein Schütz, Relais oder RC-Glied gesetzt werden. 

 

Was den Zugriff auf die Parameter betrifft, so ist eine Anpassung derzeit nur über deinen Fachbetrieb möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke für die Antwort.

Es handelt sich hier nicht um Fehlerströme, sondern lediglich um die kapazitive Einkopplung im Kabel. ein abgeschirmtes Kabel hilft hier auch nicht, da die beiden Leiter parallel im Kabel verlaufen und somit einen Kondensator bilden. Die Lösung das Relais direkt neben die Anlage zu setzen habe ich ja oben schon aufgeführt, so funktioniert das auch, trotzdem bin ich über das Schaltungsdesign von Viessmann mehr als erschüttert!

 

Zweites Thema:

Ich will SELBER die Temperaturerhöhung einstellen. Genauso die Sollwertbegrenzung für den Heizkreis (der steht standardmäßig auf 40°C ). Wieso geht das nur mit dem Fachbetrieb? 

 

Wie schon oben geschrieben, bin ich dabei zwei weitere Gebäude auf WP umzurüsten. Es können hier nur Viessmann Maschinen zum Einsatz kommen wenn die Einstellmöglichkeiten für mich zugänglich sind. 

 

 

Was die Einstellmöglichkeiten betrifft, kann ich dir nur mitteilen, wie es derzeit aussieht. Zukünftig wird es diesbezüglich sehr wahrscheinlich eine Änderung mit einem der zukünftigen Updates geben. Solange ich dies aber noch nicht zu 100 % bestätigen kann, kann ich nur den derzeitigen Istzustand mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich bin mal gespannt wann dieses Update kommt, das Thema wird im Forum ja schon ein Jahr verhandelt.

Bei der Bestellung meiner Vitocal habe ich gehofft, dass das Update mit der Inbetriebnahme verfügbar ist, leider sehr naiv von mir! Im Nachhinein würde ich mich gegen Viessmann entscheiden!

 

Bitte mal mit NACHDRUCK in der Entwicklungsabteilung das Thema vorbringen. Viessmann baut ja keine Atomkraftwerke sondern Heizungsanlagen, mit diesen Parametern kann man nichts zerstören!

@Flo_Schneider das klingt so als wäre ein Zugriff auf die Parameter in der Version 2323, die ja gerade ausgerollt wird nicht enthalten, richtig?

Kannst du bitte mal schreiben, was dann in dem Update auf 2323 enthalten ist?

Danke

Grüße

Marc  

Top-Lösungsautoren