abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Vitocal 250-a

Hallo Freunde der Wärmepumpe!

Kurzes Vorwort:

Ich bin Automatisierungstechniker und beschäftige mich im Berufleben mit SPS Steuerungen, Regelungstechnik und Robotern.

PV Anlage: Fronius Wechselrchter, Gesamtleistung 22kWp 

 

Ich habe gestern meine smart Grid Schnittstelle aktiviert.

Nun meine Probleme:

1. Problem: gelößt

Beim Anschluß der Smart Grid Schnittstelle kommt es zu einem Fehlverhalten.

Auch bei korrektem Anschluß der beiden Eingänge (143.4 ,143.5, Versorgung von 143.1) laut Handbuch wird immer der Betriebszustand 4 eingeschaltet.

Kurz die Lösung: Nach längerem Messen habe ich festgestellt, dass sogar bei einer Leitungslänge von nur 8m die induzierte Spannung im Kabel ausreicht um BEIDE Eingänge einzuschalten.

Die Verbindungleitung von der Solaranlage zur Wärmepumpe MUSS so kurz wie möglich gehalten werden, dann funktioniert auch Smart Grid.

Nun die Frage an Viessmann: So was muß doch bei der Konstruktion und der (vorgeschriebenen) EMV Untersuchung bemerkt werden? Wie kann das passieren? Wieso ist in der Dokumentation nichts darüber zu finden?

 

2. Problem: ungelößt und sehr ärgerlich

Wieso kann ich als Betreiber nirgends die Sollwerte für den überhöhten Betrieb (Betriebsart 3 oder auch 4) einstellen?

Ich habe massiven Stromüberschuß und möchte mit der Wärmepumpe und dem Durchlaußerhitzer auf 70-80°C im Puffer fahren. Ja die JAZ wir dadurch schlechter, das macht mir aber nichts weil mich der Strom aus der PV Anlage (fast) nichts kostet. Da der Pufferspeicher tagsüber nicht voll aufgeladen wird schaltet sich morgends dann (wenn keine Sonne da ist) die Wärmepumpe ein. Völlig unnötig und auch nicht Ziel der Smart Grid Funktion.

Mein Installateur hat keine Zeit meine Anlage optimal einzustellen, was ich auch nicht als  so wird das wohl bei den meisten anderen Anlagen auch sein.

7 ANTWORTEN 7

Willkommen im Club,