Hallo,
ich komme nicht klar mit der Smart Grid Steuerung der Wärmepumpe.
In der Viessmann Doku steht nur, dass die Digitaleingänge 3 und 4 dafür vorgesehen sind.
Seitens E3DC werden zwei Relais bereitgestellt, und es muss gewählt werden zwischen Öffner- oder Schließerfunktion jeweils für Relais A und B.
In der bei der Installation verdrahteten Version wurde die Schließervariante bei beiden Relais verdrahtet (Normally open ) und an die Digitaleingänge 3 und 4 (an die Anschlüsse 143.4 und 143.5) angeschlossen. Der 143.1 wurde von der WP an den COM-Kontakt beider Relais geführt. Soweit nachvollziehbar.
Nur es funktioniert leider nicht. Bei beiden Geräten softwareseitig ordentlich angemeldet passiert folgendes:
Beim E3DC im deaktivierten SG: Wärmepumpe zeigt Betriebszustand 1.
E3DC Betriebszustand 1 ergibt bei der WP Betriebszustand 4.
E3DC BZ 2 führt zu 1, 3 zu 4 und 4 zu 4.
Ich habe folglich das SG deaktiviert bis ich Informationen zur richtigen Verdrahtung der Komponenten bekomme. Wer kann helfen?
Müssen bei dieser Wärmepumpe gar die Digitaleingänge 1 und 2 mit einbezogen werden?
Beste Grüße, A.
Hallo Andre9,
so wie du es beschrieben hast, sollte es korrekt sein. Für Smart Grid müssen 143.4 und 143.5 angesteuert werden. Hast du dies einmal direkt getestet? Also wenn jeweils eine Brücke eingelegt ist?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja, es ist getestet worden, und das Ergebnis ist leider wie folgt:
Bei DE3 offen und DE4 geschlossen, erscheint der Betriebszustand 4 (sollte BZ 3 sein).
DE3 und 4 offen, führt zu BZ 1 (sollte BZ2 sein).
DE3 und 4 geschlossen führt richtigerweise zu BZ4.
DE3 geschl., und DE4 offen führt zu BZ4 (sollte BZ 1 sein).
Dabei wurde jeweils der 143.1 an 143.4 bzw. 143.5 gebrückt und an der Inneneinheit und App geschaut, welcher BZ resultiert. Natürlich wurde vorher im Servicemodus das SmartGrid angemeldet.
Was ist jetzt zu tun? Digitalplatine tauschen? Macht das Viessmann direkt ?
Beste Grüße
A.
Danke für die Info. Ich habe dies zur Prüfung weitergegeben und gehe davon aus, dass dies mit einem der nächsten Updates gefixed wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo und Guten Tag,
Heute sollte bei mir ebenfalls meine Vitocal 250-AH mit dem E3/DC S10e Pro (Hauskraftwerk) verbunden werden. Leider muss ich nun auch bei mir das o.g. Problem feststellen. Neben dem Solarteur letzte Woche hat sich heute ein Technischer Vertriebsleiter von Viessmann dankenswerter Weise sich von der Korrektheit der elektr Anschlüsse überzeugen können und die SG-Funktion in der WP freigeschaltet. Mein E3DC-Hauskraftwerk sendete tagsüber den SG-Ready BZ 3 (GO) - in der Viessmann App steht SG Betriebszustand 4. Jetzt am Abend sendet das Hauskraftwerk BZ 2 (NORMAL) an die Wärmepumpe und in der Vi-App steht BZ 1. = Die Wärmepumpe ist gesperrt. Bestimmt springt gleich die Gastherme an 🙈
@Flo_Schneider, was hat sich denn aus der Prüfung ergeben? Im Update wurde also offensichtlich nichts gefixt? Bitte um Hilfe. Danke.
Die OEM Produktversion meiner WP ist übrigens 52.500.2307.11
Die Anlage ist selbstverständlich registriert und online. Ich bitte nochmals um Antwort.
vielen Dank.
Auch ich habe dies bei meiner Anlage direkt durchtesten lassen. Anbei das Messprotokoll. Mit freundlicher bitte um eine Reaktion.
Hallo @Marple, hatte ein ähnliches Problem, bei mir konnten Zustände am Relais des PV-Systems richtig geschaltet werden. Aber die 250-A hat falsche Werte ausgegeben. Nach 3 Versuchen und keiner Lösung durch Viessmann die Lösung von einem sehr kompetenten Installateur. Auf den Anschlüssen gab es Induktionsstrom was das Fehlverhalten der 250-A ausgelöst hat. Lösung zwei sep. geschirmte Kabel. Jetzt werden alle Zustände erreicht.
Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich werde dem zeitnah nachgehen (lassen). Habe schon sehr viel Zeit mit dieser Angelegenheit vergeudet. Vielleicht war das der entscheidende Tipp.
besten Dank.
Ich kann das nur zu nachvollziehen, ich habe auch sehr viel Zeit darein invertiert, leider konnten die Viessmann Techniker das Thema garnicht lösen. Daher war ich froh das der Installateur und der Solateur die Ideen mit den 2 separaten geschirmten Kabeln hatten. Bei einen geschirmten Kabel mit 4 Adern hat es noch nicht funktioniert.
Bei Dir sieht man auch die hohen Volt Werte, die möchte die 250-A nicht haben.
Hoffe diese Lösung bringt Dich weiter, berichte gern mal.
Nun, bevor das aktuelle Kabel wieder rausgerissen und durch zwei, drei Wände neu verlegt werden sollte, wurde die Installation erstmal mit nur 15cm langen Kabelstücken getestet. (Auf dieser kurzen Strecke lassen sich wohl Fehlströme und eine unzureichende Abschirmung ausschließen) Meine Vitocal erkennt aber nach wie vor nur Pflicht und Vollsperrung. Also an der Abschirmung der Leitungen kann es nicht liegen....
Die korrekten Betriebszustände nach SG-Ready-Standard werden immer noch nicht erreicht.
Danke nochmals, @PRIMA. Ich bitte höflichst um irgend eine Reaktion; gern auch von Fa. Viessmann direkt.
Also hier die vorläufige Lösung die vom Viessmann Techniker zur Behebung des Problems durchgeführt wurde:
Kabel an Anschluss 143.4 herausziehen und nur 143.5. korrekt angeschlossen lassen.
Effekt: Wärmepumpe schaltet nun zwischen BZ 2 und 3 korrekt. Die BZ 1 und 4 werden logischerweise so nicht erreicht, aber 95% aller Nutzungsfälle im Realbetrieb wären damit abgedeckt. Diese Variante muss sich dann im Frühjahr bei erstem Überschussstrom bewähren.
Das Problem ist somit nur halb gelöst, aber nichts hält länger als ein Provisorium. Neues Service-Ticket ist raus, mal sehen wie es im nächsten Jahr damit weitergeht.