Guten Tag,
wie aus diversen Beiträgen hier zusammengelesen erscheint mir die Bezeichnung „Smart Grid“ bei Viessmann nicht nur seitens des Herstellers mangehaft dokumentiert (wahrscheinlich aus gutem Grund…) sondern grundsätzlich mehr als schmeichelhaft!
Entweder verhindert die Hysterese, dass bei >55* Temp kein Aufheizen stattfindet, noch kann ich den Heizstab kontrolliert zuschalten. Bei anderen Herstellern gibt es durch 2 Steuerungskontakte 4 Zustände, die die PV optimal ins System einbindet und das geht von Temperaturerhöhung mit / ohne Heizstab bis zum ganzlichen Ausschalten des Heizbetriebs, wenn man der Meinung, dass die Kesseltemperatur ausreichend ist und andere Verbraucher im Haus Leistungs-Vorrang haben sollten.
Die Viessmann Smart-Grid Option in der jetzigen Version verdient den Namen nicht!
Ohne ein Hersteller-seitiges Upgrade ist die Energiewende nicht zu schaffen 😉
Ein klares Kaufverhinderungsmerkmal!
Hallo Quax68,
bei der Brauchwasserwärmepumpe ist die Funktion so, dass der Sollwert erhöht wird. Bei unseren Heiz-/Brauchwasserwärmepumpen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Smartgridfunktion zu verwenden.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
ja, das ist bekannt, aber es ist leider lächerlich und nicht schon gar nicht SMART!
Es erweckt den Eindruck des lustlosen Versuchs, das Label „SmartGrid Ready“ mal eben mitzunehmen. - Solche Themen sind wichtig und enttäuschen Kunden, die auf der Suche nach
ausgereiften Produkten die Energiewende unterstützen möchten.
Man bekommt zudem das Gefühl, dass die Entwickler selbst keine Nutzer der eigenen Produkte sind, sonst wäre mein Thread hier unnötig!
Es braucht dringend ein Update der Steuerungssoftware, um die Wärmepumpe tatsächlich opensource sinnvoll ins Smarthome einbinden zu können, die lapidare Erhöhung der Soll-Temperatur, die zudem keine adhoc Auswirkung hat, wenn das Gerät in der >55* Hysterese festhängt, ist ein Witz!
Wie steht es mit einer optionalen (smarten) Abschaltung der WP, so andere Verbraucher Vorrang benötigen und man mit der Restwärme für den evtl. wolkigen Tag zufrieden ist. Oder einer selektiven Zuschaltung des Heizstabes, um Strom Überschuss sofort in Wärme umzuwandeln. Zumindest den Hysterese Filter auszuschalten müsste wohl möglich sein.
Mit diesen Gimmicks wäre die Vitocal 060 ein Renner und Verkaufschlager bei PV Nutzern, sogar kleine Balkonsolarkraftwerker würden bedient!
Sie hat ein einmaliges Design, nicht nur ein fettes Fass, wie viele andere BW-WPs, aber die Stuereungssoftwäre wurde wahrscheinlich noch auf Commodore-64 geschrieben, sorry!
Vielleicht sollte ich den Vorschlag direkt an Carrier richten, die Amis sind konstruktiven Ideen gegenüber häufig offener eingestellt!
Gruß, Gesundheit und Glück 🍀
Quax
Ich kann dir hier nur mitteilen, dass was das Gerät kann und was nicht. Eine Softwareänderung wie von dir gewünscht gebe ich weiter. Viel Aussicht auf Erfolg bzw. einer Änderung kann ich nicht versprechen.
Viele Grüße
Flo
Danke und bitte nicht missverstehen, mein Text war nicht gg Dich, sondern an Viessmann als Feedback gerichtet! 🖖
Ich weiß das einzuordnen, alles gut.
Viele Grüße
Flo