Ich habe eine Wärmepumpe BWC 301.B17 Baujahr 2017. Aktuell erweitere ich meine Photovoltaik-Anlage und möchte eine möglichst große Eigenstrom-Nutzung erreichen. In diesem Zusammenmhang bin ich auf die Smart Grid Funktionalität gestossen.
Für mich wären die Möglichkeiten, die diese Funktionalität beinhaltet ideal geeignet die Eigenstrom-Nutzung zu erhöhen. Ich habe eine Haussteuerung auf Basis SPS und damit schon die Überschuss-Ladung für mein Elektro-Auto realisiert.
Mein Problem ist jetzt, dass bei meiner Wärmepumpe die Smart Grid Funktionalität noch nicht vorhanden ist, bei neueren Geräten laut Handbuch aber schon. Gibt es die Möglichkeit diese Funktionalität bei meiner Wärmepumpe nachzurüsten, z.B. über ein Firmware-Update oder ist die Funktionalität an Hardware-Änderungen gebunden, die bei neueren Geräten zum Einsatz gekommen sind.
Hallo Bandin,
ist der Menüpunkt definitiv nicht da in der Codierebene 1? Wenn nein, teste bitte einmal folgendes, stell den Parameter 7010 unter der Gruppe Anlagendefinition auf 1 und prüfe erneut, ob die Gruppe Smart Grid auftaucht. Ignoriere dabei erstmal die auftretende Fehlermeldung. Wenn sie auftaucht, kannst du Smart Grid über die EA1 realisieren. Stell dann erstmal den Parameter wieder zurück, bis die externe Erweiterung eingebaut wird.
Taucht die Gruppe nicht auf, dann kannst du alternativ eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen, um dies ähnlich zu realisieren.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ohne Änderung von 7010 ist die Gruppe Smart Grid nicht vorhanden. Nach der Änderung auf 1 ist die Gruppe dann aufgetaucht.
Ich werde mir jetzt eine EA1 besorgen. Wie ich an anderer Stelle gelesen habe sind dann an der EA1 DE2 (A) und DE3 (B) der Smart Grid Funktion. Nur zur Sicherheit, gilt das auch so in meinem Fall. Ich habe eine Vitocal 300-G mit der der Hersteller-Nr. 7509212701145118.
Viele Grüße
Bandin
Ja, die Funktionen gelten dann auch bei deiner Anlage so.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |