Sind die 910 und 950L Pufferspeicher mit Heizstab grundsätzlich immer geeignet.
Einbau Löcher sind doch genügend vorhanden ?
Der wird doch in einen der vorhanden Verschraubungen eingeschraubt ?
Je nach Bedarf weiter oben oder unten wenn der ganze Speicher aufgeheizt werden soll.
Theoretisch geht jeder der in die Verschraubung passt ?
Wenn der Börsenstrompreis in Zukunft negativ ist, gibt es keine Einspeisevergütung.
Könnte man das Stromnetz entlasten und die Wärme speichern.
Heute wäre das schon so über die Mittagszeit.
Es könnte sowohl eine 8KW WP +3KW Heizstab von der 14KWp PV versorgt werden.
Das wären dann 6KW Stromverbrauch
Das ganze gibt es auch regelbar.
Hallo Frankg63,
das sollte bei jedem Speichertyp im Einzelfall geprüft werden, ob es möglich ist und wenn ja, welcher Typ eingesetzt werden kann. Welchen Speicher hast du denn, worauf sich die Frage bezieht?
Viele Grüße
Flo
Noch habe ich keine deshalb die Frage worauf ich beim Kauf achten muss, falls ich mir die Nachrüst Option offenhalten möchte.
Bezieht sich auf normale Heizwasser Pufferspeicher.
Beispiel:
Schau am besten immer in den Technischen Daten oder der Montageanleitung nach, ob ein Einsatz möglich ist. Bei dem von dir genannten Modell mit 950l ist dafür nichts vorgesehen. Beim SVPB 910l Modell ist dies aber möglich.
Viele Grüße
Flo
Danke für deine Mühe.
Dann kann man das vorbereiten.
Ein dreiphasiges Kabel mit größerem Querschnitt zur WP kostet kaum mehr, und im Zweifelsfall ist der Heizstab schnell nachgerüstet.
Die Vitocal 250AH A08 benötigt nur einphasigen Strom.
Und ob das sinnvoll ist wird ein Jahr Betrieb ohne zeigen, dann habe ich Daten.
Dann habe ich lediglich 20 Euro für Sicherungen und Kabel versenkt.
Cool wäre wenn man den als zweiten externen Wärmeerzeuger in die Steuerung einbinden könnte.
Wenn nicht geht das bestimmt über das Solarlog VI mit Relais Erweiterung anzusteuern.
Gruß Frank
Wenn eine Wärmepumpe vorhanden ist, kann diese auch die Beheizung direkt übernehmen. Dazu noch ein Stromspeicher, falls nicht schon vorhanden. Falls ein neues Auto ansteht und es ein E-Auto wird, kann auch darüber zusätzlich Energie verbraucht werden. Natürlich nur, wenn es auch sinnvoll in den Lebensalltag passt.
Viele Grüße
Flo
Aus Umweltschutzgründen scheint mir die Heizung erstmal sinnvoller.
Wenn auch der Speicher im Auto in Zukunft mitbenutzt werden kann, dann wird da ein Schuh draus.
In nächster Zeit steht das nicht an.
Das mit der direkten Heizung ist hier etwas problematisch.
Bei Sonnenschein heizen die großen Südfenster das Haus stark auf zumindest im Winter.
Ich kriege die Wärme nicht los.
Warum die nicht in preiswerten Blech Fässern ala Thermoskanne einlagern ?
Abends kann ich die gebrauchen.
Im Sommer verschatten Laubbäume die Fassade.
Gruß Frank