Hallo Viessmann-Freunde,
dank Vitotrol Plus, welches mir heute Fehler ODU anzeigte, schaute ich in den Zählerkasten und sah, dass die Sicherung der Außeneinheit ausgelöst hatte. Im Logbuch der Steuerung sah ich, dass der Verdichterbetrieb unterbrochen und nach Ablauf des Integrals die elektrische Zusatzheizung übernommen hatte. Die Meldungsstatistik für den Kältekreis zeigte: 17 | 29.10.2018 07:20:44 | 0/1 | 74 an.
Der Zeitpunkt der Störung fiel genau auf den Augenblick in dem sich mein Telefon mit "Anrufbeantworter ein" gemeldet hat. Das macht es nur, wenn der Strom unterbrochen war. Die Unterbrechung war so kurz (kleiner als 1 sek), dass mein Internetradio nicht neu gestartet war.
Diesen Fall hatte ich im Februar diesen Jahres schon einmal. Da war jedoch die Steuerplatine der Außeneinheit hin. Diesmal war der Fehler nach Hochkippen der Sicherung beseitigt.
Ich möchte meine Anfrage als Hinweis an Viessmann bezüglich der Anfälligkeit seiner Elektronik gegenüber solcher kurzen Stromausfälle (wahrscheinlich durch Schaltvorgänge des EVU hervorgerufen) betrachtet wissen. Was kann ich tun, um Schäden von meiner Wärmepumpe fernzuhalten? Gibt es technische Mittel, die solche Unterbrechnungen überbrücken können? Habe ich eine Chance auf Schadensersatz gegenüber dem EVU?
Besten Dank für Anregungen zu diesem Problem im voraus.
Gruß
Andy58
Gelöst! Gehe zu Lösung.