abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitsventil tropft bei höheren VL Temperaturen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem an meiner Vitocal 200 - und zwar an der Sicherheitsbaugruppe.

Derzeit ist der Sekundärkreislauf mit ca. 1 Bar gefüllt.
Bei der Warmwasserbereitung tropft das Ventil jedoch, obwohl es ja sogar mit 3 Bar spezifiziert ist. (Nein, es handelt sich nicht um das Überdruckventil in der Trinkwasserleitung!)
In einer Woche kommen da so ca. 50 ml zusammen.
Bei "normalen" Vorlauftemperaturen (30°C) habe ich im vergangenen Winter kein Tropfen bemerkt. (klingt plausibel wg. der höheren Ausdehnung bei höheren Temperaturen)

Die Gewährleistung ist leider rum und ich möchte die Anlage wegen den paar Tröpfchen nicht neu befüllen.
Gibt es noch eine Möglichkeit, was ich machen könnte, oder lebe ich einfach damit, dass ich alle 6 Monate ein paar Liter Wasser nachfüllen muss?

Danke & Gruß

BM1981

 

3 ANTWORTEN 3

Wenn es tropft werden auch nur 1 bar angezeigt?

Wenn die Sekundärpumpe läuft, dann sind es vielleicht 1,2 bar. Auch bei der WW-Bereitung steht das Manometer nicht höher und somit weit weg von 3 Bar. Das Ausdehnungsgefäß habe ich schon abgeklopft - das ist in offensichtlich Ordnung, falls Deine Frage darauf abzielte 😉

Hallo BM1981,

du kannst versuche es kurz manuell zu öffnen. Anschließend kannst du das Glück haben, dass es wieder komplett dicht ist. Allerdings kann es auch passieren, dass es noch mehr tropft. Für die Zukunft gesehen ist es sicherlich besser es auszutauschen.

Viele Grüße
Flo