Moin,
Ich bin heute etwas gegen das sicherheitsventil gekommen, als ich dahinter ein Kabel verlegt habe. Es hat dann kurz gespritzt. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es immer weiter tropft, auch nachdem ich alles trocken gemacht habe.
Der Druck liegt jetzt etwas unter 2 bar. Vor etwa 2 Monaten waren es genau 2 bar. Beruhigt sich das wieder oder ist etwas kaputt gegangen? Eigentlich ist es ja ein 3 bar Ventil. Weshalb es ja jetzt eigentlich dicht sein müsste.
Ich mache mir Sorgen.
Viele Grüße
Johannes
Diese Ventile haben die dumme Eigenschaft das man sie eigentlich regelmäßig auf Funktion prüfen soll (wie du es aus Versehen gemacht hast), die dann aber dauerhaft undicht bleiben 😂. Oft hängt dann ein Mini Schmutzpartikel dazwischen der das vollständige Dichte schließen verhindert. Du kannst zwar versuchen das nochmal auszulösen in der Hoffnung daß es danach besser ist, Erfolg ist aber nicht garantiert. Es gibt sogar Heizungsbauer die sagen lass bloß die Finger von dem Teil wenn es dicht ist. Bei meiner alten Heizung musste ich das Ventil dann letztendlich erneuern 🤷🏻♂️ bei der jetzigen werde ich niemals da dran gehen (das hattest du ja eigentlich auch so nicht geplant 😁)
@Denjo1980 kann man das Teil austauschen, ohne allzuviel Druck im Sole-Kreislauf zu verlieren? Ich gehe Mal davon aus, man schaltet die Anlage ab, schließt beide rote Ventile und tauscht das Teil gegen ein baugleiches? Sind die selbstdichtend?
Es verliert noch sole, aber sehr wenig.
Danke im Voraus!
Vom Grundprinzip her ja, aber wenn du sowas noch nie gemacht hast und dir unsicher bist dann lass das lieber machen. Das wird nicht die Welt kosten. Es muss mit Teflonband oder Hanf abgedichtet werden, Dichtmasse würde ich nicht nehmen. Bin aber auch kein Heizungsbauer sondern Mechatroniker. Ein Heizungsbauer würde vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn er meine Tipps liest 😂
Was ganz verboten ist wenn es länger dauert bis der HB kommt ist den Auslauf des ventils mit einem Stopfen zu verschließen 😁
Das Problem ist einfach einen HB zu bekommen. Wir haben das Haus mit der WP gekauft und sind demnach überall "Neukunden". Ich erhalte auf Anfragen dann immer die Antwort, dass Neukunden leider nicht aufgenommen werden können, weil keine Kapazitäten bestehen. Ich hab es schon bei zig-Betrieben versucht. Das ist anscheinend so auf einem Level mit einer Hausarztsuche.
Hallo Jostens,
hast du einmal unter dem nachfolgenden Link nachgesehen?
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Was die Prüfung des Sicherheitsventils betrifft, so stimmt es schon, dass mal eins danach tropfen kann. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es das nicht macht, wenn es konsequent bei der jährlichen Wartung geprüft wird.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 |