Hallo,
bei meiner Anlage sind momentan auf Stecker 216 die Smart Grid Signale verdrahtet. Ein STB soll jetzt noch nachgerüstet werden. Daraus stellt sich folgendes Problem und zwar möchte mein Installateur diesen auf den Stecker 216 verdrahten, dadurch würde aber Smart Grid nicht mehr funktionieren. Meine Frage ist nun, ob man den STB auch auf die Erweiterung EA1 verdrahten kann (die man ja dann sowieso bräuchte) und dadurch das externe Sperren auslösen könnte? Dann müsste man nicht die ganze Verdrahtung abändern. Wenn ja, wird das externe Sperren über die EA1 genauso behandelt wie über den Stecker 216, oder müssen andere Einstellungen vorgenommen werden bezüglich, was abgeschaltet wird?
Viele Grüße
Dirk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Grundsätzlich kannst du die Einstellungen so belassen. Ob die Sperre jetzt über die EA1 kommt oder nicht, spielt keine Rolle. Die Funktion ist gleich.
Viele Grüße
Flo
Hallo DirkFabi,
was soll denn der STB schützen bzw. wann soll er eingreifen?
Viele Grüße
Flo
Hallo,
danke erstmal für die Rückantwort. Der STB soll die Wärmepumpe schützen. Dies ist auch in der Beschreibung, der Vitocal 200S so beschrieben. Der STB soll auf den Stecker 216 verdrahtet werden. Der STB ist direkt unter der Inneneinheit montiert.
Gruß Dirk
Es wäre mir neu, dass dieser beim Stecker 216 eingesetzt wird. Das Einzige, was mir einfallen würde, wäre, dass dieser eine EVU-Sperre bei aktiver Smart Grid Funktion auslöst. Wo genau steht dies beschrieben?
Viele Grüße
Flo
Hi,
dies hast Du selbst mal kommentiert siehe weiter unter. Es steht auch in der Beschreibung, dass der Stecker dazu verwendet werden soll. Ich suche einen es raus. Mir geht's nur darum, ob ich über die EA1 das externe Sperren genauso mit den selben Parameter ausführen kann, wie über den Stecker 216?
MfG
Dirk
Zitat:
So, jetzt aber. Wenn die Anlage über den Anlege-STB geschützt werden soll, dann kann über 216.4 extern gesperrt werden. Dies geht nicht mehr, wenn über Stecker 216 die Smart-Grid-Funktion realisiert werden soll. Alternativ dazu kann zur Umsetzung der Smart-Grid-Funktion die EA1 genutzt werden.
Bitte entschuldige das viele hin und her. Dass der Kontakt 216.4 zum externen Sperren genutzt werden kann wurde erst neu umgesetzt bei den Wärmepumpenregelungen.
Viele Grüße
Flo
Danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ob extern Sperren darüber oder über die EA1 ausgelöst wird, macht für die Funktion keinen Unterschied.
Viele Grüße
Flo
Kein Problem!
Muss ich etwas beachten beim Sperren, oder sind die Standardeinstellungen okay? Ich werde ja dann das "Sperren" einmal über SmartGrid (216) und einmal über die EA1 Erweiterung (STB) ausführen können. Wird das gleich behandelt?
Kann ich wie gesagt die Standardeinstellungen bei belassen?
Ich Frage deswegen, weil der Installateur nicht so tief in der Materie ist.
Gruß Dirk
Grundsätzlich kannst du die Einstellungen so belassen. Ob die Sperre jetzt über die EA1 kommt oder nicht, spielt keine Rolle. Die Funktion ist gleich.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |