abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Seriennummer 7440979301321103

Hallo,

Wir haben seit 2013 eine Geothermie– Anlage mit drei Tiefenbohrungen. Bei unserer Vitocal 300 G beobachte ich, dass regelmäßige Fehlermeldungen ohne Abschaltung der Anlage in der Historie zu finden sind: CA und D3 Werden alle paar Tage gemeldet.

Ein Mechaniker von Viessmann hat die Anlage inspiziert, ein paar Stecker gewechselt. Er meinte, wenn die Fehler weiter bestehen, soll ich die EEV Platine (400 Euro!!) wechseln. Das habe ich gemacht, die Fehler bestehen weiterhin.

Ein Mechaniker ist trotz mehrfacher Anfrage seitdem nicht mehr erschienen.

Ich hatte Viessmann bis dato für eine seriöse Firma gehalten, die ihr Geld nicht mit Teilewechseln verdient- umso mehr enttäuscht mich dieses Geschäftsgebaren!

 

Gibt es in diesem Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich empfehle ebenfalls, es erstmal weiter zu beobachten. Ein Kabelbrand ist nicht zu erwarten.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Rohrjo,

 

welche primäre Schutzeinrichtung ist denn an deiner Anlage vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Sorry für die verspätete Antwort, ich habe in der Zwischenzeit einen Kältetechniker geholt!
Diese hat die Drücke des Kältemittels und die dabei gemessenen Temperaturen überprüft, auch der Durchfluss bei der Primärpumpe ist in Ordnung.
Das einzige, was ihn etwas gestört hat, war eine primäre Vorlauftemperatur von 4°, eine Rücklauftemperatur von 1°. Daraufhin habe ich mich bei der Firma für die Tiefenbohrung erkundigt, die Werte seien in Ordnung. Der Mitarbeiter der Firma meinte, man müsse eventuell den Frostschutz- Wächter niedriger einstellen, damit es hier nicht zu einer Unterbrechung der Funktion kommt. Ich erhalte immer noch in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldungen CA und gelegentlich C2, D3 habe ich jetzt nicht mehr in der Historie gefunden. Eine primäre Schutzeinrichtung habe ich in meiner Anlage nicht.
Was soll ich weiter tun? Soll ich den Schalter F 11 mit einem Draht überbrücken? Kann ich den Frostschutz- Wächter umprogrammieren?

Ich freue mich über Deine Unterstützung,

Johannes


@Flo_Schneider  schrieb:

Hallo Rohrjo,

 

welche primäre Schutzeinrichtung ist denn an deiner Anlage vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo


 

F11 muss nur überbrückt werden, wenn die Kühlfunktion aktiviert ist. Da würde es aber dauerhaft zu der Meldung kommen. Was ist denn an X3.8 und X3.9 angeschlossen?

 

Viele Grüße
Flo

Die sind mit einem Draht gebrückt...

Den Draht habe ich geprüft, er passt.

Dann dürfte CA eigentlich nicht auftreten. Gibt es sonst irgendwas, was die auffällt, was vorfällt, wenn es zur Meldung kommt?

 

Viele Grüße
Flo

Früher war regelmäßig D3 in der Meldungshistorie, jetzt einmal C2.

Aufgefallen ist eigentlich nie etwas…

C2 tritt auf, wenn kein rechtes Drehfeld mehr vorliegt oder Spannungsschwankungen vorhanden sind. Das kann zum Beispiel beim zuletzt aufgetretenen Sturm der Fall gewesen sein. Ansonsten kann auch eine defekte Grundleiterplatte dafür sorgen, dass die Fehlermeldung CA auftritt, obwohl alle Sicherheitsketten geschossen sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!

Da der Fehler nur sporadisch auftritt, würde ich das zunächst noch beobachten…Oder denken Sie, dass es demnächst zu einem Kabelbrand kommt?Herzliche Grüße
Johannes

 

 

 

 

 

Ich empfehle ebenfalls, es erstmal weiter zu beobachten. Ein Kabelbrand ist nicht zu erwarten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren