abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sensorwerte Vitocal 200-S mit Kombispeicher Vitocell 120 E

Hallo Zusammen,

 

hat vielleicht jemand eine Idee, wie es zu diesem Unterschied kommen kann?:

 

Mit der überschüssigen Energie aus einer PV-Anlage steuere ich einen Heizstab an, welcher im oberen Bereich (Warmwasser) montiert ist.

 

An der Frischwassereinheit Vitotrans kann man ablesen wie hoch die Vorlauftemperatur aus dem Speicher ist (72°C).

 

Die Anzeige an der Inneneinheit der Vitocal fällt jedoch kontinuierlich (49,4 °C).

 

Für diesen Versuch habe ich die Warmwasserbereitung über die Wärmepumpe temporär ausgeschaltet.

 

IMG_0024.JPEG

 

Ist hier etwas vertauscht oder falsch angeschlossen? Ist der Fühler defekt? (kann ich mir nicht vorstellen, da er, wenn die Wärmepumpe Heisswasser erzeugt, anscheinend funktioniert.

 

von der Inneneinheit gehen zwei Leitungen (Fühler) zum Kombispeicher.

 

Vielen Dank für euren Input. 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

warmes Wasser steigt nach oben.

Wenn der Heizstab  oberhalb des WW Sensors (49,4 Grad) der Vitocal montiert ist, bekommt des da natürlich nicht mit .

 

Der Sensor sollte höher montiert werden, oder der Heizstab  tiefer.

 

VG 

 

Vielen Dank.

das könnte natürlich sein.

 

ich dachte das durch den Bezug vom Wasser eine gewisse Bewegung das Wasser durchmischt. 

wie werden Fühler eingebaut? 
es gibt doch bestimmt von Viessmann feste Positionen für die Fühler oder?

leider kann ich nur die Position des Heizstabs erkennen. 

Hallo,

 

nur wenn dauerhaft eine Zirkulation aktiv wäre würde sich das vermischen.

Im Winter wäre das nicht gewollt.

 

Was hast du für einen 120-E? die kleinen (600 Liter) haben nur eine Muffe für einen EHE wie auf dem Bild.

 

Der Vitotrans misst dann ganz oben (A) die 70 Grad, der andere Sensor auf (E) die 49 Grad.

Das kannst du leider nicht ändern.

 

VG 

120-E Sensor.PNG

Hi. Ja es ist dann der kleine (600 Liter passt). 
Schade. Der zweite weg der nicht zum Erfolg führt um die pv Energie sinnvoll zu nutzen. 

Man könnte für ein paar Stunden am Tag den Heizstab zu schalten. Die wärmepumpe bekommt von der erhören Temperatur aber nichts mit und springt an. 

Man könnte mal probieren ob die wärmepumpe kürzer läuft, dadurch dass oben der Bereich ja schon heiß ist.. 

 

sehr frustrierend. 

vielen Dank für euren Input. 

Ob Heizstab oder nicht, die Energie, die man durch die Aufheizung speichern kann, ist m.E. relativ gering. Für die Aufheizung der 250l im Kombispeicher um 25K benötigt man ca. 6,5 kWh Wärmeenenergie, das sind im Sommer ungefähr 1,6 - 2 kWh Strom. Im Sommer ist zumeist eh soviel Strom vom Dach da, dass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, den Speicher zu überladen. Ich habe bei mir Smartgrid abgeschaltet, beim gleichen Kombispeicher wird dieser bei mir ca. 1,5-2x am Tag auf 47 Grad aufgeheizt. Dafür benötigt die WP am Tag im Schnitt 3-4 KWh Strom. Anders sieht es natürlich in der Übergangszeit aus, da werde ich Smartgrid wieder einschalten. Ob es sinnvoll ist, den Speicher auf 70 Grad zu bringen, kann ich nicht sagen. ich hätte zumindest Bedenken wegen Kalkausfall. 

Viele Grüße 

Thomas

Hallo Thomas,

 

in dem Kombispeicher ist Heizungswasser.

Wenn sich der Heizungsbauer an die DIN Vorgabe gehalten hat, hat er mit vollentsalztem  Wasser befüllt.

Da kann nichts verkalken.

 

Die Vitotrans sollte so geregelt sein dass  WW  nicht wärmer als 60 Grad wird.

 

VG Michael

 

Das ist mir bekannt, und mein HB hat das bei mir so umgesetzt, aber durch den Wärmetauscher im Kombispeicher fließt ja Trinkwasser zur FriWa, da gehe ich mal von aus, dass das bestimmt über 60 Grad erhitzt wird, wenn die Temperatur im Speicher 70 Grad beträgt. 

Top-Lösungsautoren