Hallo,
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Sensorik meiner Anlage. Ich befinde mich aktuell im Neubau und habe folgende Komponenten von Viessmann.
Leider sind die Fachbetriebe komplett überfragt in dem Bezug und können keinerlei qualifizierte Antwort bieten.
Lüftungsanlage: Vitoair FS300E
Heizung: Vitocal 200-G 201.B08
Vitocell 100-V 300L
Vitocell 100-E 75l
Nun stellt sich die Frage, welche Sensorik erforderlich ist , um das System in Kombination mit externen Wärmeerzeugern zu betreiben.
Sowohl die Vitocell 100-V 300L als auch die 100-E 75l verfügenen über jeweils einen zusätzlichen Heizstab (6kW), welche durch einen Externen Verbrauchsoptimierer (2x Fronius Ohmpilot) also Heizen durch PV-Überschuss geschaltet werden, diese Verbrauchsoptimierer haben externe Temperaturfühler um die Temperaturen der Speicher zu sehen und nach erreichen der Temperatur, diese abzuschalten bzw. Leistung zu Drosseln.
Die Vitocal 200-G 201.B08 verfügt über folgende Sensoren bzw. Anschlussmöglichkeiten für Sensorik:
■ Außentemperatursensor (F0)
■ Puffertemperatursensor (F4)
■ Speichertemperatursensor oben (F6)
■ Speichertemperatursensor unten (F7)
■ Vorlauftemperatursensor Anlage (F13)
■ Vorlauftemperatursensor Kühlkreis (Heizkreis ohne Mischer A1/HK1 oder separater Kühlkreis SKK) (F14)
■ Raumtemperatursensor Kühlkreis (F16)
■ Kesseltemperatursensor externer Wärmeerzeuger (F20)
■ Puffertemperatursensor Kühlen (F26)
■ Raumtemperatursensoren für Heizkreise
■ Vorlauftemperatursensor Primärkreis (F2)
■ Rücklauftemperatursensor Primärkreis (F3)
■ Vorlauftemperatursensor Sekundärkreis (F8)
■ Rücklauftemperatursensor Sekundärkreis (F9)
■ Sensoren im Kältekreis
Welche Kombination ist zwingend erforderlich, um lange Laufzeiten der Wärmepumpe zu "Garantieren", da ich auf lange Laufzeiten aus bin und ein ständiges antakten der Anlage verhindern möchte. Die Wärmepumpe muss ja sehen können, was im Warmwasserspeicher und im Heizwasser-Pufferspeicher passiert, sonst würde sich diese ohne Sensorik ja im Blindflug befinden und dies ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Die Wärmepumpe wird für sich alleine laufen, ohne vom Wechselrichter gesteuert zu werden und die Heizstäbe fungieren nur als externe Wärmeerzeuger bei Überschuss. Vielleicht hatte jemand ja ähnliche Probleme.