Hallo zusammen
seit ca 1 Monat läuft unsere Erdwärmepumpe im Heizbetrieb. (Setup in der Signatur)
Leider wurde diese an einem Freitag nur schnell schnell in Betrieb genommen und seitdem ist beim Installateur leider immer wieder Personal ausgefallen wegen Corona und die Heizung konnte noch nicht richtig in Betrieb genommen werden.
Ich habe zwei Fragen:
1. in der ViCare App werden mMn zwei Temperaturen vertauscht angezeigt bzw sind falsch angeschlossen lieg ich damit richtig?
Speichertemperatur oben wird mit 45,3°C
Temperatur Pufferspeicher mit 82,2°C
angezeigt. Was ist der unterschied zwischen den zwei Tempoeraturen und sind die Werte plausiebel?
2. die Heizung läuft ca im Stundentakt immer für ca 20-30 min an
Wenn ich mich recht errinere sollte eine Wärmepumpe doch selten und dafür lange laufen, oder?
Ich zeichne die Daten mit Grafana auf siehe Anhang
Danke für eure Ideen
3. Ich habe gestern meine Warmwasserzeitprogramm von 24h au 8-22 uhr umgestellt, leider hatte das den Effekt das auch die FBH nicht geheitzt hat und die FBH ausgekühlt ist. Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die Heizkreispumpe für die FBH nicht läuft wenn die Heizung an geht. Ist das richtig so? DIe Heizkreispumpe kann doch durchlaufen, da sich diese ja aus dem Pufferspeicher versorgrt...
4. Warum bleibt die Speichertemperatur bei konstant 82°C?
5. Wie bekomme ich die Temperaturwerte aus meiner Frischwasserstation an meine WP übertragen um diese dann auch über die Vitoconnect auszulesen. Geht das evtl über die CAN-Bus anschlüsse des Vitotrans 353?
Viele Fragezeichen....
Hallo mibr85,
die Temperaturwerte der Friwa können nicht übertragen werden.
Hast du einmal geschaut, wo welcher Sensor angeschlossen ist? Hast du einen separaten Puffer- und Warmwasserspeicher oder einen gemeinsamen?
Viele Grüße
Flo
Ich habe nur einen gemeinsamen Pufferspeicher wie auf dem Schema.
OK, dann gehe ich auch davon aus, dass der Puffersensor oben und der Warmwassersensor in die Mitte geschoben wurden. Die beiden musst du tauschen. Da du einen Kombispeicher hast, ist eingestellt, dass der Heizbetrieb während der Warmwasserbereitung ausgeschaltet wird. Damit soll sichergestellt werden, dass die Warmwasserbereitung so schnell wie möglich abgeschlossen wird. Wenn die Sensoren richtig positioniert sind, solltest du das nicht mehr merken.
Viele Grüße
Flo
Kurzes Feedback:
1. ein sensor war defekt (hat immer 82°C angezeigt)
2. Wie von Flo geschrieben waren die beiden Speichertemperaturen auch noch vertauscht
3. Wärende der Bauphase war der Kompressor über Parameter 5012 für den Heizbetrieb gesperrt da noch keine Soleleitung angeschlossen waren
Jetzt läuft alles wie es soll und der TemperaturVerlauf sieht wie folgt aus.
Macht es denn Sinn aus eurer Sicht sinn die Warwassertemp. von derzeit 45° auf 55° zu stellen und die Hysterese von derzeit 5° auf 10° um das aufheitzen des Warmwassers auf einmal (max 2 mal) pro Tag zu beschränken?
Danke für die Info. Die Einstellungsänderung für Warmwasser kannst du versuchen. Allerdings kann es sein, dass der Energieverbrauch aufgrund der höheren Solltemperatur im Vergleich zur vorherigen steigt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
leider musste ich diese nacht ein komisches verhalten der Heizung beobachten.
Die Heizung hat ca 1:00 Uhr gestartet um Heizungswasser zu erwärmen und hat dabei komische Temperaturschwankungen im VL und Rücklauf angezeigt Die SpeicherTemperatur ist nur langsam gesteiegen. Nach 1,5h ist die Spreizung des Sole VL und RL auf 0 gegangen und die Speichertemperatur hat für die Laufzeit von 5h!! stagniert. Das kann ja so nicht richtig sein?!
Das ganze hat sich erst geändert als sich um 6:00 die Warmwasseraufheizung eingeschaltet hat.
Woran kann das liegen?
War denn der Verdichter in Betrieb in der Zeit?
Viele Grüße
Flo
Ja der verdichter ist von 1:00 bis 6:00 gelaufen
Was für eine Wärmepumpe hast du genau. Bitte teil mir die Seriennummer mit.
Viele Grüße
Flo
Diese Nacht das gleiche Problem
Danke, deine Wärmepumpe kann modulieren. Bei deinem ersten Bild sieht es mir so aus, als würde sie dort einen normales Modulationsverhalten zeigen. Es ist für mich aber schwer anhand der Bilder zu erkennen. Wie ist denn das Aufheizverhalten, wenn du die Warmwasserbereitung unter tags deaktivierst? Ist es dann genauso?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flow
das oben besprochene verhalten habe ich bic jetzt nur nachts und auch nicht immer feststellen können.
Kannst du noch etwas genau erklären was du unter "normalem Modulationsverhalten" verstehst?
Ich finde es komisch das der Kompressor läuft und die Temperaturspreizung zwischen Sole VLundRL fast 0K beträgt, warum kann das so sein? Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
Das Ziel der Wärmepumpe ist es, möglichst lange den Betrieb aufrecht zu erhalten und so ein hohes Taktverhalten zu vermeiden.
Viele Grüße
Flo