Hallo liebe Viessmann-Foren-User,
ich habe ein Problem mit meiner WP in einem alten Thread gepostet und weiß nicht, wie sinnvoll das war, ich kann den Thread jedenfalls nirgends auffinden. Deshalb hier gleich nochmal, bitte um Verzeihung.
LG, Jürgen
Ich habe das selbe Problem in gleicher Konstellation (wassergeführter Kamin, zwei Pufferspeicher) bei einer Vitocal 200-S des Typs AWB-E 201.D16. Welche Steuerung installiert ist, konnte ich leider nicht herausfinden, die ersten 7 Ziffern der Herstellernummer lauten aber 7572267. Dass das Problem dadurch verursacht wird, dass die Wärmepumpe nicht läuft, kann ich mir nicht vorstellen, gestern hat meine WP jedenfalls den ganzen Tag über beide Pufferspeicher geladen (FBH 30°, HW 50°). Aufgehört hat sie damit um 22 Uhr, da endet das Pufferprogramm, mir ist das Laden in der Nacht nämlich zu laut, außerdem finde ich es sinnbefreit, meine WP zur kältesten Tageszeit arbeiten zu lassen, wenn ich einen Pufferspeicher habe, den ich auch über den Kamin befeuern kann.
Bis gestern habe ich, um zu Testen, welche Art der Beheizung die effizienteste ist, den FBH-Pufferspeicher zu der wärmsten Tageszeit auf 50° aufheizen lassen, das Problem mit dem meiner Meinung nach unnötigen Im-Kreis-Laufen der Sekundärpumpe ist bis dahin nicht aufgetreten. Gestern habe ich dann aber jedenfalls aufgrund der sinkenden Temperaturen die Ladung auf "Normal" umgestellt und den Kamin eingeheizt, und siehe da, gegen 23 Uhr hat die Pumpe bei -3° Außentemperatur plötzlich wieder zu laufen begonnen. Ob das jetzt an der Außentemperatur oder an der Umstellung des Betriebsmodus gelegen hat, kann ich aktuell noch nicht beurteilen.
Das Problem hat sich übrigens auch schon mal ein Viessmann-Techniker angesehen, der war aber genauso ratlos wie ich. Hat hier vielleicht jemand mittlerweile einen sinnvollen Tipp, wie man der Pumpe das Laufen abgewöhnen kann? Jedesmal Heizwasser nachzubestellen finde ich jedenfalls nicht sehr sinnvoll, das funktioniert aber zumindest und war gestern auch meine bevorzugte Lösungsmethode, bisher habe ich die WP einfach aus- und wieder eingeschaltet.
Warum die Sekundärpumpe überhaupt zu laufen beginnt, habe ich übrigens auch nicht verstanden. Hier wird ja nur Heizwasser zwischen dem Innenteil der WP und dem Pufferspeicher im Kreis gepumpt, oder? Wo soll denn hier etwas gefrieren? Die Wärmemittelleitungen waren jedenfalls nicht aktiv, es wurde also keine Energie nach außen gepumpt.
LG, Jürgen
Hallo Megavolt20,
bei deiner Vitocal 200-S sollte dies nicht der Fall sein. Welcher Betriebszustand hat denn in dem Moment vorgeherrscht? Also was hat die Wärmepumpe gemacht, war diese aus oder war eventuell eine Abtauung aktiv?
Viele Grüße
Flo
K, dann empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann für die Überprüfung einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
besteht bei dir das Problem noch oder wurde es mittlerweile behoben?
Ich habe das gleiche Verhalten bei meiner Vitocal 200-A festgestellt.
Ist das Problem mittlerweile behoben worden und wie komme ich in den Genuss eines möglichen Updates?
So schaut es aus!
Mein Schwiegervater ist Heizungsbauer und nach dem ganzen Stress den wir mit der Anlage hier bei uns im Haus bislang hatten, meinte er, dass er mit Weishaupt deutlich weniger Probleme hätte. Ob er nochmal ne Viessmann verbauen würde, hängt auch stark vom Entgegenkommen der Firma Viessmann ab.
Aktuell hat die Vitocal 200-A Warmwasser bereitet und das Heizwasser aufgeheizt, sprich den Puffer (Vitocell 120-E) oben (WW) und unten (HW) geheizt. Die Sekundärpumpe der Vitocal 200-A ist aktuell aus, trotz aktiviertem Frostschutz (Außentemperatur 1 Grad). Die beiden Heizkreispumpem (Lüftungsheizkreis und Fussbodenheizkreis) laufen aber angeblich aufgrund Frostschutz. Aktuell sollen sie sogar laufen, da ja beheizt werden soll. Schalte ich an der Regelung beide Heizkreise ab, laufen die Pumpen trotzdem aufgrund Frostschutz.
Warum ist das so?? Man könnte doch eine Temperaturschwelle wählen ab wann wirklich Frostgefahr besteht und dann die Pumpen schalten. In den gut gedämmten Häusern von heute friert doch nichts mehr so schnell ein....
Nochmal zur Sekundärpumpe der Vitocal 200-A: warum läuft sie jetzt nicht, dafür gestern schon? Ich erkenne kein Schema. Die Bedingungen haben sich nicht geändert.
Hat es vielleicht etwas mit dem Kältekreis der WP zu tun? Abtauen? Was ist der Grund? Und warum wurde bei mir vom Techniker die Nennleistung auf 100% gestellt und die Mindestleistung auch auf 100? Ist das Ding nicht eigentlich leistungsgeregelt?
Der Frostschutz der Heizkreispumpe lässt sich deaktivieren. Aber Achtung kann zu Beschädigung der Anlage führen falls dir Dein Haus einfriert - böse böse 😉
Bei Vitocal 200S:
Der Parameter dafür ist 7006 in der Codierebene 2, steht wohl standarmäßig auf 20 ==> 2°C. Macht aber bei gedämmten Häusern doch nur Sinn wenns weniger als -10°C hat. ==> -100
Das mit der Sekundärpumpe ist wohl immernoch nicht gelöst. Ab und an läuft diese bei mir auch durch. Aber eigentlich immer nur dann, wenn während z.B. während dem zeigesteuerten Abschalten der Heizung (bei mir um 17:30 Abschalten Pufferspeicherbehzeizung, da dann kein PV Strom mehr kommt) eine Abtauung stattfindet. Recht gut reproduzierbares Fehlverhalten...
Hi,
ich habe ehrlich gesagt aufgegeben, nachdem ich vom Hersteller an den österreichischen Vertrieb weitergeleitet worden bin, der aber entweder gemeint hat, nichts machen zu können, oder einfach auf Anfragen dazu nicht mehr reagiert hat. Mit einem Techniker hatte ich beim letzten Wartungstermin ein Gespräch diesbezüglich, der hat mir erklärt, dass es für mein Modell keine aktuellere Steuereinheit mehr gibt und voraussichtlich auch nie geben wird, weil es mittlerweile abgelöst worden ist. Vom Hersteller bzw. Flo_Schneider habe ich zwar gelesen, dass das Problem bei Viessmann nachvollzogen werden konnte und behoben sei, Details dazu hat er aber leider auch vermissen lassen. Alles in allem sehr eigenartig und ziemlich enttäuschend, verstehe nicht, warum hier nicht zielorientierter unterstützt werden kann bzw. konnte.
An sich hat sich das Problem aktuell übrigens dahingehend "erledigt", als dass ich meine Heizstrategie diesen Winter umgestellt habe und jetzt auch das Pufferspeicherprogramm 24 Stunden am Tag aktiv lasse, wodurch die Außeneinheit und damit auch die Sekundärpumpe so oder so durchläuft. An den Lärm gewöhnt man sich anscheinend wie an Verkehrslärm in der Stadt, wobei mir Stille natürlich schon lieber wär... Aber der nächste Sommer kommt bestimmt. 😉
LG, Jürgen
Hallo Flo,
ok dann ändere ich das mit den beiden Heizkreispumpen. Sorry für meine zig Beiträge. Ich war nur am recherchieren und die Probleme treten ja nun auch bei anderen Nutzern auf. Hatte schon überlegt ein eigenes Thema zu erstellen...
Kann ich die Frostschutzeinstellungen der Vitocal 200-A (ausschließlich Innenanlage) so wie von @damator beschrieben ändern oder hätte dies Auswirkungen auf die Anlage, insbesondere den Kühlkreis bzw. beim Abtauen?
Danke für die Info. Ist ja alles eher nicht so zufriedenstellend gelaufen. Was ich leider absolut nicht verstehe ist diese nicht vorhandene Updatefähigkeit der Anlagen. Klar, bei hydraulischen Problemen hilft das nicht, aber bei Softwarebugs sehr wohl. Wenn die Platinen neue Funktionen nicht hergeben, muss man sie eben tauschen. Sollten aber alle Leiterbahnen vorhanden sein, verstehe ich nicht warum man die Anlagen nicht auf Stand bringen kann...
@ceeage du kannst selbstverständlich den Frostschutzbereich herabsetzen. Das Risiko liegt ja in dem Fall in deiner Hand. Wenn du sagst, es kann garantiert nichts passieren, dann ist dies legitim. Solltest du in Zukunft einmal 2 Wochen im Winterurlaub sein, dann kannst du die Grenze dafür ja auch wieder anheben.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |