abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe von Vitocal 200-S läuft, obwohl Pufferprogramm beendet ist

Hallo liebe Viessmann-Foren-User,

 

ich habe ein Problem mit meiner WP in einem alten Thread gepostet und weiß nicht, wie sinnvoll das war, ich kann den Thread jedenfalls nirgends auffinden. Deshalb hier gleich nochmal, bitte um Verzeihung.

 

LG, Jürgen

 

Ich habe das selbe Problem in gleicher Konstellation (wassergeführter Kamin, zwei Pufferspeicher) bei einer Vitocal 200-S des Typs AWB-E 201.D16. Welche Steuerung installiert ist, konnte ich leider nicht herausfinden, die ersten 7 Ziffern der Herstellernummer lauten aber 7572267. Dass das Problem dadurch verursacht wird, dass die Wärmepumpe nicht läuft, kann ich mir nicht vorstellen, gestern hat meine WP jedenfalls den ganzen Tag über beide Pufferspeicher geladen (FBH 30°, HW 50°). Aufgehört hat sie damit um 22 Uhr, da endet das Pufferprogramm, mir ist das Laden in der Nacht nämlich zu laut, außerdem finde ich es sinnbefreit, meine WP zur kältesten Tageszeit arbeiten zu lassen, wenn ich einen Pufferspeicher habe, den ich auch über den Kamin befeuern kann.

 

Bis gestern habe ich, um zu Testen, welche Art der Beheizung die effizienteste ist, den FBH-Pufferspeicher zu der wärmsten Tageszeit auf 50° aufheizen lassen, das Problem mit dem meiner Meinung nach unnötigen Im-Kreis-Laufen der Sekundärpumpe ist bis dahin nicht aufgetreten. Gestern habe ich dann aber jedenfalls aufgrund der sinkenden Temperaturen die Ladung auf "Normal" umgestellt und den Kamin eingeheizt, und siehe da, gegen 23 Uhr hat die Pumpe bei -3° Außentemperatur plötzlich wieder zu laufen begonnen. Ob das jetzt an der Außentemperatur oder an der Umstellung des Betriebsmodus gelegen hat, kann ich aktuell noch nicht beurteilen.

 

Das Problem hat sich übrigens auch schon mal ein Viessmann-Techniker angesehen, der war aber genauso ratlos wie ich. Hat hier vielleicht jemand mittlerweile einen sinnvollen Tipp, wie man der Pumpe das Laufen abgewöhnen kann? Jedesmal Heizwasser nachzubestellen finde ich jedenfalls nicht sehr sinnvoll, das funktioniert aber zumindest und war gestern auch meine bevorzugte Lösungsmethode, bisher habe ich die WP einfach aus- und wieder eingeschaltet.

 

Warum die Sekundärpumpe überhaupt zu laufen beginnt, habe ich übrigens auch nicht verstanden. Hier wird ja nur Heizwasser zwischen dem Innenteil der WP und dem Pufferspeicher im Kreis gepumpt, oder? Wo soll denn hier etwas gefrieren? Die Wärmemittelleitungen waren jedenfalls nicht aktiv, es wurde also keine Energie nach außen gepumpt.

 

LG, Jürgen

78 ANTWORTEN 78

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung. Wie und wann wurde das Problem behoben? Anfang Juni war es jedenfalls noch vorhanden, ich kann aber gern bis zur nächsten Heizperiode abwarten. Die Kollegen aus Österreich habe ich diesbezüglich bereits informiert, die hatten bis auf den Tausch der Steuereinheit auch keinen Lösungsansatz.

LG, Jürgen

Ich gehe davon aus, dass dies beim letzten an deiner Anlage durchgeführten Serviceeinsatz der Fall gewesen sein muss.

Wenn es noch immer vorhanden ist, solltest du dennoch die Kollegen darauf ansprechen.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

ich habe in der neuen Heizperiode mein Heizkonzept geändert, in der Hoffnung, mich, unabhängig davon, ob das Problem beim letzten Service gelöst werden konnte, nicht mehr damit herumschlagen zu müssen. Jedenfalls lasse ich den Puffer jetzt 24 Stunden am Tag laden und hätte die Zeit, die das dauert, die erhöhte Lautstärke am Abend in Kauf genommen.

Leider dürfte das Problem mit dem Nachlaufen der Sekundärpumpe gar nichts mit dem Ende des Pufferprogramms zu tun haben, es ist heute jedenfalls wieder aufgetreten! Ich vermute, dass die Pumpe nach dem Abtauvorgang nicht mehr abschaltet, das war jedenfalls der einzige Unterschied zu den letzten paar Wochen, wo ebenfalls bereits geheizt, aber eben noch nicht abgetaut wurde.

Ich kann das Problem gerne an deine österreichischen Kollegen weiterleiten, die wussten aber damals schon nicht, was sie außer dem Austausch der Steuereinheit noch versuchen könnten. Schade, ich habe mich für Viessmann entschieden, weil mein Installateur gemeint hat, dass, wenn mal was sein sollte, man jemanden "bei der Hand hat". Da hätts's dann ein chinesisches Fabrikat wahrscheinlich auch getan... Oder fällt euch dazu doch noch was ein?

LG, Jürgen

Hallo Jürgen,

bitte wende dich diesbezüglich an die Kollegen in Österreich. Diese geben es dann zur Prüfung entsprechend weiter.

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich vermute das ich das gleiche Problem mit meiner Steuerung habe. Die Sekundärpumpe läuft ohne Unterbrechung nach der natürlichen Abtaung weiter bis ich die Anlage neu starte oder den Aktoren Test kurz aktiviere.
Meine Anlage ist eine Vitocal 200-A mit einem 600l Kombispeicher. Durch die dauerhafte Zirkulation verschwendet man natürlich unnötig Energie. Was lässt sich hier überprüfen? Anlage wurde im Juli erst in Betrieb genommen. Puffer ist im Anlagenschema hinterlegt.

Grüße

Hallo Stubbi,

wenn die Anlage erst in Betrieb genommen wurde, empfehle ich dir, dich direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Dieser kann anschließend bei Bedarf einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit der Überprüfung beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Problem besteht weiterhin. Ich habe mich dazu vor über zwei Wochen an die Kollegen in Österreich gewandt, aber bis jetzt keine Rückmeldung erhalten. Wie soll ich weiter vorgehen?

LG, Jürgen

Was haben sie denn am Telefon mitgeteilt, wie sie diesbezüglich bei dir weiter vorgehen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ursprünglich habe ich nur eine Mail an die beiden Techniker, die über mein Problem bereits Bescheid wussten, geschickt, ich habe am Freitag vor einer Woche aber auch in der für mich zuständigen Niederlassung angerufen, dort wurde mir gesagt, dass meine Mail angekommen ist und dass der zuständige Techniker nochmal angerufen wird. Bis heute bin ich aber weder per Mail noch telefonisch kontaktiert worden.

LG, Jürgen

Hallo JK82,

in dem Fall kann ich dir nur empfehlen, dort noch einmal nachzufragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.
Bei mir ist der selbe Fehler vorhanden. Es gibt Abende da schaltet die sec. Pumpe nicht ab. Heute war so ein Abend wo sie auf 100% voll durch läuft. Kannst du das vielleicht Mal aus der Ferne prüfen? Hab auch eine Vito Connect opto 2 dran.
LG

Hallo Megavolt20,

 

bei deiner Vitocal 200-S sollte dies nicht der Fall sein. Welcher Betriebszustand hat denn in dem Moment vorgeherrscht? Also was hat die Wärmepumpe gemacht, war diese aus oder war eventuell eine Abtauung aktiv?

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo. Also die komplette Anlage geht abends um 8 Uhr aus. Zeitschaltprogramm Pufferspeicher, Zeitschaltprogramm Heizkreis, Zeitschaltprogramm WWB, Zeitschaltprogramm E-Heizung. Als ich gestern nachgesehen habe war es nach 22:00 Uhr und die Pumpe war auf 100%. Die Außentemperatur lag bei 6°C.
Mfg

K, dann empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann für die Überprüfung einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo kann ich den selbstständig erstmal prüfen welche Softwareversion vorhanden ist und ob es eine aktuellere gibt? Ob dieses überhaupt der Fehler ist? Denke Mal es wird ja nur daran liegen können eh ich beim Installateur alle wild mache. Der Viessmann Techniker muss ja dann auch wissen was er machen soll.
Mfg

Den Softwarestand kann über Diagnose und Systeminformationen abgefragt werden.

Viele Grüße
Flo

@JK82 

Hallo,

 

besteht bei dir das Problem noch oder wurde es mittlerweile behoben?

Ich habe das gleiche Verhalten bei meiner Vitocal 200-A festgestellt. 

@Flo_Schneider 

 

Ist das Problem mittlerweile behoben worden und wie komme ich in den Genuss eines möglichen Updates?

Hallo Flo,

dieses Problem scheint häufig aufzutreten.
Bei meiner Vitocal 200S mit 800l Puffer, wird der Speicher über Nacht durch die ständige Taktung der Sekundärpumpe mit 100%, richtig heruntergekühlt. Es handelt sich bei mir um einen Kombispeicher. Selbst das "Warmwasser" im oberen Teil vom Puffer mit 52°C wird verwendet und hat am nächsten Morgen ohne weiter Abnahme nur noch 30°C.

Mal davon abgesehen, dass ich gerne einen Lösungsvorschlag für meine Anlage hätte, bleibt für mich noch die Frage, warum wird dieses Problem durch Viessmann nicht behoben. Es haben sich doch schon mehrere Kunden hier gemeldet und die Frage gestellt.
Welche Art von Fehler liegt hier vor? Handelt es sich um ein Software- oder Programmfehler? Dann sollte allen Kunden ein Update zur Lösung der Problems angeboten werden. Vielen wird dieser Fehler gar nicht bewusst, weil weder ein Monitoring noch die Messdatenerhebung an der Anlage passiert. (Durch Smarthome, Stromüberwachung, Onlinedatenbanken zur Stromauswertung erhöhen sich aber in Zukunft die Einzelfälle.)

Für einen Anbieter wie Viessmann halte ich es jedoch für unumgänglich, sich um seine Bestandanlagen und Kunden zu bemühen, auch ohne das diese selbst aktiv werden. Stellen sie sich nur vor was hier für Energieeinsparungen vorgenommen werden können. Ab einer Außentemperatur von unter 3°C verbraucht die Anlage locker ca. 3kWh über Nacht, jede Nacht.

Ich hoffe auf Antwort und Lösungen, vielleicht sogar in dieser Heizperiode. 🙂

Gruß Matthias

So schaut es aus!
Mein Schwiegervater ist Heizungsbauer und nach dem ganzen Stress den wir mit der Anlage hier bei uns im Haus bislang hatten, meinte er, dass er mit Weishaupt deutlich weniger Probleme hätte. Ob er nochmal ne Viessmann verbauen würde, hängt auch stark vom Entgegenkommen der Firma Viessmann ab.

Aktuell hat die Vitocal 200-A Warmwasser bereitet und das Heizwasser aufgeheizt, sprich den Puffer (Vitocell 120-E) oben (WW) und unten (HW) geheizt. Die Sekundärpumpe der Vitocal 200-A ist aktuell aus, trotz aktiviertem Frostschutz (Außentemperatur 1 Grad). Die beiden Heizkreispumpem (Lüftungsheizkreis und Fussbodenheizkreis) laufen aber angeblich aufgrund Frostschutz. Aktuell sollen sie sogar laufen, da ja beheizt werden soll. Schalte ich an der Regelung beide Heizkreise ab, laufen die Pumpen trotzdem aufgrund Frostschutz.

Warum ist das so?? Man könnte doch eine Temperaturschwelle wählen ab wann wirklich Frostgefahr besteht und dann die Pumpen schalten. In den gut gedämmten Häusern von heute friert doch nichts mehr so schnell ein....

Nochmal zur Sekundärpumpe der Vitocal 200-A: warum läuft sie jetzt nicht, dafür gestern schon? Ich erkenne kein Schema. Die Bedingungen haben sich nicht geändert.
Hat es vielleicht etwas mit dem Kältekreis der WP zu tun? Abtauen? Was ist der Grund? Und warum wurde bei mir vom Techniker die Nennleistung auf 100% gestellt und die Mindestleistung auch auf 100? Ist das Ding nicht eigentlich leistungsgeregelt?

Der Frostschutz der Heizkreispumpe lässt sich deaktivieren. Aber Achtung kann zu Beschädigung der Anlage führen falls dir Dein Haus einfriert - böse böse 😉

Bei Vitocal 200S:

Der Parameter dafür ist 7006 in der Codierebene 2, steht wohl standarmäßig auf 20 ==> 2°C. Macht aber bei gedämmten Häusern doch nur Sinn wenns weniger als -10°C hat. ==> -100

 

Das mit der Sekundärpumpe ist wohl immernoch nicht gelöst. Ab und an läuft diese bei mir auch durch. Aber eigentlich immer nur dann, wenn während z.B. während dem zeigesteuerten Abschalten der Heizung (bei mir um 17:30 Abschalten Pufferspeicherbehzeizung, da dann kein PV Strom mehr kommt) eine Abtauung stattfindet. Recht gut reproduzierbares Fehlverhalten...

Hallo MatthiasMX7,

wenn bei deiner Anlage Vitocal 200-S die Sekundärpumpe im Frostschutz läuft, obwohl ein Pufferspeicher vorhanden ist und die Leitung ausreichend warm ist, dann ist dies nicht korrekt. In dem Fall bitte ich dich, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser muss sich diesbezüglich mit meinen Kollegen vom Technischen Dienst in Verbindung setzen.

@ceeage: Bitte das Thema nur in einem Beitrag behandeln. Das ist dann übersichtlicher. Da du einen Pufferspeicher hast, sollte die Sekundärpumpe im Frostschutz nur laufen, wenn die Leitung zu kalt wird. In deinem Fall kann die Sekundärpumpe aber aufgrund einer Abtauung in Betrieb gegangen sein. Wenn du die Heizkreise in Abschaltbetrieb bzw. Standby setzt, dann laufen sie dauerhaft. Die Wärmepumpe weiß nicht, ob sich die Rohrleitungen in einem modernen Haus befinden, was überall gedämmt ist oder ob sie noch durch ein Nebengebäude gehen, welches schlecht gedämmt ist und wo in jedem Fall die Gefahr des Einfrierens bei Pumpenstillstand besteht. Wenn du möchtest, dass die Heizkreise in einer bestimmten Zeit keine Wärme erhalten, dann musst du in den Zeiten einen reduzierten Betrieb einstellen. Die Raum-Soll-Temperatur stellst du dafür auf die gewünscht niedrige Temperatur ein. Die Umwälzpumpen laufen dann an, wenn die Heizgrenze unterschritten ist und der Mischer fährt zu, solange die Wärme in den Kreisen ausreichend ist.

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

ich habe ehrlich gesagt aufgegeben, nachdem ich vom Hersteller an den österreichischen Vertrieb weitergeleitet worden bin, der aber entweder gemeint hat, nichts machen zu können, oder einfach auf Anfragen dazu nicht mehr reagiert hat. Mit einem Techniker hatte ich beim letzten Wartungstermin ein Gespräch diesbezüglich, der hat mir erklärt, dass es für mein Modell keine aktuellere Steuereinheit mehr gibt und voraussichtlich auch nie geben wird, weil es mittlerweile abgelöst worden ist. Vom Hersteller bzw. Flo_Schneider habe ich zwar gelesen, dass das Problem bei Viessmann nachvollzogen werden konnte und behoben sei, Details dazu hat er aber leider auch vermissen lassen. Alles in allem sehr eigenartig und ziemlich enttäuschend, verstehe nicht, warum hier nicht zielorientierter unterstützt werden kann bzw. konnte.

 

An sich hat sich das Problem aktuell übrigens dahingehend "erledigt", als dass ich meine Heizstrategie diesen Winter umgestellt habe und jetzt auch das Pufferspeicherprogramm 24 Stunden am Tag aktiv lasse, wodurch die Außeneinheit und damit auch die Sekundärpumpe so oder so durchläuft. An den Lärm gewöhnt man sich anscheinend wie an Verkehrslärm in der Stadt, wobei mir Stille natürlich schon lieber wär... Aber der nächste Sommer kommt bestimmt. 😉

 

LG, Jürgen

Hallo Flo,

 

ok dann ändere ich das mit den beiden Heizkreispumpen. Sorry für meine zig Beiträge. Ich war nur am recherchieren und die Probleme treten ja nun auch bei anderen Nutzern auf. Hatte schon überlegt ein eigenes Thema zu erstellen...


Kann ich die Frostschutzeinstellungen der Vitocal 200-A (ausschließlich Innenanlage) so wie von @damator beschrieben ändern oder hätte dies Auswirkungen auf die Anlage, insbesondere den Kühlkreis bzw. beim Abtauen?

 

@JK82 

Danke für die Info. Ist ja alles eher nicht so zufriedenstellend gelaufen. Was ich leider absolut nicht verstehe ist diese nicht vorhandene Updatefähigkeit der Anlagen. Klar, bei hydraulischen Problemen hilft das nicht, aber bei Softwarebugs sehr wohl. Wenn die Platinen neue Funktionen nicht hergeben, muss man sie eben tauschen. Sollten aber alle Leiterbahnen vorhanden sein, verstehe ich nicht warum man die Anlagen nicht auf Stand bringen kann...

Hallo JK82,

so wie du es beschreibst, läuft deine Pumpe, weil du beim Puffer- oder Heizzeitprogramm auf den Abschaltbetrieb gegangen bist. Dies ist genau das, was ich beschrieben habe. In dem Moment ist der Frostschutz aktiv. Im normalen Heizbetrieb bleibt die Sekundärpumpe aus, wenn nicht nachgeheizt werden muss. Sollte nachgeheizt werden, dann ist es normal, dass die Pumpe läuft, ansonsten würde es zu einer Störung kommen.

Wenn es dich stört, dass die Außeneinheit zu lange durch läuft, dann musst du die Heizkennlinie beim Niveau etwas erhöhen oder die Einzelraumregelung in Betrieb nehmen, falls sie raus genommen wurde und die Ventile ständig offen sind.

Viele Grüße
Flo

 

@ceeage du kannst selbstverständlich den Frostschutzbereich herabsetzen. Das Risiko liegt ja in dem Fall in deiner Hand. Wenn du sagst, es kann garantiert nichts passieren, dann ist dies legitim. Solltest du in Zukunft einmal 2 Wochen im Winterurlaub sein, dann kannst du die Grenze dafür ja auch wieder anheben. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Top-Lösungsautoren