Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sekundärpumpe schaltet nicht immer ab

Hi, bin neu hier. Besitze eine Wärmepumpe 14kw Vitotronic 200S,Inneneinheit,Speicher 600 Liter. So jetzt zu meinem Problem. Sehr oft kommt es vor, dass die Sekundärpumpe nach abschalten der Außeneinheit(Wärmepumpe) läuft läuft und nochmal läuft. Habe ein Bild gemacht einmal wenn sie abschaltet also ok und einmal wenn sie nicht abschaltet. Welches Signal schaltet die Sekundärpumpe ab??? Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde. 

P1010786.JPG
162 ANTWORTEN 162

Moin, sehe ich genau so! Für mich ist das hier leider schon fast ne Lachnummer! 

Vielleicht wartet Viessmann auch nur bis die neue Vitocal 200-s raus ist und macht einen komplett Austausch 😉 

Hmmmm ist das Thema gelöst ?

Sieht irgendwie nicht so aus. Bei mir tritt das Problem nun auch auf...wird aber als gelöst behandelt....

 

Also letzter Kenntnisstand war das @Flo_Schneider dort auf eine Rückinfo wartet, welche uns dann weiter geben möchte. 

Okay....ich schalte die Anlage jetzt komplett ab mich nervt das total das die Sekundärpumpe läuft. Kostet Strom und auch Energie...

Zusätzlich habe ich leider das Problem, das ich meinen HB gefeuert habe weil er keinen Plan hatte und die Anlage dann selber in Betrieb genommen habe. Anlage läuft eigentlich gut seit Dezember....von daher könnte es interessant werden mit einem Software Update...wenn es denn eins gibt.

 

Nerven tust mich auch extrem. Die Geräusche hört man durchs ganze Haus. Erstreckt nachts und unsere Anlage steht im Keller. Wir schlafen im 1.OG und haben einen Neubau. Will gar nicht wissen wie viel sinnlose elektrische Leistung über die Pumpe gezogen wurde. Im übrigen steigert das nicht die Lebenserwartungen der Bauteile. Mal sehen wie viele Monate es noch braucht. 

Das glaube ich dir....ich habe es nur zufällig festgestellt. Mich wunderte das die Pumpe einfach nicht ausgeht obwohl es draußen warm war und es keinen Grund gibt das sie läuft. Was bei mir ist, dass wenn der Verdichter auf volle Leistung geht dann bebt bei mir das Haus. Sagen wir mal so, die WP ist nicht grad die billigste am Markt und bei so einem Fehler würde ich erwarten, dass der schneller gelöst wird.

Hallo,

 

mal nur so eine Frage “zwischendurch”……..wie Steuert ihr die Wärmepumpe ? Rein Außentemperaturgeführt über die Heizkurve, oder Raumtemperaturgeführt über das Raumthermostat ?


lg

Guennie

Bis dato nur Außengeführt....hab die Einzelraumregelung auch ausgeschaltet. Unfreiwillig weil meine OpenHAB noch nicht so weit ist...muss die Zwischenverteilung noch verkabeln.

Zusammen mit der Belüftungsanlage funktioniert das mit dem Hoxter Heizeinsatz und Kombipuffer gut.

Bin seit Dezember mit der Anlage am Start....hatten bis -20 Grad alles und die Temperatur hat sich bei 19 +- 2 Grad gehalten. 

@Flo_Schneider  kannst du vielleicht mal nachfragen wie der Bearbeitungsstand zu diesem Thema ist? 
Grüße 

Ich habe genau das gleiche Problem. Unsere Anlage ist mit Pufferspeicher und schaltet auch bei 0 Wärmeanforderung häufig die Sekundärpumpe nicht aus. Da die Sekundärpumpe auf 50% Nennleistung eingestellt ist fällt mir das geräuschbedingt nur auf wenn ich in den Technikraum gehe. Ich habe das schon häufiger bemerkt, aber es zunächst als Zufall abgetan. In der letzten Woche habe ich das Phänomen mehrfach gehabt und konnte das Problem nur durch Aus und wieder Einschalten lösen.

Es ist jedenfalls so, das die Außentemperatur mehr als 5 Grad über der eingestellten Raumtemperatur liegt und deshalb die Heizkreispumpe auch ausgeschaltet wird vom System. Unklar ist warum die Sekundärpumpe dann dauerhaft anbleibt. Zum einen geht dadurch Wärme im Pufferspeicher verloren und die Pumpe verbraucht dauerhaft ca. 45 Watt. Da es für diese Auffälligkeit keine logische und sinnvolle Erklärung gibt kann hier nur ein Softwarefehler vorliegen. Ab und zu scheint es ja auch mal zu funktionieren mit der Abschaltung. Ein Neustart des Systems löst das Problem kurzfristig und temporär. Eine falsche Konfiguration kann es nicht sein, sonst würde dieser Ablauf ja immer so sein. 

Ich hoffe auf schnelle Aufklärung. Leider ist der Support durch unseren Anlagenersteller unterirdisch. Der Anlagenersteller hat die Anlage trotz mehrfacher Bitte innerhalb 1,5 Jahren noch nicht wieder gesehen. 

Außer diesem Problem gibt es noch ein paar andere Kleinigkeiten in meinem System, weswegen ich seit 1,5 Jahren versuche den Anlagenersteller mit ständigem Bitten dazu zu bewegen das mal zu erledigen.
Wenn es keine Kleinigkeiten wären, dann ... 
Deshalb will ich hier wenigstens den Versuch starten das Problem "Sekundärpumpe schaltet nicht aus" zu lösen.

Wenn wir die natürliche Abtauung deaktivieren?

ob das eine gute Idee ist...?

 

Ich würde mir davon keinen Vorteil versprechen. Und ein Zusammenhang kann ich mir da auch nicht vorstellen. 

Ich denke an einen Softwarefehler, warte auf den neuen .....
In den meisten Fällen scheint es ein Problem zu sein, das nach einer natürlichen Abtauung auftritt
Ich dachte daran, 5047 auf 200 oder mehr zu ändern

Hallo Mitlesende, 

 

im Moment habe ich leider noch immer keine neuen Infos für euch. Das Einzige was ich euch versichern kann ist, dass wir dran sind, dass dies behoben wird. Bis dahin bitte ich weiterhin um eure Geduld.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Herr Schneider fürs Kümmern. Wenn es soweit ist bekommen wir ja Bescheid 🙂

Vielen Dank 

Guten Morgen @Flo_Schneider 

mittlerweile sind wieder ein paar Monate ins Land gezogen und ich wollte mal fragen ob es eine Wasserstandsmeldung zu dem Thema gibt? Die nächste Heizperiode ist ja schneller da als man möchte. Grüße 

@Flo_Schneider 

  • Das würde mich auch einmal interessieren. Wie ist der Stand der Dinge?

Guten Morgen. 

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir ist folgendes Passiert: 

Mein Heizungsbauer hat Viessmann beauftragt, der Kundendienstler war bei mir vor Ort und hat ein Softwareupdate aufgespielt. Seit dem ist Ruhe. Ein paar Parameter wurden ebenfalls noch angepasst (Mindestleistung der Sekundärpumpe, Betriebsmodus Pufferspeicher). Auch das zweite Problem mit der ständigen Störmeldung "Spannungsausfall am Inverter" ist seid dem Verschwunden. 

Hi Tobias super da du ein wenig Erleuchtung hier reingebracht hast. Die Frage währe natürlich an @Flo_Schneider  ob es tatsächlich ein freigegebenes SW Update gibt und wie man daran kommt. Kannst Du noch sagen ob deine WP in der Gewährleistung ist oder nicht ? 

Kann ich. Rechnungsdatum vom HB ist 09.02.2021. 

Da bin ich ja mal gespannt ob die Thematik hier zu einem Softwareupdate ausreicht oder ob das VM malwieder aussitzt wie hier Betreff: Drehzahl Sekundärpumpe bei Frostschutzfunktion

Hier wurden wir auch nur 2 Jahre lang vertröstet und gemacht hat man nix!

@Oliver88: Ja, das Problem wurde behoben. Wendet euch an euren jeweiligen Fachbetrieb. Diese sollen sich für die weitere Abwicklung, um das notwendige Update zu erhalten, mit unserem Technischen Dienst zu diesem Thema in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren