abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sekundärpumpe schaltet nicht immer ab

Hi, bin neu hier. Besitze eine Wärmepumpe 14kw Vitotronic 200S,Inneneinheit,Speicher 600 Liter. So jetzt zu meinem Problem. Sehr oft kommt es vor, dass die Sekundärpumpe nach abschalten der Außeneinheit(Wärmepumpe) läuft läuft und nochmal läuft. Habe ein Bild gemacht einmal wenn sie abschaltet also ok und einmal wenn sie nicht abschaltet. Welches Signal schaltet die Sekundärpumpe ab??? Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde. 

P1010786.JPG
163 ANTWORTEN 163

Moin TobMau,

ich würd es so machen wie Flo es oben beschrieben hat. 
Fachfirma informieren und die leiten die Sache dann an den Technischen Dienst von Viessmann weiter.

 

Gruß 

 

Hallo,

 

Wann die Sek-Pumpe läuft und wann nicht, wurde hier bereits ausführlich beschrieben.....=;-)

Kurzfassung Sekpumpe läuft wenn:

1) Verdichter läuft  ---> Hier wird diese cal 3 Minuten vor dem Verdichter gestartet, und ca. 3 Minuten nach dem Verdichter gestoppt.

 2) bei Frostschutz --> entweder Sek-Kreislauftemperatur ist unter 3°C oder der Druck im Kältekreislauf wird zu niedrig. (das ist bei ca. 0°C der Fall) (Sieht man in der Anlagendiagnose des Kältekreislauf)

 

Wenn der Verdichter nicht läuft, die Sek-Kreislauftemperatur über den 3°C ist, und die Außentemperatur über ca. +1°C ist, und die Sekundärpumpe läuft noch immer ständig, dann würde ich den Parameter 7340 überprüfen, auf welchen Wert dieser gestellt ist.....

 

lg

Guennie

 

Hallo Guenni,

über Codierebene 1 Rubrik Hydraulik finde ich den Parameter 7340 nicht. Es wird mit 7343 Nennleistung Sekundürpumpe und dann mit 734A Nennleistung heizkreispumpe angezeigt.

 

Wie genannt nennt sich der Parameter 7340?

Hi,

Der Parameter 7340 befindet sich in der Codierenene 2…….damit Du dort hin kommst, must du wissen wie Du dort hin kommst, und hier benötigst Du auch ein Passwort, da diese Enstellungen nicht ganz „Ungefährlich“ sind……solange man jedoch nur Lesend reinschaut, kann ja nix passieren……

 

LG

Guennie

Hallo,

ist es normal, dass die natürliche Abtauung bei einer Außentemperatur von +7Grad anspringt? 

 

Hallo Spitti, 

 

dass die natürliche Abtauung bei den Temperaturen startet ist vollkommen normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, nach dem letzten Kd- Einsatz  wurde ein Update und 2 Parameteränderungen durchgeführt. Laut deiner Aussage sollte das Problem jetzt erledigt sein. Bis jetzt (unnötiger lauf der Sekundärpumpe) alles ok. Leider habe ich vom meinem Heizi keinen Bericht erhalten, laut ihm seiner Aussage hat er von Viessmann keinen erhalten. So, was muß ich tun um an den Bericht zu kommen. Werde neues Thema eröffnen " Abbruch Abtauung  AA". Fehler passiert ab und zu. Hatte heute ein Gepräch mit einem Viessmann Mitarbeiter, der meinte wäre Normal das könnte schon vorkommen. Ich meine eine Anlage für soviel Geld, das kann nicht sein. 

Hallo,

 

Bei mir kam der Fehler Abbruch Abtauung  AA auch vor gut einer Woche zum ersten mal, ohne das an der Anlage irgendetwas  verändert wurde.  🤔

Gruß

Spitti

Hallo highliner, 

 

deinem Fachbetrieb wurde der Bericht an die von ihm hinterlegte Mailadresse zugesendet. Dies geschieht immer, wenn die Einsätze nach der nachträglichen Bearbeitung abgeschlossen wurden. Dies ist an deiner Anlage auch der Fall. 

 

@Spitti: Wenn die Meldung auf einmal auftritt, kann dies verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel kann der Anlagendruck nicht mehr ausreichend sein oder die Sekundärpumpe hat an Leistung verloren, ggf. kann auch versehentlich ein Absperrventil leicht geschlossen worden sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

habe meinen Fachbetrieb nochmals kontaktiert wegen dem Bericht. Leider hast du dich nicht geäußert "Abbruch Abtaung AA".  Normal? Was kann ich tun damit das nicht mehr passiert! Vergiß bitte nicht dass es außer der Wämepumpe noch einen wassergeführten Pelletsofen gibt. Hat diese Warnung was mit den Änderungen zu tun die Ihr gemacht habt?  VG

Sorry, da wollte ich eigentlich noch drauf eingehen. Ob es normal ist, wenn die Meldung kommt, hängt davon ab, welche Temperaturen zu der Zeit im System waren. Waren diese bereits sehr niedrig, kann es passieren, da die Wärmepumpe so sich selber und das System schützt. Ansonsten ist natürlich nicht normal und mögliche Ursachen sind die von mir an @Spitti gerichteten. Ich denke nicht, dass diese Meldung etwas mit dem Einsatz zu tun hat. Auf deine E-Mail zu dem Thema Servicebericht werde ich nicht mehr extra antworten, da wir ja bereits hier dazu schreiben. Nur damit du dich nicht wunderst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, der Fehler passierte bei ca. 0 C Grad. Der Anlagendruck ist ok. Wie soll ich die Leistung von der Sek. Pumpe überprüfen? Sie steht auf 100%. Sollte ich mal den Aktorentest ausführen? Wenn ja, Kältekreisumkehr?

VG

Hi Flo, leider hast du mir keine Antwort gegeben mit dem Aktorentest wegen dem Problem "Abbruch Abtauung AA". Wie gesagt die Warnung kommt nur alle ca. 10 Tage vor. Wenn o.g. Fehler nicht sofort quttiert werden sollte läuft doch meine Anlage normal weiter,oder?. Wäre schön wenn ich eine Rückantwort bekommen würde.

 

Vg

Hallo @highliner 

ich hab exakt das selbe Problem und hatte das in der vergangenheit auch schonmal angebracht. Anscheinend sind es mehrere die es betrifft. Deine Systeminformationen sind identisch wie meine.

Kannst du mir sagen ob die eine neue Steuerplatine (Softwareupdate) eingebaut haben und welcher Softwarestand das nun ist? (Foto)

Falls @Flo_Schneider das noch liest würde ich gerne wissen ob das Problem noch weiter beobachtet wird und die Entwicklung dieses nun mit der neusten Software abgestellt hat.

Weil dann würde ich ebenfalls meinen Heizi mal anschreiben.

Grüße

Hallo an jene, die dieses "AA" Problem haben. Habt Ihr schon mal die Position des Temperaturfühlers im HW-Puffer angesehen. Sitzt dieser "ganz oben" oder eher in der Mitte des Puffers ?

 

"Ganz oben" bedeutet das eventuell "zu wenig" Energie für die vollständige Abtauung im Puffer vorhanden ist......

wenn der Fühler in der Mitte des Puffers platziert wird, ist zwar das Speichervolumen für die "normale" Nutzung etwas geringer, jedoch für die Abtauung hat die WP dann mehr Energie zur Verfügung........

 

Sollte der Fühler oberen Position sitzen - einfach mal testweise in der mittleren Position Platzieren und schauen ob dann das "AA" Problem weg ist......

 

lg

Guennie

Hi, habe ein Software-Update auf 4511 bekommen. Was bei diesem Update anders sein soll (Vorgänger) wird uns von  Viessmann niemand beantworten können. Leider hat sich Flo. immer noch nicht gemeldet.   VG

Hallo highliner,

 

wann hast du das Update denn bekommen? Hast du mal beobachtet ob dadurch nach der „natürlichen Abtauung“ die Sekundärpumpe abgeschaltet wird oder läuft Sie immer noch weiter ? 

Gruß

Spitti

Hi, danke für deine Antwort. Da unsere Anlage neu ist und Garantie drauf ist werde ich selbst keine Änderungen vornehmen. Viessmann soll unser Problem lösen.       VG

Könntest du den nochmal ein Bild schicken wo der Softwarestand des Reglers zu erkennen ist? Ich habe auch noch Garantie auf der Anlage und würde das unnötige laufen der Pumpe auch gerne abstellen. Mal gespannt was Flo sich dazu sagt. 

Hallo @all,

 

hierzu warte ich derzeit noch auf eine Rückmeldung und bitte noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider was sagt die Entwicklungsabteilung den nach nun 4 Wochen? Gibt es neue Informationen für uns? Gruß 

Hallo Megavolt20,

 

leider habe ich aktuell noch keine Info für dich. Ich bleibe aber dran und bitte noch um etwas Geduld.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo an alle, insbesondere an die Spezialisten von Viessmann,

seit Ende September 2021 sind wir Besitzer einer Vitocal 200-A 201.A09 + 300l Pufferspeicher.

Beheizt werden damit über einen Fußbodenheizkreis 125 m2 Wohnfläche.

Schon nach wenigen Betriebstagen konnte ich zufällig beobachten, daß nach Abschalten des Verdichters und Ventilators die Sekundärpumpe 1 entgegen dem gewohntem Rhythmus nicht abgeschaltet wurde.

Bis heute ist dieses "Phänomen" mehrmals aufgetreten. Zuletzt gehäuft:  Bei Außentemperaturen

von etwa 4/5 Grad C startet die "Natürliche Abtauung".  Verdichter und Ventilator schalten ab, die Sekundär-

pumpe läuft weiter, auch über die nächst folgenden Heizpausen hinweg; bei Außentemparaturen von

von über 12 Grad C können diese auch mehr als  5 Std. dauern.

Die Abläufe in unserer Anlage sind genau die selben wie Guennie diese in einem Update vom 08.11.2021

beschrieben hat. Eine Wiederholung erspare ich mir deshalb. Ergänzen möchte ich dennoch folgenden

eventuell interessanten Ablauf vom 18.03.2022:

(Lückenloser Ablauf dem Anlagenlogbuch entnommen)

06:41    Verdichter 1                    41%         Leistungsanforderung

07:46    Kältekreisumkehr EIN

07:48    Kältekreisumkehr AUS

08:25    Verdichter 1                    0%           Natürliche Abtauung

08:25    Sekundärpumpe 1      100%           Nachlauf Pumpe

08:27    Sekundärpumpe 1          0%           Timer abgelaufen

              Ventilator Läuft,  Verdichter und Pumpe sind ausgeschaltet

08:56   Verdichter 1                    10%          Natürliche Abtauung

09:36   Verdichter 1                      0%          Leistung auf Null

 Sekundärpumpe läuft ab hier, über mehrere Heizpausen hinweg, bis  um 23:32 Uhr diese,

wie aus "heiterem Himmel",  nach Beendigung einer Heizphase normal abgeschaltet wird.

Ein Fehler in der Betriebssoftware (Firmeware) ist hier sehr wahrscheinlich. Der Installateur der Anlage,

ein Viessmann Fachbetrieb, kann laut eigener Aussage den Fehler nicht beheben.

Hier ist Viessmann gefordert endlich eine Lösung zu erbringen.

Meine WP nervt mittlerweile. Deshalb Dank für eine hoffentlich schnelle Lösung!!!

 

Hallo alle,

 

auch meine Anlage ist gelegentlich von diesem Problem betroffen. Auch ich möchte die Wiederholung der Details ersparen. Alles wie bereits sehr ausführlich geschildert. Wir alle warten auf das Softwareupdate.

Mir scheint, das Problem tritt häufiger auf, desto wärmer es draußen ist.

@Flo_Schneider  inzwischen sollte es doch zumindest einen Zwischenbericht aus der Abteilung geben. Das Problem wurde vor einem halben Jahr gemeldet und betrifft eine nicht geringe Anzahl von Geräten wie es scheint. 

Grüße!