Hi, bin neu hier. Besitze eine Wärmepumpe 14kw Vitotronic 200S,Inneneinheit,Speicher 600 Liter. So jetzt zu meinem Problem. Sehr oft kommt es vor, dass die Sekundärpumpe nach abschalten der Außeneinheit(Wärmepumpe) läuft läuft und nochmal läuft. Habe ein Bild gemacht einmal wenn sie abschaltet also ok und einmal wenn sie nicht abschaltet. Welches Signal schaltet die Sekundärpumpe ab??? Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, ich erkenne auch kein Muster das besondere einmal gehts das andere mal nicht. Der Fehler bei mir (denke ich) dass im Fehlerfall im Anlagenbild das Heizungssymbol blinkt. Warum???? Wenn das nicht blinken würde ging evtl. die Sekundärpumpe aus. Wäre Super wenn ein Fachmann antworten würde.
Ich hänge mich hier mal dran - meine Vitocal 200-S zeigt das selbe Verhalten. Die Pumpe ist dann auch nicht mehr aus zu kriegen, indem man den Betriebsmodus auf "Nur Warmwasser" oder "Aus" stellt. Es hilft nur ein Neustart der Regelung oder das Ausführen des Aktorentests. Ich habe bisher auch kein Muster erkannt, wann das passiert.
Ja, ich erkenne auch kein Muster das besondere einmal gehts das andere mal nicht. Der Fehler bei mir (denke ich) dass im Fehlerfall im Anlagenbild das Heizungssymbol blinkt. Warum???? Wenn das nicht blinken würde ging evtl. die Sekundärpumpe aus. Wäre Super wenn ein Fachmann antworten würde.
Leider kommt der Fehler immer öfter vor. Da ich bis jetzt kein Lösungsvorschlag bekommen habe werde ich einen Kundendienstmont. von Viessmann kommen lassen( bevor meine Sekundärpumpe defekt ist)
VG
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem.
Heizungssymbol blinkt und die Pumpe läuft ununterbrochen. Sehr nervig! Würde mich brennend interessieren, wo genau das Problem liegt und wie man es beheben kann.
Wäre schön wenn sich ein Spezialist melden würde(Viessmann)
Hallo Spitti, hallo highliner,
die Sekundärpumpe läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde.
Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese
Über den Parameter 7319 kann die Anzahl der Zyklen der Heizkreispumpen eingestellt werden. Dabei wird vorgegeben, wie oft die Umwälzpumpe in 24h ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit je Zyklus ist, ist von der Außentemperatur abhängig. Der Bereich geht dabei von +10°C und größer sowie bis zu -10°C und kälter. Bei +10°C und größer ist das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit bei 1/4 und ab -10°C liegt ein Dauerlauf vor. Dazwischen ist das Verhältnis linear. Bei der Auswahl der Zyklenanzahl muss darauf geachtet werden, dass daraus kein Taktbetrieb des Verdichters entsteht. Deshalb ist es ratsam, erst einmal die Anlage vorab zu beobachten und perfekt einzustellen. Anschließend sollte man sich dann der Zyklenanzahl zuwenden, da dann sofort bemerkt werden kann, ob die Einstellung kontraproduktiv ist oder nicht.
Hinweis: Bei Einstellwert „0“ ist der getaktete Betrieb ausgeschaltet (Auslieferzustand).
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde das mal weiter beobachten… sehe das jetzt in erster Linie (bei meiner Anlage) als kontraproduktiv. Da ich einen Pufferspeicher verbaut habe, kann ich nicht recht nachvollziehen, warum die Sekundärpumpe stundenlang läuft, wenn doch die Kreiselpumpe das Wasser aus dem Speicher in die Fußbodenheizung befördert. Die Sekundärpumpe läuft daher ohne das sie irgendwie Wärme zum Pufferspeicher transportiert, da ja der Verdichter aus ist. Oder verstehe ich dort irgendwas falsch?
LG
Spitti
Hi Flo,
ich sehe das genau wie Spitti,besitze einen Speicher, Verdichter,Außeneinheit alles aus, nur die Sekundärpumpe läuft und das Heizungssymbol blinkt,warum???
Lg highliner
@Spitti: Sorry, ich hatte übersehen, dass du auch einen Heizwasserpufferspeicher und nicht nur einen Warmwasserspeicher hast.
@highliner und @Spitti: Macht bitte einmal bei ein Bild von der Kältekreisübersicht, wenn es wieder vorkommt. Teilt mir zudem die Herstellnummern eurer Wärmepumpen mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
meine Seriennummer lautet:
7733738004238128
LG
Spitti
OK, danke. Kannst du bei deiner Anlage auch einmal das Logbuch aufrufen und nachsehen, was der Grund für den Pumpenstart ist?
Viele Grüße
Flo
Hi, meine Seriennr. 7727677102128124. Der Fehler ist momentan da, deshalb kann ich dir(Euch) ein Bild vom Kältekreis machen. Im Logbuch ist kein Eintrag warum die Sekundärpumpe eingeschaltet hat. Der letzte Eintrag von der Pumpe war beim ausschalten zuerst Nachlauf Pumpe dann ca. 2 min. später Timer abgelaufen. Wie gesagt sonst kein Eintrag mehr von der Sek. Pumpe.
Danke, kannst du mir noch den aktuellen Softwarestand deiner Anlage posten? Du findest es unter Systeminformationen in der Diagnose.
Viele Grüße
Flo
Danke schickt mir beide bitte nochmal, während das Verhalten vorliegt, ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht sowie dem Logbuch. Anschließend kann ich es weitergeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
um einen weiteren Datenpunkt hinzuzufügen: im Anhang die Systeminformation meiner Anlage, die auch von dem Problem betroffen ist. Sobald es wieder auftritt, werde auch ich das Logbuch zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Martin
Hi, Fehler kommt immer öfter. Als die Tem.im Speicher vorhanden war schaltete zuerst der Verdichter, dann die Ventilatoren(Außeneinheit) ab. Das Heizungssymbol blinkte weiter die Sekundärpumpe lief auch weiter. Denke wenn das so weitergeht ist sie bald kaputt. Soll ich einen Kundendienstmonteur kommen lassen? Die Anlage ist nagelneu. Jetzt nochmals die Bilder der Reihenfolge nach(geht los bei .......803)
VG highliner
Hi Flo, leider sind die Bilder doch ducheinander geraden. Der Fehler passierte kurz nach 19:00. Für mich stellt sich immer noch die Frage warum daß das Heizungssymbol weiter blinkt? Was schaltete überhaupt die Sekundärpumpe ein ?? Habe alle Bilder im Logbuch gesendet.
VG highliner
Danke für die Infos. Ich gebe es weiter zur Prüfung. Erstmal musst du deinen Fachbetrieb noch nicht kommen lassen. Ich werde mich wieder melden, sobald ich dir dazu was genaueres sagen kann.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo
erwähnt habe ich noch nie, dass mein Speicher auch von einem wasserführenden Pelletsofen gespeist wird.
Vg highliner
Hallo zusammen,
ich hatte eben auch mal wieder "Glück" und der Fehler tritt auf. Interessant ist, dass bei Highliner und mir offenbar vorher jeweils eine natürliche Abtauung stattgefunden hat (siehe Logbuch, habe zusätzlich auch den Verlauf des Stromverbrauchs angehängt - dort sieht man die drei Abtauvorgänge ab 4:00 Uhr auch). Wenn ich mich richtig erinnere, hat bei mir beim letzten Auftreten des Fehlers vorher auch eine Abtauung stattgefunden. Werde da mal weiter drauf achten.
Grüße,
Martin
Hallo Flo,
gerade eben lief die Pumpe wieder ohne das der Verdichter eingeschaltet war. Bei mir tritt der es auch immer nach der Abtauung auf.
Hier noch mal die Bilder dazu.
hoffentlich kannst du damit was erreichen.
LG
Pascal
Auch meine Vitocal 200-A hat das gleiche Verhalten - läuft tagelang sauber, dann schaltet ohne ersichtlichen Grund - einen Takt lang die Sekundärpumpe nicht mehr ab. Mittels einer genauen Datenaufzeichnung aller möglicher Datenpunkte über die KNX-Schnittstelle, habe ich nun folgendes herausgefunden:
Tagelang folgender sauberer "Durchlauf" eines jeden Heiztaktes gleich - sobald der Pufferspeicher Heizbedarf hat, schaltet sich die Sekundärpumpe auf 100% ein - exakt zwei Minuten darauf startet der Verdichter, und heizt den Puffer auf.
Sobald der Puffer die Abschalttemperatur erreicht hat, schaltet der Verdichter ab - exakt 2 Minuten später stoppt die Sekundärpumpe.
Ab und zu jedoch passiert - aus keinerlei offensichtlichen Grund - folgendes:
sobald der Pufferspeicher Heizbedarf hat, schaltet sich die Sekundärpumpe auf 100% ein, und exakt zum gleichen Zeitpunkt startet auch schon der Verdichter, und wartet nicht - wie sonst auch immer - die 2 Minuten Vorlaufzeit der Sekundärpumpe ab. Es kann natürlich auch umgekehrt sein, das die Sekundärpumpe um die 2 Minuten zu spät startet. Ob der Verdichter zu früh oder die Sekundärpumpe zu spät startet, das kann ich leider nicht analysieren.
Und genau wenn das "passiert", schaltet die Sekundärpumpe 2 Minuten nach dem Ende der Verdichter Laufzeit nicht mehr ab, sondern läuft auf 100% solange weiter, bis das nächste Mal wieder eine Aufheizphase beginnt. Der Verdichter heizt den Puffer wieder auf, und schaltet nach erreichen der Abschalttemperatur aus, und exakt nach zwei Minuten stoppt dann auch wieder die Sekundärpumpe, genau so wie es sein soll...........
Ab dann "läuft" alles im normalen - gewohnten "Rythmus" wieder weiter, wie es soll.......
vielleicht hilft diese Beobachtung bei der Fehlersuche weiter.
lg
Guennie
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |