Bei meiner Vitocal 300-A, AWO-AC 301.B schaltet die Sekundärpumpe häufig erst zum Nachlauf ein. Die Wärmepumpe sollte "anspringen", in der Anlagenübersicht sehe ich z.B. den Wasserhahn blinken, der Verdichter springt aber nicht an, hin und wieder springt er an mit entsprechenden Fehlercodes D6 usw.
Springt er nicht an (Normalfall) geschieht nichts, kein Fehler, kein Eintrag, nur verharren.
Mit dem Aktorentest geht die Pumpe immer an, daran liegt es wohl nicht.
In die Grundeinstellungen versetzten brachte keine Veränderung, Anlagenschema: 4, mit 2 getestet, gleiches Ergebnis.
Schichtpufferspeicher mit Kaminofenanschluss und Frischwasserstation. Über die Viesmannsteuerung ist nur die Wärmepumpe angeschlossen.
Haben Sie mir Rat, was kann ich testen, oder tauschen?
Beste Grüße
Mistele
Hallo Flo,
Das ist eine gute Frage, tatsächlich bebachtet hatte ich das 2-3 Mal bei der Warmwasserbereitung, die ist mit Umschaltventil. Dort ist die Sekundärpumpe dann jedesmal im Nachlaufmodus angesprungen. Bim Aktorentest hatte konnte ich das auch beobachten, dass die WP nicht anlief, oder nur kurz anlief, die Sekundärpume blieb stehn aber beim Verlassen des Menüs ansprang sie an für ca.1 min. Der Funktionstest ging immer, aber jetzt ist die Anlage 2 mal am frühen Morgen stehen geblieben mir A9, die Anlage war aber im Heizbetrieb, WW war noch genug.
Kann der Strömungswächter defekt sein?
Schöne Grüße
Mistele
Ja, gerne:
7569399601016105
Liebe Grüße
Mistele
ja, natürlich.Es waren C9, 07, A9, D6
Schöne Grüße
Mistele
Jetzt habe ich mal die WP aufgeschraubt und die Anlage hatte ein Rauschepfeifen von sich gegeben, als wür ein Gas ausströmen. Als ich die Steuerung auf Ausschaltemodus und wieder auf Heizbetrieb gestellt hatte, war es weg. Dann hatte als Aktorentest den Verdichter auf min getestet und der Verdicht hört sich befremdlich an, siehe Video:
Vielen Dank und schöne Grüße
Mistele
Könnte es auch zu wenig Kältemittel sein? Der angezeigte %-Wert springt natürlich, aber aus der Erinnerung meich ich, er war schon höher?
Hallo Flo,
jetzt hatte ich mehr Zeit und war mal länger an der Maschine gestenden.
Normnaler Heizbetrieb geht stabil, ohne Störung und Einschränkungen.
Sobald die Anlage aber auf Heizwasser umstellt gibt es ein Problem. Wenn die Wassertemp. einen Maschinenstart versucht, schaltet die Sekundärpumpe nicht ein, obwohl im Anlagenschema in der Steuerung die Animation dreht. Der primär Lüfter dreht auch eine Zeit lang, die WP schaltet aber nicht ein. Sobald ich die Steuerung auf Ausschaltebetrieb stelle geht die Sec. Pumpe an, in den Nachlauf. WP bleibt aus. Kommt danach eine Anforderung zum Heizbetreib, geht alles prima, wie es soll.
Kommt während des Heizbetriebs eine Anforderung zum Heißwasser, dann geht die sec.Pumpe aus, die WP läuft aber weiter, bis sie wegen Überhitzung in Störung geht.
Jetzt habe ich die Ventile zur Umstellung der Hydaulik in den Heißwasser-Betrieb abgeklemmt, falls dort eine Stromüberlast den sec.Pumpenbetrieb unterbindet, aber ohne Erfolg.
Ist da die Steuerung einfach defekt? Ein zu hoher interner Strom für die Ventilsteuerung?
Oder gibt es noch etwas Anderes, was mit dem Heißwasser-Betrieb umschaltet?
Sorry, in dem Beitrag hatte ich einen Fehler, die Anlage hat ausschließlich Probleme im Heißwasserbetrieb, also soblad die Anlage in den Heißwasser Betrieb schaltet.....
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |