Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe mit 100%

möchte eine BWC301.B10 mit fester Drehzahl 100% der Sekundärpumpe laufen lassen.
In der Codierebene 2 habe ich den Parameter 7340 nicht.
Die Parameterwerte 7341-7343 steht alle auf 100. Eigentlich bin ich nun davon ausgegangen dass in diesem Fall die Drehzahl auf 100% steht. Dem ist nicht so.
Wie kann ich nun fixe 100% erreichen ? 
evtl. PWM-Stecker der Pumpe einfach abziehen ?
7 ANTWORTEN 7

Hallo MHI-Michael, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Seriennummer lautet:   7509210501241108

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hildebrand

OK, mach bitte mal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn keine 100% Pumpenleistung anliegen. Du gelangst über die Diagnose dorthin. 

Viele Grüße
Flo

Anbei wie gewünscht die Fotos.

IMG_20240229_122349.jpg
IMG_20240229_122416.jpg

Danke, das ist merkwürdig. Die Pumpe sollte eigentlich mit 100% laufen. Vor allem, wenn die entsprechenden Drehzahlparameter alle auf 100% stehen. Ich gehe daher von einem Darstellungsfehler aus. Aktuell liegt eine Temperaturdifferenz von 4,4 K vor, was grenzwertig ist. Bei einem fixspeed-Verdichter sollte diese nicht unter 5 K liegen. Weshalb möchtest du einen noch größeren Volumenstrom?

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

ein Darstellungsfehler wäre komisch, da sich Drehzahl ja immer wieder ändert.

Sie startet bei 100% und geht dann langsam runter.

Die höhere Drehzahl wollte ich da der Parallelpuffer 400 L eigentlich nicht optimal durchgeladen wird.

Die Heizungspumpe für die FB zieht den Vorlaufstrom fast komplett ab.

Die 4,4K habe ich bisher nicht bedacht.

Für die Drehzahl der Sekundärkreispumpe gelten die 3 Parameter, welche bereits auf 100% stehen. Ist denn eine Drehzahländerung zu bemerken? Ansonsten empfehle ich, die Drehzahl geringer einzustellen, um so eine Mindesttemperaturdifferenz von 5K einzuhalten. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren