abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe läuft immer auf 100% Vitocall 200A

Hallo,

meine Vitocall 200 A Wärmepumpe läuft mit einer Spreizung von 3 k (Fußbodenheizung), was ich etwas zu gering finde. Die Sekundärpumpe läuft immer auf 100 %.

Würde es denn Sinn machen, die Sekundärpumpe etwas runter zu regeln z.B. 85%, damit sich auch der Wert der Spreizung erhöht? Kann man die Spreizung dadurch beeinflussen bzw. welche Möglichkeiten gib es anderweitig die Spreizung zu erhöhen?

Kann man die Sekundärpumpe denn manuell von der Leistung einstellen und falls ja wo/wie?

Ich habe schon öfter vom Mindestvollumenstrom gelesen, wo finde ich den Wert denn bzw. wie berechnet sich der Wert des Mindestvollumenstromes bei meinem Haus/meiner Heizungsanlage (kein Pufferspeicher vorhanden)?

Vielen Dank

1 ANTWORT 1

Hallo kounen,

dass bei deiner Wärmepumpe die Spreizung während des Heizbetriebes nur ca. 2K ergibt, liegt daran, dass deine Wärmepumpe modulieren kann. Der Mindestvolumenstrom ist auch für die Abtauung notwendig und wichtig.

Der Mindestvolumenstrom liegt bei deiner Wärmepumpe bei 700l/h. Auf wie viel % Leistung die Sekundärpumpe dafür laufen muss, um das zu erreichen, kann dein Fachbetrieb anhand seiner Berechnungen mitteilen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren