Liebe Community, vorangestellt sei, dass ich ein neuer Nutzer einer Viessmann WP bin, der sich gerade durch 400 Seiten Handbücher durchackert um das installierte System etwas besser zu verstehen.
Mein Sekundärkreis besteht ausschließlich aus einem HK für FBH die ca 160m2 Wohnfläche beheizt und WW Aufbereitung in der Vitocell. Abgesehen von der Tatsache, dass der Strömungsschalter immer nach WW Aufbereitung mit D6 auslöst (und Warnung 07) - woran gerade der Fachhändler und Viessmann arbeitet würde mich eine Frage interessieren:
Die Sekundärkreispumpe läuft immer, sobald die Anlage im Heizbetrieb ist (steht auch so im Handbuch): warum? Das war beim alten Gaskessel scheinbar nicht notwendig. Im Augenblick werden 24h rund um die Uhr 23 Grad kaltes Wasser im Vorlauf umgewälzt. Die Pumpe läuft mit ca 50W (?) 24h ergibt ca 1,2 kWh pro Tag... Die Steuerung ist Raumtemperaturgeführt eingestellt, die AT ist z Zt von 16-24 Grad, RT Soll ist 24 Grad und RT ist 24,3, VT wie gesagt 23-24 Grad. Natürlich muss man jz wahrscheinlich noch bei den Einstellungen optimieren (von wegen gedämpter AT usw). Die Anlage ging auch kurzzeitig bei 27 Grad AT in den Betriebsstatus: Standby (wobei ich dies noch in keinem Handbuch gefunden habe). Ich würde verstehen, wenn die Sekundärpumpe läuft, sobald der Vorlauf erwärmt wird, aber ich tue mir schwer zu verstehen, warum die Pumpe 24h kaltes Wassr zirkulieren lässt. Vielen dank für Hinweise.
Hallo Otto_B,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Vitocal 200-S AWBT-E-M-AC 221.C16 SN: 772677208886126
Vitocell 100E SN: 7904778208763121
Danke, die Sekundärkreispumpe läuft nur, wenn der Heizbetrieb bzw. Kühlbetrieb aktiv ist.
Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese
Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese
Viele Grüße
Flo
S.g. Herr Schneider,
vielen Dank für Ihre Erklärungen. Das habe ich, glaube ich, verstanden.
meine Frage war anders:
Sobald die WP in Heizbetrieb schaltet, beginnt die Sekundärkreispumpe zu laufen. Unabhängig davon, ob jetzt wirklich geheizt wird oder nicht. Effizienter wäre es die Pumpe nur dann in Betrieb zu nehmen wenn der Sekundärkreis auch beheizt wird. Warum läuft die Pumpe permanent? Das war meine Frage.
Eine weiter Frage:
Wo finde ich eine genaue Beschreibung der drei Regelungs Modi:
> Witterungsgesteuert
> Raumtemperaturgesteuert
> Witterungsgesteuert mit RT Aufschaltung
Bei welchen Kriterien (Aussenfühler /gedämpfte AT /Raumtemperaturfühler/ etc) wird der Heizbetrieb aktiviert /deaktiviert. ZB: wird Witterungsgesteuert mit RT Aufschaltungsbetrieb ausgewählt, kann die Heizkennlinie per Vitotrol nicht mehr korrigiert werden.
Ich möchte verstehen, wie sich die Regelungs Modi wie auf meine Heizung auswirken.
Leider habe ich darüber auch nichts im Service Handbuch gefunden.
Mit besten Grüßen,
Otto Bauer
Über die Sekundärtemperatur wird erkannt ob nachgeheizt werden muss. Welche Temperaturen die Heizkreise haben lässt sich nur erkennen, indem das Wasser umgewälzt wird. Aus diesem Grund läuft die Pumpe, sobald der Heizbetrieb aktiv ist.
In der Serviceanleitung der Regelung sind die Modi beschrieben. Dies bei den jeweiligen Parametereinstellungen und diese lauten 2005, 200A und 200B.
Viele Grüße
Flo