Mal wieder mangelhafter Sercice und Unterstützung durch Viessmann.
Seit mehr als 1 Jahr ist für uns ein Vororttermin immer wieder geplant und unvorhergesagt nicht eingehalten worden.
Jetzt kommt hinzu ,daß unserer Wärmepumpe seit 1 Woche ein defektes 4/3 Wegeventil inkl. Stellmotor hat.
Also kein Warmwasser und die Heizung macht unerklärliche Dinge. Das Ventil wurde vom Fachbetrieb wohl so eingestellt, dass nur der heizkreislauf bedient wird. So läuft die Heizung nun fast nur mit dem Heizstab, lässt sich nicht mehr regeln und der Verbrauch liegt bei ca. 100Kw pro Tag. Zudem hat sich die Heizkennlinie irgendwie selbst verstellt?? Bei 0° Aussen Temperatur nur noch 30° Vorlauf - vorher waren es 40°.
Der Fachbetrieb hat also Ersatzteile bestellt, die angeblich auf Lager lagen. Bis heute sind keine Teile eingetroffen und der Hammer ist jetzt, dass für ein Teil angeblich nicht gesagt werden kann, wann es geliefert werden kann!!.
So kann man doch als "Marktführer" mit seine Kunden nicht umgehen.
Beschweren kann man sich direkt auch nicht.
Wie kann es jetzt weitergehen? Wo kann ich mich beschweren? Wie kann ich Viessmann in Regress nehmen?
Ich bitte nachdrücklich um Kontaktaufnahme.
Holger Jenning
Hallo Holger,
deinen Ärger kann ich verstehen und ich bitte die Verzögerungen zu entschuldigen. Unserem System nach wurde aktuell ein Termin für den 25.01. vorgeschlagen und bestätigt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Du bist ein verlässlicher Ansprechpartner.. Danke dafür.
Das ein Termin am 25.1 anberaumt ist, stimmt. Der Service Einsatz ist mir gar nicht mehr so wichtig.
Aber sollte es normal sein, daß selbst ein Fachbetrieb nicht in der Lage ist, angeblich auf Lager liegende Ersatzteile nicht kurzfristig geliefert zu bekommen. Und außerdem nun für ein Ersatzteil nicht einmal ein möglicher Liefertermin benannt werden kann?
Mein Kopfkino ist gerade ziemlich angespannt.
Gruß
Holger Jenning
Dafür müsste ich jetzt wissen, um welches Ersatzteil es genau geht. Grundsätzlich ist es aber so, dass sich die Lage der Material- und Ersatzteilverfügbarkeit mittlerweile entspannt hat.
Viele Grüße
Flo
Hallo Holger,
wir haben ein ähnliches Problem mit unserer Wärmepumpe (innenaufgestellte Vitocal 200 A) Ich habe hier auch schon einen Beitrag verfasst weil wir mit unserem Fachbetrieb einfach nichts erreichen. Die Wärmepumpe läuft seit Ostern 2023 nur noch mit Heizstab.
Gruß
Ingo
Hallo Flo
Die Ersatzteile sind nun gekommen, also benötige ich hier keine weitere Unterstützung. Danke!
Ob die Reparatur und ob es diesmal mit dem Vorort Sercice klappt, lass ich dich wissen.
Schöne Grüße
Holger Jenning
Hallo Ingo
Das hört sich sehr ungewöhnlich an.
Würde ja bedeuten, daß die WP gar nicht arbeitet.
Hier würde ich Viessmann auf Wandlung ansprechen.
Ein verlässlicher Ansprechpartner Scheint Flo zu sein. Versuch doch mal, ihn zu fragen.
Gruß Holger
Hallo Holger,
wir sind wirklich verzweifelt was diese Sache angeht. Die ersten 3 Monate hatten wir nicht einmal Warmwasser. Außerdem haben haben wir ständig Probleme mit der Heizung.
Die Wärmepumpe läuft wirklich gar nicht alles über Heizstab... Von der Fa. Viessmann meldet sich einfach niemand wie es weiter gehen soll. Die Stromkosten explodieren und man bekommt einfach keine Infos!
Kann ich den Flo denn irgendwie direkt anschreiben?
Gruß Ingo
Hallo Ingo
Das kann ich dir nicht sagen.
Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, und Viessmann sich nicht rührt, würde ich einen Rechtsbeistand einschalten.
Sorry
Gruß Holger
Hallo Flo
Wie befürchtet, ist der Reparatur Einsatz fehlgeschlagen.
Unser Fachbetrieb kann es nicht reparieren.
Sie sagen, es muss ein Viessmann Monteur machen.
Aus unserer Erfahrung kann das Wochen dauern, wenn nicht Monate.
Also kein Warmwasser und die Heizungsventil ist auf Heizen gestellt. So kann keine Regelung erfolgen, und der Heizstab läuft jetzt, egal wie warm es draußen ist, so 8 Std. Am Tag.
Wir haben jetzt schon soviel Strom verbraucht, wie das ganze letzteJahr seit April.
Ausserdem haben wir Angst,dass die WP irgendwann schaden nimmt.
Der Fachbetrieb konnte nicht einmal den Heizstab deaktivieren.
Kannst du uns sagen, wer uns helfen kann ?
Kann der heizstab deaktiviert werden?. Kann das über eine Fernwartung laufen?
Kann ich den Viessman Service direkt erreichen?
Gruß
Holger
Hallo Holger,
danke für die Infos. Dein Fachbetrieb kann über ViGuide den Durchlauferhitzer deaktivieren. Laut unserem System liegt für deine Anlage ein Serviceeinsatztermin für den 25.01.2024 vor.
Viele Grüße
Flo