Hallo, ich habe gerade, wie vor kurzem schon ein mal, ein Problem, dass nach der Hygienefunktion nicht mehr geheizt wird.
Warmwasser wird seit kurzem mit "Komfort" gemacht, beim letzten Mal als das Problem auftrat war es noch Eco. Die Wärmepumpe ging in der Spitze bis 5 KW elektrische Leistung, der Heizstab, obwohl deaktiviert hat 6 KW geliefert, laut Grafik. Das ganze hatte ca. 45 Minuten gedauert.
Nun ist der Vorgang schon seit rund einer Stunde abgeschlossen und die Heizung ist immer noch aus. "Status Wärmepumpe" ist in diesem Moment von 42,4°C mit einem Satz auf 32°C gefallen und fällt nun alle paar Sekunden ein paar Grad. Scheint dann also endlich wieder an zu laufen,... ja, jetzt nach ~65 Minuten spring der Heizbetrieb wieder an. 45 Minuten nach Ende der Warmwasserbereitung lag die Vorlauftemperatur bei 47°C und der Volumenstrom bei 1855 l/h. Im normalen Heizbetrieb lag er zuletzt irgendwo um die 1350-1400. Interne Pumpe und Heizkreispumpe waren beide an. Als Problem habe ich folgendes identifiziert: "Position 4/3-Wege-Ventil Heiz-/Kühlkreis 2 oder Abtauen", beim Heizen ist es Heiz-/Kühlkreis 1.
Meine Diagnose als Leihe ist, das 4/3-Wege-Ventil funktioniert nicht zuverlässig. Letzte Heizsaison hatte ich da auch schon 2-3 Mal Probleme, und das tendenziell nach Eingriffen wie Einmalig Warmwasser oder Änderung der Urzeit für die Hygienefunktion während Warmwasser schon kurz vor dem Starten war. Nun aber kommen die Probleme im ganz normalen Betrieb ohne dass ich irgend etwas gemacht hätte. Möglich wäre auch, dass das Problem letzte Heizsaison schon öfter auftrat, ich es aber nicht bemerkt hatte, weil ich da die Hygienefunktion Abends vor dem schlafen gehen gelegt hatte. Im Sommer dann Mittags und bis jetzt noch nicht wieder geändert. Wobei ich mir auch gerade nicht sicher bin, ob letztes Mal, vor ~2 Wochen, das Problem auch nach der Hygienefunktion auftrat oder gar auch nach der normalen Warmwasserbereitung.
Abgesehen davon, dass einem die Kälte so unvorbereitet trifft und man die Heizung nicht mal selbst irgendwie wieder starten kann, wenn man das Problem gerade bemerkt hat, habe ich zusätzlich auch bedenken, dass diese Situation der Anlage nicht gerade gut tut, wenn zwei Pumpen mit so hohem Volumenstrom das Wasser eine Stunde lang durch den Abtaukreislauf befördern.
AWO-E-AC-AF 251.A13 2C
Nur Heizkörper
Kein Puffer
Hallo,
weisst du wie die Parameter für den Heizkreis Temperatur-unter/ober-grenze eingestellt sind?
Es könnte sein, dass dort irgendwas im Bereich 45°C - 50°C als Obergrenze eingestellt ist. Folge davon ist, dass die Anlage vom Aufheizen für die Hygienefunktion (60°C) erstmal runter kühlen muss.
Diese Parameter sind im Servicebereich, erreichbar nach Eingabe des Passwort "viservice" der Anlage abgelegt. Da kann man durchaus mal nachsehen, also durchblättern, auch ohne was zu verstellen. Nur von dem Button "Inbetriebnahme" bzw. "Werkseinstellung" bitte nicht gebrauch machen.
Weitere Info findet sich auch in den Meldungen, einige davon im normalen Menu, weitergehende auch im Servicebereich.
Wenn man sich traut, der weisse Frontdeckel der Inneneinheit geht relativ leicht ab, nach Entriegeln (von unten links/rechts mit einen Schraubendreher die Entriegelung nach oben drücken) nach oben schieben und aushängen. Dann hat man Blick auf die Innereien und kann die Position des Ventils beobachten.
Montage-/Service Manaul findet sich im Netz,
Beschreibung der Parameter anbei
Ansonsten nur der Weg zum Fachbetrieb, schließlich hat die Anlage bei fachgerechter Installation bis zu 5 Jahre Garantie.
Gruß rudi
250-A13, 400l Puffer, 300lWW
Hallo,
überprüf mal ob 933.3 "Vorrang Trinkwassererwärmung" auf 0, also aus ist. Seid wir das so eingestellt haben, schaltet der Verdichter nach der Brauchwassererwärmung nicht ab, sondern geht direkt in den Heizbetrieb.
Die gewonnene Zeit kannst du dann nutzen, um das Brauchwasser im Eco-Modus aufzuheizen.
Danke für die schnelle Antwort. Ja, im Service Menü war ich anfangs schon mal wegen irgend was drin, weiß nicht mehr was. "Temperatur-unter/ober-grenze" hab ich dort nun für den Vorlauf als Parameter 1192.0 / 1192.1 gefunden. Ist das richtig? Denn leider stehen da nur Werte in einem anderen Format und nicht als °C. Min. ist 200 und Max. ist 600.
Vom Prinzip her klingt deine Erläuterung schon logisch. Denn eben hatte ich noch mal das Ende vom normalen Warmwasser beobachtet und da ist die Temperatur in Sekunden Richtung 20°C gefallen, von rund 50°C. Was ich nicht verstehe ist, warum es dann so eine Standardeinstellung gibt, wo der Sinn ist. Da wird ja der Heizungsbauer nicht von sich aus rum gepfuscht haben an solchen Detailwerten. Oder wäre es nur eine Notlösung den Parameter an zu passen um das Problem zu umgehen?
Was ich halt auch nicht verstehe ist, warum das Ventil nicht umschaltet. Wenn es physisch klemmen würde, warum schaltet es dann aber später bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur um? Wird da ein weiterer Umschaltvorgang ausgelöst bei dem sich das Ventil dann wieder löst?
Ja, ich werde dann die nächsten Male das Hygieneprogramm Ende sehr genau beobachten und falls es wieder Probleme gibt versuchen den Deckel ab zu bekommen. Das ist hier nur etwas fummelig, Heizungstechniker flucht auch jedes Mal, weil der Kasten ungünstig hängt, hinter einem Dicken Rohr zu dicht unter der Decke. Mittelfristig wenn es wirklich nur bei der Hygiene Funktion die Probleme weiter geben sollte, werde ich die wieder auf die Bettgehzeit legen, da stört es dann nicht. Ich hatte sie auch nur Mittags belassen, trotz der niedrigen Temperaturen, weil ich von Eco auf Komfort gestellt hatte. Mit dem intensiven Heitzstabeinsatz hatte ich nicht gerechnet, jetzt wo dieser bei der letzten Wartung deaktiviert wurde weil er mir letzte Saison schon zu oft lief (41h/500 Starts nach einem Jahr).
Bevor ich dem Heizungsbauer Meldung mache wollte ich das Problem nur noch ein wenig genauer identifizieren und verstehen, dass mir am Ende keine Kosten entstehen.
Danke für den Hinweis. Parameter 933.3 klingt interessant. Dazu hab ich gerade mal einiges im Forum nach gelesen. Aber sinn und Vorteile der beiden Zustände hab ich dabei nicht so recht verstanden. Möglicherweise sollte ein eingeschalteter Trinkwasservorrang eine Optimierung für Konfigurationen mit Heitzungspuffer haben weil die Pumpe dann die Schichtung nicht durcheinander bringt,... ergo ergäben sich für mich ohne Puffer keine erkennbaren Nachteile und nur eventuelle Vorteile. Hab ich das so in etwa richtig verstanden? Dann würde ich das auf jeden Fall mal testen und wäre gespannt, ob das dann auch direkte Auswirkungen auf mein Problem hätte.
Ja, den Eco Modus hab ich nun auch erst mal wieder an. Zunächst hatte ich mich gefreut, dass nach Deaktivierung des Heitzstabes dieser auch bei Komfort aus blieb, aber dann dann bei der Hygiene Funktion sprang er doch wieder an und hat 40 Prozent der Leistung ausgemacht.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 4 | |
| 4 |