Hallo zusammen,
die neue Wärmepumpe Typ Vitocal 200 B17läuft seid mehr als 3 Wochen und nun mache ich mich so langsam daran die Daten zu sammeln. Wie jeden interessiert mich die JAZ natürlich sehr und zu meiner freu wird dort auch etwas angezeigt. Die Parameter zu Anzeige die hier immer wieder eifrig diskutiert werden scheinen von meiner Firma richtig eingestellt worden zu sein. Auch habe ich verstanden das die verbrauchet wie meine Grundwasserpumpe und Nebenverbraucher nicht mit eingerechnet werden.
Jetzt wundert mich die Anzeige. Laut Übersicht habe ich in der Energiebilanz folgende Zahlen stehen:
JAZ Heizen 17,4
JAZ Warmwasser 0,0
KAZ gesamt 7,6
Ich heize momentan noch nicht mit Elektroheizsatz zu habe aber zwischenzeitlich damit ein paar dinge ausprobiert weil ich eine Temp2 von 60°C einmalig in der Woche einstellen möchte. Das klappt aber noch nicht.
Nun meine Frage, wie kommt eine so hohe JAZ zu Stande und was kann ich tun damit diese realistischer wird. Oder heilt die Zeit alle Daten?
Viele Grüße,
Manuel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei mir ist auch noch nichts passiert.
Ich finde ehrlich geagt, dass das eine Frechheit ist. Der Endkunde kann nicht ohne weiteres überprüfen, ob die Anlage effizient läuft, wenn man keine Wärmemengen- und separaten Stromzähler installiert. Eine Wärmepumpe kauft man aber, weil man ein besonders effizientes und wirtschaftliches Heizsystem haben möchte. Hier wird der Endverbraucher also im unklaren gelassen, und wie immer, auf seinen Heizungsbauer verwiesen (der bekanntermasen auch nicht immer der absolute Experte ist). Das scheint bei Viessamnn System zu haben, alle weiteren Auswertung- und Einstellungsmöglichkeiten sind auch entweder gut versteckt oder nicht vorhanden (Zum Beispiel, um Temperaturverläufe im Pufferspeicher im Verlauf o. ä. darzustellen). Und ich habe keine Lust, mehrere hundert Euro für Spezialsoftware auszugeben, und auch keine Zeit für Bastellösungen. Und Fehlerquellen scheint es bei Wärmepumpen ja genug zu geben, wenn man hier im Forum mal so stöbert.
Vielleicht muss man mal die KfW ins Boot holen, und die informieren, was für Anlagen mit unfertiger Software und unklarer Effizien da massenweise mit öffentlichen Geldern gefördert werden.
LG Michael
Hallo Michael,
ich muss sagen das ich mit dem Support hier im Forum schon sehr zufrieden bin allerdings sehe ich, ähnlich wie Du, große Lücken was die Produktpflege und Betreuung im Feld angeht.
Zum einen sehe ich meinen Heizungstechniker des zwar probiert an Viessmann heranzutreten um mir eine Lösung anzubieten. Der hat natürlich auch keine Lust ständig nachzufragen. Die Auftragslage ist sicher sehr gut und sowas kostet eben nur Geld.
Positiv ist das Viessmann hier dieses Forum ins leben gerufen hat und so unmittelbar Feedback vom Markt bekommt. Sicher auch den einen oder anderen schwer zu ertragenden **bleep**storm.
Ich als Kunde muss mich eben selbst hinsetzen und was verständliches ins Forum schreiben. Ich muss mein System auch "verstehen" dafür. Das nicht jedermanns Sache. Ich möchte das schon gerne und bin froh um jede gute Antwort.
Zum anderen sehe ich Viessmann als Konzern der die kleinen Belange anscheinen einfach nicht mehr bedienen kann. Einen SW Entwickler an das JAZ Problem zu setzen ist sicher "einfach". Aber wer hat davon was? Leider nur wir als Endanwender die sich über korrekte Zahlen freuen und dann wissen das alles in Ordnung ist.
Und ich gebe Dir recht der Aufwand die Effizienz der Anlage zu überprüfen ist beliebig groß und die Anzeige in der WP wäre zumindest für jeden einfach zugänglich.
Insofern bin ich schon enttäuscht das sich hier anscheinend nichts tut. Es wird viel an der Außenwirkung des Konzerns gefeilt, noch besser wäre es wenn ich sagen könnte:" Viessmann kümmert sich auch um die Produktpflege so das ich sicher sein kann das die Soft- und Hardware auch in 10 Jahren noch gewartet wird."
Agilität, Produktpflege und Weiterentwicklung sind heute keine Option. Die Zeiten der Ölheizung die Jahrzehnte vor sich hinarbeitet sind vorbei.
Noch ein Lanze für die Betreuer hier im Forum: Danke für Eure Arbeit, ich bin mir sicher es gibt heiße Diskussionen auch innerhalb von Viessmann. Sicher ist es nicht einfach die Meinungen und Wünsche von hier in das Produktmanagment und die Entwicklung zu bringen. Aber ich baue auf Euch.
Grüße,
Manuel
Hallo Michael
>>mehrere hundert Euro für Spezialsoftware
Das Viessmann Diagnose Programm kannst du 90 Tage kostenlos "testen"
Da liefert dir genau das was du möchtest.
https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html
VG Michael
Hallo Manwen,
das Update zu dem von dir geschilderten Problem der zu hoch angezeigten Jahresarbeitszahl ist verfügbar. Dein Fachbetrieb soll sich bezüglich der Umsetzung mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Was die Energiebilanz oder JAZ-Anzeige betrifft, so kann diese um bis zu 20% abweichen, da sie nur ein berechneter und kein gemessener Wert ist. Dafür wäre ein Wärmemengen- und separater Stromzähler notwendig.
Was negative Kommentare hier im Forum oder im gesamten www betrifft, so ist dies wie in vielen anderen Branchen, die meisten Kunden schreiben, wenn etwas nicht funktioniert oder sie Fragen haben. Läuft das Auto, die Heizungsanlage, Spülmaschine oder Waschmaschine problemlos, äußern sich dazu auch die wenigsten im Netz. Hinzu kommt, wenn von einem Produkt viel verkauft wird, ist die Wahrscheinlichkeit negative Kommentare dazu zu lesen viel höher, als bei einem Produkt, welches nicht so häufig verkauft wurde.
Grundsätzlich sind negative Kommentare für mich auszuhalten, solange sie das Produkt betreffen und nicht persönlich gegen mich, einer meiner Kollegen oder andere User gehen. Was ich hier aber auch erlebe, ist das Aufstacheln von Usern, die eine Lösung finden möchten. Da wird dann gerne mal ein anderer Fehler mit ins Boot gebracht, der damit nichts zu tun hat, weil eben nicht alle Produkte gleich sind. Auch wenn bei allen Wärmepumpen Vitocal drauf steht. Jeder darf sich beschweren, man sollte sich aber im Rahmen halten und fair bleiben.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank Flo für deine Antwort. Bez. des Updates freut es mich zu hören das es eines gibt.
Und um auf die Post zurück zu kommen: Ich hoffe sehr das es innerhalb dieses Themas einiger maßen fair zuging. Zumindest habe ich mich bemüht den Frust in eine Form zu packen die konstruktiv ist.
Viele Grüße,
Manuel
Alles gut, ich schreibe in der Regel schon was dazu, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das Forum hier finde ich echt super und hoffe, dass der Umgang miteinander fair bleibt. Wir als Endverbraucher haben ja sonst keinerlei Möglichkeiten mit Viessmann direkt in Kontakt zu treten. Der Installateur ist meistens nicht in der Lage die Fragen zu beantworten. Ist denn das Softwareupdate für meine Vitocal 200-G BWC 201.B10 auch schon verfügbar? Die Anfrage liegt bereits seit ca. einem Jahr beim Installateur. Vielleicht kannst du ja mal direkt nachschauen. Meine Anlagennummer ist: 7727806001086123
Ja, dein Fachbetrieb soll sich hier ebenfalls an unseren Technischen Dienst wenden und die weitere Vorgehensweise besprechen.
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
heute wurde ein Softwareupdate eingespielt. Ich denke es wird ein bisschen brauchen bis ich Zahlen habe die vorzeigbar sind. Ich halte euch auf dem laufenden. Positiv ist das nun endlich reagiert worden ist. Das freut mich sehr.
Grüße,
Manuel
Hallo Manwen,
danke für das Feedback zu deiner Anlage. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 🙂
Viele Grüße
Flo
Aktuell wird nicht geheizt, deswegen steht da noch Null aber die WW-Bereitung zeigt zumindest mal plausible Zahlen nach dem SW-Update.
Ich berichte wieder wenn die Heizperiode begonnen hat.
Ein kleines Ärgernis gab es nach dem Update, dazu habe ich folgenden Beitrag erstellt:
@Flo_Schneider Hast Du einen Idee dazu? Ein Aufkleber finde ich im Zeitalter der Digitalisierung nicht so den Brüller.
Viele Grüße,
Manuel
Hallo Manwen,
ich habe dir in dem Beitrag dazu geantwortet.
Viele Grüße
Flo
Software Update wurde im Juni aufgespielt.
Seither kommen realistische Zahlen für die Arbeitszahlen an und alles funktioniert problemlos.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Hallo Tom3112,
danke für dein Feedback. 🙂
Viele Grüße
Flo
Ich habe (u.A.) ebenfalls das Problem der unrealistisch hohen JAZ (22,3).
@Flo_Schneiderwisst ihr als Viessmann, ob auf einer WP mit bestimmter Anlagennummer das neuste Software-Update installiert ist?
Ausserdem interessiert mich, ob es noch weitere versteckte Informationen rund um das System, wie die Auswertung des Kältekreises gibt. Du hattest geschrieben, dass die JAZ Aussage auf Schätzungen beruht. Kann man denn einen Wärmemengenzähler einbinden, um die Aussagekraft zu steigern?
Hallo nochmal,
da ich von meinem Heizungsbauer diesbezüglich lange nichts mehr gehört habe, möchte ich nun mal hier fragen, ob für meine Anlage mittlerweile auch ein Software-Update verfügbar ist, anhand dessen die JAZ etwas realistischer berechnet wird.
Gruß
Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |