Liebe Community, liebe Fachleute von Viessmann.
Bei meiner vitocal 200g schwankt die Soleeintritts-Temperatur in den Verdichter sehr stark. Von +6,5°C auf -6,5°C im 3 Minuten Takt hin und her. Ist das für den Verdichter problematisch?????
Grund hierfür ist die Regelung der VL Temperatur für den Verdichter durch das Hydraulik Modul. Bei tiefen Temperaturen steuert es
ca. im 3 Minuten Takt bis -6,9°C den Energiezaun und ab -7°C den Eisspeicher an, der momentan +6°C hat.
Ständig springt es zwischen den Energiequellen hin und her, eine Hysterese gibt es anscheinend nicht.
Viele Grüße
Sirius24
Hallo Sirius24,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider,
Sie lautet:
7970996401050128
Viele Grüße
Sirius24
Danke, dass die Umschaltung erfolgt, sobald die Temperaturen im Energiezaun zu gering sind, ist normal. Teil mir einmal mit, nach welchem hydraulischen Installationsschema das Eisspeichersystem deiner Anlage aufgebaut wurde, anschließend kann ich dir mitteilen, wie die Funktion genau aussehen soll. Auf dem Schema muss eine ID-Nr. stehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe keine ID gefunden.
Im Anhang siehst du, wie das Modul aufgebaut und angeschlossen ist.
Daß das Modul bei -7°C auf den Eisspeicher gehen muss und es auch tut, ist mir klar. Aber bei -6,9°C im VL SLK, und die sind schnell wieder erreicht, wechselt es sofort wieder auf den SLK, nur um bei -7°C wieder auf den EES zu gehen. Und der hat gerade +6°C. Kurz darauf wieder auf den SLK und wieder zurück. Immer hin und her.
Ich frage mich halt, ob dieses hin und her für den Verdichter gut ist.
Grüße
Sirius24
Schädlich ist das nicht für den Verdichter, es sollte aber so, meiner Meinung nach, nicht funktionieren. Bei einem Schema, welches ich mir dazu rausgesucht habe, wird ein Mischbetrieb beschrieben. In der Funktion Mischbetrieb werden beide Energiequellen bis zum eingestellten Grenzwert von -7 °C anteilig parallel genutzt. Anhand der Ist-Temperaturen von Eisspeicher und Energiezaun wird ermittelt, wie das 3-Wege-Mischventil öffnet oder schließt. Je höher die Vorlauftemperatur des Energiezauns, desto größer die Öffnung des 3-Wege-Mischventils und der Anteil des Energiezauns.
Ob dies zu deinem System passt, kann ich so nicht beantworten, empfehle dir aber, dich hierzu noch einmal mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Sirius,
an welcher Steuerung werden die beiden 3 Wege Ventile V2 und V3 und das Motoventil angeschlossen?
Normalerweise kümmert sich da im Viessmann Standard Schema eine Vitosolic darum. Dort kann man eine Hysterese konfigurieren.
Du brauchst eine Doku zu diesem Kompaktmodul Km-10
https://www.be-cologne.de/kompakt-modul-bis-10-kw-km-10/
Mittels einer übergeordneten Regelungssoftware werden die hydraulischen Komponenten, auf Basis der von der Sensorik zur Verfügung gestellten Messdaten, gesteuert.
Viessmann kann das nicht beantworten.
VG
Hallo qert089,
"Du brauchst eine Doku zu diesem Kompaktmodul Km-10"
Genau da liegt das Problem. Die Steuerung ist unabhängig vom Rest der Anlage und mit dem Kompaktmodul verbunden. Das wird von Viessmann bei be Cologne so bestellt und geliefert.
Be Cologne rückt aber keine Doku raus, auch nicht dem HB. Sie sagen, die Viessmann Techniker seien für dieses Modul von ihnen geschult worden.
Einen geschulten Techniker konnte unser HB aber nicht finden.
Vor einigen Wochen hatten wir eine Störung im Modul. Unser HB hat bei einer Telefonkonferenz mit be Cologne bei mir vor Ort festgestellt, dass die Sensoren falsch angeschlossen waren!!!
Das wurde behoben, aber vielleicht stimmen jetzt die Parameter nicht.
Wie kann ich denn einen diese geschulten Techniker finden????
Hallo Flo Schneider,
So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Vielleicht nimmt das Stellventil den falschen Sensorwert.
Aber gut ist erst einmal, dass es meiner Anlage nicht schadtet.
Weißt du, wie mein HB einen geschulten Techniker für dieses Hydraulik Modul von be Cologne findet.
Be Cologne sagt, die Viessmann Techniker werden auch dafür geschult, Viessmann sagt, das kennen wir nicht.
Grüße
Sirius24
Hallo Sirius,
hatte der Techniker dabei den grauen Kasten aufgeschraubt?
Weisst du noch was da drinnen war? Hast Du Fotos?
Eine UVR Regelung oder eine Siemens Siematic ?
Das ist ein starkes Stück, dass Colongne das ohne jegliche Dokumentation ausliefern.
Die Anlage hättest du so nicht abnehmen und akzeptieren dürfen.
VG
Hallo qwert089,
Ja, wenn ich das vorher gewusst hätte.
Es ist eine UVR610s MODB.
MODBus ist aber nicht angeschlossen.
Foto hatte ich auch gemacht. Wie gesagt, unser HB hat mit dem Techniker von Cologne am Telefon die Sensoren neu angeschlossen. Dann war die Störung behoben.
Das mit dem ständigen hin und her Eisspeicher/Energiezaun bei -7°C ist leider nicht das einzige Problem.
Wenn das Modul den Eisspeicher regeneriert, dann findet es anscheinend kein Ende. Wenn es Abend wird und kalt,
dann ist die Temperatur in den Speicher hinein niedriger als die Temperatur heraus.
Das hört dann erst auf, wenn die WP bedarf anmeldet.
So ohne Doku ist das echt übel.
VG
Sirius24
Hallo,
wenigstens ist eine gängige Regelung, da sollte man leicht jemanden finden der sich damit auskennt, oder du arbeitest dich ein.
Das "Programm" auf der SD Karte, das sollte man auf eine "Backup" Karte kopieren können.
Die Programmiersoftware TAPPS2 kann man bei TA herunterladen, dann sollte man eine guten Einblick bekommen was das die Logik genau macht, evtl gibt es inline im Programm Kommentare die das auch etwas erklären und kann sogar selbst die Fehler im Programm korrigieren.
https://wiki.ta.co.at/Programmieren_mit_TAPPS2
VG Michael
Hallo qwert089,
ganz herzlichen Dank für dein großes Engagement. Ich werde zunächst versuchen über meinen HB eine Lösung zu finden, ist ja noch Garantie drauf. Als Druckmittel werde ich deine und Flo Schneiders Antworten zitieren.
Deinen Lösungsweg werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, für den Notfall.
Wenn sich was neues ergibt, werde ich berichten.
VG Sirius24
PS: Interessant wäre schon, was im Programm steht