Hallo,
ich plane den Ersatz meiner inzwischen 25 Jahre alten Eurola Brennwerttherme gegen eine Wärmepumpe Vitocal-250A. Der baulich einzig mögliche Aufstellort liegt im Vorgarten, 3m vom Haus entfernt. Innerhalb dieses Abstandes befinden sich keine Fenster, Türen Lichtschächte usw. Der für die Pumpe angegebene Schutzbereich wird grundsätzlich also eingehalten.
Allerdings befindet sich im Haus eine Souterrainwohnung und das Gelände fällt von der Pumpe zum Haus hin stetig ab. Ist unter diesen Abständen die Aufstellung der Pumpe erlaubt, da der vorgegebene Schutzbereich eingehalten wird, oder ist die Aufstellung nicht möglich, da sich ja evtl. (trotz des großen Abstandes) vor der Souterrainwohnung Propan ansammeln könnte ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo OE444,
wenn der Schutzbereich eingehalten wird, ist das ausreichend. Danach hätte sich das Propan bereits ausreichend mit der Umgebungsluft vermischt.
Viele Grüße
Flo
Von mir aus steinig mich aber ich rate hier zu etwas mehr Pragmatismus. Wenn der Schutzbereich eingehalten wird, dann wird er eingehalten.
Wir neigen in Deutschland doch ein wenig dazu, uns zu Tode zu regulieren.
Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass
- erstens das Gerät undicht wird
- zweitens es dabei völlig windstill ist und
- drittens irgendeine Tür oder Fenster so offen steht, dass das Gas tatsächlich ins Haus eindringt,
- viertens ein explosionsartiges Gemisch entsteht, welches
- fünftens sich entzündet?
Sechstens sei noch darauf hingewiesen, dass viele Leute zwölf Kilo Propangas im Keller stehen haben für ihren Gasgrill
Hallo OE444,
wenn der Schutzbereich eingehalten wird, ist das ausreichend. Danach hätte sich das Propan bereits ausreichend mit der Umgebungsluft vermischt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Info.
Viele Grüße,
OE