abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schutzbereich Nachbarmauer

Hallo,

 

wir planen eine Wärmepumpe mit Propan als Kältemittel zu installieren (Vitocal 250-A). Beide Heizungsbauer die uns bisher besucht haben, haben für die Außeneinheit einen Platz an einer Mauer zum Grundstück des Nachbarn vorgeschlagen.
Für mich lesen sich die Angaben so, das keine Grundstücksgrenzen im Schutzbereich liegen dürfen.

Auf den jeweiligen Zeichnungen stoppt der Schutzbereich aber an Mauern.

Daher die Frage: Kann ich den Schutzbereich mit einer Mauer reduzieren? Beispiel: Außeneinheit-Wärmepumpe, 400mm dahinter einer 200mm breite Mauer, dahinter Nachbargrundstück. Fällt das Nachbargrundstück damit in den Schutzbereich, oder eben nicht, da eine Mauer dazwischen steht?

 

@Flo_Schneidergibt es dazu von Viessmann offizielle Unterlagen, die ich Übersehen habe?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Schutzbereich2.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Ich empfehle dir aber, dies durchaus mit deinem Nachbarn zu besprechen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Kann man so pauschal nicht sagen, da die Regeln in jedem Bundesland anders sind. Schau mal hier:https://www.nibe.eu/de-de/support/artikel/waermepumpe-abstand

Hallo Kraher,

 

bei der Aufstellung der Wärmepumpe müssen die Abstände zum Nachbargrundstück nach der jeweiligen Landesbauordnung (LBO) berücksichtigt werden. Ansonsten ist es so, dass die Aufstellung an einer Wand den Schutzbereich beeinflusst. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich unser Haus in Hessen befindet, daher für uns keine Abstandsbedingungen eingehalten werden müssen.
Ich sehe dann nur den Schutzbereich, der mich evtl. davon abhält, nahe an die Mauer heranzurücken.

@Flo_Schneider kann ich das beeinflussen des Schutzbereichs so verstehen, dass jede ausreichend hohe Mauer den Schutzbereich automatisch beschneidet?

 

Kann ich also mit der Propan-Außeneinheit bis auf 400mm an die Mauer zum Nachbargrundstück heran?

 

Danke und Gruß

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Ich empfehle dir aber, dies durchaus mit deinem Nachbarn zu besprechen.

 

Viele Grüße
Flo