Hallo,
Sieht auf jeden Fall grausig aus das Ganze 🙈. warum hat man das nicht ausgehoben und zwei Blockstufen gesetzt? War das der Vorschlag der Firma?
Wichtig vorallem, in den nächsten Jahren will man nicht fürchten müssen das die Anlage kippen könnte. Ich würde das so nicht abnehmen. Es muss zusätzlich sichergestellt werden das das Kondensat sicher versickert. Da kommt an manchen Tagen sehr viel zusammen.
Insbesondere aber ist die Anlage ohne passende Konsole direkt auf die Anker gesetzt worden, so ist das nicht zulässig.
Auf keinen Fall so belassen.
Lg Daniel
Lt. Planungsunterlagen von Viessmann werden folgende Varianten beschrieben
Eine Variante ohne irgendeine Konsole oder die Dämpfungssockel gibt es dort nicht.
Die Schraubfundamente sind kein von Viessmann beworbenes oder beschriebenes Produkt. Diese können also nur die beschriebenen Betonfundamente ersetzen, was auch gut funktionieren wird. Allerdings gibt es auch von Maxerio keine genauen Hinweise zur Auswahl der Fundamente. Im DB stehen zwar Belastungswerte, die sich auf halbfesten lehmigen Böden beziehen, aber der konkrete Einsatzfall muss vor Ort bewertet werden. Es gib für die WP-Sets nur den Hinweis "Übrigens: In lehmig-mittelfestem Boden reicht meist schon ein Eindrehen auf 55 cm". Die 60er Fundamente würden dabei also nur 5cm herausragen, wofür auch die Belastungswerte im DB spezifiziert sind.
Die Abdeckung (Designverkleidung) ist optional, aber die Entscheidung, ob du sie möchtest oder nicht, solltest du selbst fällen können und nicht der HB durch eine eigenwillige Ausführung der Aufstellung von vornherein ausschließen.
Auf das empfohlene Kiesbett zur Versickerung des Kondenswassers wurde verzichtet. Inwieweit dir das Probleme mit Eisbildung unterhalb der WP machen wird, ist schwer vorauszusagen. Das hängt von der Frostdauer und Bodenbeschaffenheit ab. Zumindest steht die WP relativ hoch.
Alleine aus optischen Gründen würde ich so etwas ablehnen. Vermutlich wird die Verbindung zwischen Außen- und Inneneinheit ähnlich fachgerecht ausgeführt. Dies dürfte auch der Grund sein, weshalb die WP entsprechend hoch auf Stelzen gesetzt wurde. Wenn du langfristig Ruhe haben möchtest, muss die Firma nach Planungs- und Montgeanleitung von VM vorgehen.
VG
Ich sehe das ähnlich wie die anderen, möchte aber ein paar Punkte ergänzen, ohne besserwisserisch rüberzukommen:
Aus meiner Sicht gehört die Konsole zur eigentlichen Montage dazu. Die Verkleidung/Abdeckung ist dagegen rein optisch und daher nicht verpflichtend – das wäre also kein richtiger Mangel.
Was man auf den Bildern aber wirklich nicht beurteilen kann, ist die Länge der eingesetzten Schraubstangen. Maxerio gibt ja je nach Bodenbeschaffenheit eine Mindest-Eindrehtiefe vor. Wenn die gewählte Länge passt, ist das statisch erst mal in Ordnung.
Was die Firma gemacht hat, wirkt im jetzigen Zustand optisch halt sehr… naja. Aber die Anschlüsse scheinen ja noch nicht montiert zu sein, also ist es vermutlich ohnehin noch nicht final.
Unterm Strich würde ich darauf bestehen, dass die Montage nach Viessmann-Vorgaben ausgeführt wird. Ohne Konsole direkt auf den Ankern zu montieren ist so eigentlich nicht vorgesehen. Die Abdeckung kann man wie gesagt weglassen, aber die Konstruktion muss trotzdem fachgerecht sein – schon wegen Gewährleistung und weil die Anlage viele Jahre sicher stehen soll.
Nichts gegen Schraubfundamente, aber diese Art der Umsetzung würde meinen Ansprüchen schon aus rein aus optischen Gründen nicht genügen 🙄
Hallo Fenerc2,
wir geben bei der Montage folgendes vor:

Wenn die Montage des Dämpfungssockels nicht möglich ist, die Konsole verwenden.
Was die Montage der Schraubfundamente betrifft, kann ich dazu keine verbindliche Aussage treffen. Hier solltest du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo