abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schräges Verhalten WP Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 & ViCare-App

Moin,

vielleicht hat hier jemand spontan eine Erklärung:

siehe Screenshots aus der ViCare-App - ich verstehe das Verhalten der WP nicht so recht.

1. Am 5.11. geht die WP vom Takten zum Konstantbetrieb über, Außentemperatur ca 8-9°C
  2. Am 6.11. ist es kälter (ca 6°C), und die WP fängt wieder an zu Takten!
  3. am 7.11. sind es außen wieder ca 8°C - und die WP taktet annähernd durch.

Ich habe nichts verändert an den Einstellungen.

Wenn die WP anfängt zu Takten wenn es wärmer wird, würde ich das verstehen, aber andersherum?

Verstehe ich da was falsch?

Ansonsten taktet die Anlage munter ca alle 45min, aktuell 1000 Verdichterstarts bei 435 Betriebsstunden.

Ich hoffe, dass es besser wird, wenn die Übergangszeit vorbei ist.

Meine Anlage (06.09.2024 - also sehr neu):

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 Inneneinheit mit

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251. A10 Außeneinheit, 9.7kW Leistung

Pufferspeicher VIESSMANN Vitocell 100-E mit 75l Volumen

WW-Speicher Vitocell 100-V Typ CVWC 250 Ltr

Heizlast Haus mit WW ca 10.7kW

komplett Fußbodenheizung

WW-Bereitung wegen PV nur zwischen 12-15 Uhr auf Eco-Mode wegen PV

Vielen Dank schonmal

Moritz

Screenshot_20241106_101728_ViCare Takten flach 5.11..jpg
Screenshot_20241107_080209_ViCare flach zu Takten 6.11..jpg
Screenshot_20241107_220957_ViCare Takten 7.11..jpg
38 ANTWORTEN 38

Hallo, 

gab es in der Zeit ein Software Update?

Ist der Heizstab mit aktiv?

Lg 

Wie kann ich das Update sehen?

Zumindest eine Nachricht über ein Update hab ich in dieser Zeit nicht bekommen.

Der Heizstab ist prinzipiell nutzbar, wenn du das meinst.

Bisher hatte ich 14 Heizstabeinsätze - warum ist mir schleierhaft. An sich ist der aus.

Laut App 0h Betrieb des Durchlauferhitzers/Heizstabes.

Hallo Moritz, 

so schaut es bei uns aus wenn die Thermostate von HK2, also der Bodenheizung, schließen. HK1 alleine bringt die Wärme dann nicht ausreichend weg. 

Die Thermostate von HK2 können bei uns ab einer eingestellten Raum-Temperatur schließen oder nach Zeitvorgabe. Beides ist quasie deaktiviert.

Sind den bei Ihnen alle Thermostate offen, auch die von HK1? 

Wie schaut der Volumenstrom aus beim takten und wenn es durchläuft? 

Jetzt mal weit hergeholt:  Wurde bei Ihnen bereits in HK2 die Rückschlagklappe verbaut? Vielleicht klemmt diese? Vielleicht mal testweise die Pumpleistung von HK2 erhöhen?

Wenn die Takterei beginnt, Vor - und Rücklauftemperatur von HK2 überprüfen, ob auch tatsächlich die übliche Menge durch läuft. 

Ungewöhnlich finde ich die Zeiten wenn es Schnur gerade läuft. So gerade wird es bei uns nur angezeigt, wenn eine Fehlmessung vorliegt. 

Gruß, Norbert 

Man bekommt keine Benachrichtigung bei der Durchführung eines Updates.

Wenn man die Einwilligung in der App gegeben hat dann wird das Update still per Remote durchgeführt.

Zu prüfen im Sercice Menü, Passwort: viservice, Erkannte Geräte, dort sind 6 Steuergeräte hinterlegt, und irgendwo steht dann 2323 oder 2405 oder 2417 am besten die HPMU mal auf diese Version sehen. Oder ein Bild schicken. Ist noch besser.

Also 14 Starts aber 0 Betriebsstunden des Heizstabs? Bitte auch in nächster im Auge behalten. Nicht das er sich doch regelmäßig mit dazu schaltet.

Ansonsten schauen das alle Thermostate voll geöffnet sind und auch bleiben, die Wärme sollte jedes mal so gut es geht abgeführt werdenn.

Lg

Ok, schon mal vielen Dank.

Hier mal Fotos der Menüs zum Thema Software-Version.

2404, 2403 und 2405, wenn ich das richtig interpretiere.

20241108_074552.jpg
20241108_074602.jpg
20241108_074615.jpg
20241108_074632.jpg
20241108_074642.jpg
20241108_074623.jpg
20241108_074611.jpg
20241108_074649.jpg

Auch noch mam vielen Dank!

Hier Fotos/Screenshots zu den Systemdaten.

M.E. sieht das Ok aus.

Ich habe 2 HKV füt FBH im Haus, beide offen.

Ich habe keine Thermostate und kein Rückschlagventil. Einstellung der einzelnen Heizkreise mache ich manuell. Da experimentieren ich gerade dran herum, hatte das reduziert, um eine Abstufung zwischen den Räumen zu haben.

Der Stand ist jetzt 07:50 heute morgen, Anlage läuft.

Screenshot_20241108_075212_ViCare.jpg
Screenshot_20241108_075305_ViCare.jpg
Screenshot_20241108_075221_ViCare.jpg
Screenshot_20241108_080911_ViCare.jpg
Screenshot_20241108_075539_ViCare.jpg
Screenshot_20241108_075242_ViCare.jpg
20241108_074811.jpg
20241108_074915.jpg
20241108_074737.jpg

Hier noch ein Bild der Heizkreispumpe.

Läuft bei 800l/h, das entspricjt ungefähr der Berechnung der Energieberaters.

Das könnte aber vielleicht zu gering sein, um diebWärem wegzubekommen.

Ich sehe aktuelle 2 Stellschrauben:

Alle Ventile nochmal komplett aufdrehen.

(Wobei ich mit dem Volumenstrom im DG aufpassen muss, hier kommt nix mehr an wenn unten alles auf ist).

Ggf Heizkreisvolumenstrom hochsetzen, aber Vorlauftemperatur in der Heizkeinnlinie wieder senken.

20241108_074442.jpg

Jetzt Ist Anlage wieder aus:

Screenshot_20241108_081212_ViCare.jpg
Screenshot_20241108_081227_ViCare.jpg
Screenshot_20241108_082039_ViCare.jpg

Softwaretechnisch sollte das passen, für eine FBH ist die Heizkurve zu hoch, hier sollte die Neigung zwischen 0.3 und 0.5 liegen.

Zusätzlich ist der Heizstab aktiviert. Ich empfehle dir diesen zu deaktivieren. Das geht über das Inbetriebnahme Menü, ( auf nicht konfiguriert einstellen) hier muss hinterher nur die Heizkurve erneut eingestellt werden.

Lg

Deine heizkurve erscheint mir mit 0,7 Neigung und 3 grad Niveau für eine fbh zu hoch eingestellt zu sein. Zum Vergleich, ich habe 0,3 neigung und 0 grad Niveau. 

Das mit 0 Betriebsstunden und X mal Einschalten hatte ich auch einmal. Die Betriebsstunden werden aufsummiert und wenn der Heizstab immer nur wenige Minuten anspringt, ist die Stunde noch nicht erreicht. Habe ich einmal zufällig gesehen, dass er sehr kurz bei mir angesprungen ist. Das liegt am mangelhaften Regelverhalten. Wenn die Temperaturdifferenz zwischen SOLL und IST sehr groß ist (z.B. wenn das Heizwasser nachts auf Raumtemperatur abgekühlt ist), dann steigt der Verdichter zu hart ein und nimmt sogar bei moderaten Außentemperaturen noch den Heizstab zur Hilfe. Ich habe bei mir das Problem des Taktens mit dem Versetzen des T-Fühlers in Griff bekommen. Ich bin aber kein Fachmann und meine Lösung muss nicht die Lösung bei anderen sein!

Wie ist die Anlage hydraulisch angeschlossen? 

Der Volumenstrom des Primärkreislaufs zeigt 1600l/h an. Die Pumpe mit 800l/h ist also der Sekundärkreislauf; wozu ist dieser nötig? Also warum sind die Bodenheizungen nicht am Primärkreislauf angeschlossen? Eine Skizze wäre hilfreich.

Ok ... guter Hinweis. Dann hab ich den Heizstab ja aber im Zweifelsfall nicht zur Verfügung, richtig?

Und muss ihn manuell wieder anschalten?

Ja, das beobachte ich auch gerade....

Hi,

Mein Haus und die FBH-Rohre sind 40 Jahre alt und die Rohre diffusionsoffen. D.h. ich hab sehr korrosives Heizungswasser, weswegen mir eine Systemtrennung mit Wärmetauscher eingebaut wurde.

Nicht das Effizienteste, ich weiß, aber ich habe meinen vor 8 Jahren eingebauten HKV schon innen gesehen und der sah übel aus. Ventile komplett zugesetzt etc.

Hydraulikschema suche ich raus.

Doch der Heizstab ist z.B für den Frostschutz oder den Abtauvorgang weiterhin aktiv..lasse den mal auf nicht konfiguriert stehen.

Interessant.

"Eigentlich " sollte der gar nicht anspringen:

WW-Bereitung ist auf Eco-Modus, d.h. ohne Heizstab. Die WW-Temperaturschwankung ist tatsächlich hoch, Ziel 55°C, mittags beim Start runter auf 36°C.

Und die Heizung läuft ohne Absenkung durch, d.h. die Temp im Pufferspeicher ist einigermaßen konstant....

🤔

Der Heizstab ist bei dir für Warmwasser und Heizen freigeben, so kann ich es auf deinen geschickten Bildern sehen. So steht es auch dran.

Richtig.

Die Erklärung vom Heizungsbauer war:

WW Eco Modus = ohne Heizstab und langsam

WE Komfort Modus = mit Heizstab und schnell.

Ich habe das so verstanden, dass der Heizstab durchaus "in Bereitschaft" ist, aber nicht genutzt wird.

Und zum Heizen an sehr kalten Tagen sollte der doch vorgehalten werden ... ?

Ich probiere das mal aus.

@MM22869  schrieb:

Wenn die WP anfängt zu Takten wenn es wärmer wird, würde ich das verstehen, aber andersherum?

Verstehe ich da was falsch?

Du verstehst das Prinzip richtig. Die Anlage taktet, wenn die erzeugte Wärme mehr ist als die Wärme, die abgenommen wird, ein Grenzwert/Hysterese überschritten wird und der Wärmeerzeuger seine Leistung nicht weiter heruntermodulieren kann (weil Mindestleistung). Und wenn es draußen kälter wird, benötigen Heizkörper / Fußbodenheizung tendenziell mehr Wärmeenergie weshalb die Anlage ab Unterschreiten einer bestimmen Außentemperatur üblicherweise nicht mehr taktet.

Das Taktverhalten kann sich auch durch eine andere Softwareversion verändern (daher die Fragen nach einem Softwareupdate) und es kann auch sein (warum auch immer), dass Deine Fußbodenheizung trotz niedrigerer Außentemperatur weniger Energie angefordert hat (dazu dann die anderen Nachfragen).

Manchmal kann es auch an sich unterschiedlich schnell verändernden Temperaturen und dem Zeitverhalten von Regelungen liegen: Es könnte sein, dass die Anlage bei sinkenden Temperaturen bereits die Leistung (weil Außentemperaturgeführt) erhöht, Deine FBH/Haus/Mauerwerk aber noch so viel Wärme gespeichert hat, dass diese Mehrleistung nicht abgenommen wird. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung, ein Schuss ins Blaue.

Der Heizstab zieht unnötig viel Strom und trägt ggf auch zum takten bei weil er ja auch für das Heizen freigegeben ist, und ich glaube das deine Anlage das auch ohne zugeschalteten Heizstab schafft deine Wunschtemperatur zu erreichen. Probiere es einfach mal aus und beobachte.

Lg

Die Latenz des Hauses wäre tatsächlich ne gute Erklärung ... die Hütte ist einigermaßen gut gedämmt (Baujahr 1979, aber 2007 modernisiert). Und durch die Betondecken, und relativ große Anlage (FBH im KG, EG, OG, DG) rechne ich eigentlich immer mir 24h Vorlauf, bevor sich was tut nach einer Veränderung einer Einstellung.

Hier mal Bilder der Anlage und das Hydraulikschema (Das m.E. nicht ganz stimmt - ich habe 2 HKV, nicht 4).

Hydraulik-Schema.jpg

20241108_121540.jpg

20241108_121651.jpg