abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnelle Lösung gegen Vereisung am Ventilator

Hallo zusammen, 

ich habe auch das Problem, dass am Ventilator meiner Anlage speziell am unteren sich Eis gebildet hat und es nun laut klappert. Ich hatte mittags die Ventilventilatoren kurz ausgestellt und das Eis entfernt (etwas weggekratzt). Hat sich aber jetzt nach ein paar Stunden wieder neu gebildet. Hat jemand eine kurzfristige akzeptable Lösung. Die Lösung mit dem Vereisung Schutz habe ich schon gelesen. Das lässt sich ja nur leider nicht kurzfristig realisieren. Vielen Dank für eure Antworten.

5 ANTWORTEN 5

Habe damals ein eigenes Heizband um die Ringe gelegt, mittlerweile aber nicht mehr erlaubt.

Lg

Könnte man auch etwas Scheibenenteiser (welchen man sonst für Autoscheiben nimmt) an die Stelle sprühen? Hat das schon jemand probiert?

Hallo, das haben einige user hier schon geschrieben, dass sie das mit Enteiserspray gemacht hätten.

Aber bei einmal bleibt es ja nicht bei dieser Wetterlage.

Uns wurde vom HB davon abgeraten, da es Gummi und Lacke angreifen kann.

Wir hoffen, dass unsere Ringheizung bald kommt, ist echt nervig mit dem Klappern...

Gruß 

Andreas 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Ah ok, das habe ich vermutet. Hab halt Bedenken, dass die Heizung Schaden nimmt, falls sich noch mehr Eis bildet und den Ventilator blockiert oder er sich verbiegt. Kann das passieren oder wir das Eis einfach immer wieder durch den Ventilator abgerieben?

Ich würde euch gerne den Link zum Sammel-Thread von tevogler geben, da wurde das alles schon besprochen.

Siehe hier:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ventilatorringheizung-amp-Klackergeraeus...

Was genau passieren kann, ob Flügel brechen können etc. hat meines Wissens hier aber noch niemand berichtet. Vermutlich schlagen die Flügel das Eis nach und nach wieder ab, aber genau weiß das aktuell noch keiner so genau.

Hier die Stellungnahme von Viessmann dazu:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Eisbildung-am-Ventilatorring-Vitocal-15X... 

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W
Top-Lösungsautoren