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Schlechte Qualität und unfreundlicher Service

Unsere Wärmepumpe (Vitocal 200-S bestehend aus Innen-und Außengerät) und unser Heizwasserpufferspeicher (Vitocell 100-W) wurden im Zuge unseres Einzugs in unser Haus im Dezember 2020 in Betrieb genommen. Alle Heizungs- und Sanitärgeräte und -gegenstände wurden von einem Fachbetrieb installiert und in Betrieb genommen. Alle Einstellungen wurden von diesem Fachbetrieb vorgenommen und meine Frau und ich erhielten eine ausführliche Schulung. Wir haben an den Einstellungen durch den Fachbetrieb keine Änderungen vorgenommen und zusätzlich einen Wartungsvertrag mit dem Fachbetrieb abgeschlossen, um unsere Wärmepumpe (WP) regelmäßig und im Einklang mit den Empfehlungen des Herstellers warten zu lassen.
 
Am 16.03.2024 fiel unsere WP aus und wir hatten ab diesem Zeitpunkt keine funktionierende Heizung und nur mehr sehr begrenzt Warmwasser über den Wasserspeicher. Am 18.03.2024 stellte ein Techniker des Fachbetriebs fest, dass unsere Umwälzpumpe, die in unserer WP verbaut ist, kaputt wäre und getauscht werden müsste. Am 21.03.2024 und nach weiteren 3 Tagen ohne Heizung und Warmwasser (wir sind eine 4-köpfige Familie mit zwei 7-jährigen Kindern) wurde eine neue Umwälzpumpe eingebaut. Die Kosten für die beiden Kundentermine durch den Fachbetrieb und die neue Umwälzpumpe belaufen sich inkl. Mwst. auf knapp €1000.
 
Als der Techniker am 18.03.2024 die kaputte Umwälzpumpe als Fehlerquelle für die nicht funktionierende WP eruiert hatte, konnte er dem Befund kaum glauben. Laut seiner Aussage sei ihm eine defekte Umwälzpumpe so kurz nach Inbetriebnahme der WP in seiner 10-jähringen Karriere als Installateur erst zweimal untergekommen. Wir seien also sein erst dritter Kunde, bei dem so etwas passiert wäre.
Der Fachbetrieb hatte gleich bei der Bestellung der neuen Umwälzpumpe wegen der Garantie bei dem zuständigen Viessmann-Vertreter angefragt und auf mein Drängen (basierend auf der Aussage des Techniker zur absoluten Seltenheit eines solchen Defekts nach so kurzer Zeit) ein 2. Mal wegen einer Kulanzregelung mit dem Viessman-Vertreter Kontakt aufgenommen. Leider wurde in beiden Fällen auf die bereits abgelaufene Garantie hingewiesen und eine Kulanzregelung abgelehnt.
In der Folge habe ich zweimal bei der zuständigen Viessmann Niederlassung in Markt Schwaben angerufen und wurde beide Male - nachdem ich 40 min in der Warteschleife hing - teils sehr unfreundlich auf den Haustechnik- bzw. Installateurbetrieb verwiesen, über diesen solche Dinge laufen sollten.
Die Fa. Viessmann hat es bisher allerdings für nicht nötig empfunden, mich als unzufriedenen Endkunden zu kontaktieren.
 
Meine Frau und ich haben uns bei der Auswahl unserer Heizung bzw. WP ganz bewusst für einen deutschen Qualitätshersteller und gegen das in unserem Angebot des Generalunternehmers ursprünglich vorgesehene Heiz- und Warmwassersystem entschieden. Mittlerweile steht allerdings fest, dass es sich bei der Firma Viessmann um keinen Qualitätshersteller von WP handelt, der - wie es auf der Hersteller-Website so schön formuliert ist - "Mit hoher Qualität den aktuellen Herausforderungen entgegentritt...".
21 ANTWORTEN 21

Es ist nunmal so, dass Viessmann einen zweistufigen Vertriebsweg hat. Du hast einen Vertrag mit deinem Fachbetrieb, der Fachbetrieb hat wiederum einen Vertrag mit Viessmann. Und daraus folgt automatischm, dass du mit allen Fragen zum Fachbetrieb gehst.

Wie bei einem Fahrzeugkauf. Oder kontaktierst du den Autohersteller, wenn es etwas zu reparieren gibt ?

Zur jeweiligen Kulanzregelung kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich halte die 4 Jahre auch für sehr kurz, als dass ich hier einen Ausfall der Umwälzpumpe erwarten würde. Zumal die Pumpe hier noch innerhalb der Gewährleistungsfrist von 5 Jahren liegt. Da weiss ich aber nicht, was letztlich vereinbart wurde.

 

Hallo, Technik kann kaputt gehen. Ich interessiere mich immer fuer die Frage, warum ist ein Bauteil ausgefallen. Elektronik oder Chemie/Physik, kann es am Heizwasser liegen (pH-Wert, Härtegrad (Kalk Ablagerungen), Sauerstoffwert etc.) oder liegt es an der Pumpe? Wir haben auch innen die 222-S und aussen die Vitocal 200-S. Wuerde ich mir so als Kombigeraet nicht mehr zulegen. Hier habe ich ein paar Argumente aufgeführt warum: 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Getrennte-Waermepumpen-fuer-Warmwasser-u...

Viele Gruesse, Michael

Warum Bauteile ausfallen,dafür kann es vielerlei Gründe geben. Materialermüdung,Verschleiss, Einfluss von Lösungsmitteln, Spannungsspitzen etc.  Es betreibt kaum wer einen Riesenaufwand,die genaue Ursache herauszufinden. Es sei denn,das gleiche Bauteil fällt kurz nach Austausch erneut aus. 

Und ja,bei Umwälzpumpen kann auch die Wasserqualität grossen Einfluss haben. Nun ist es aber auch so,dass Pumpen einem Verschleiss unterworfen sind. Es ist also nur eine Frage der Zeit,dass eine Pumpe einen Defekt aufweist.Soll heißen,dass mehrere Ursachen letztlich nur eine Wirkung haben. Hier ist es dann natürlich besonders schwierig bzw.unmöglich,den Ausfall genau zu lokalisieren.

Und auch,wenn da ein deutsches Qualitätssiegel drauf pappt,kann das nicht darüber hinwegtäuschen,dass durch Globalisierung und Kostenminimierung eigentlich nur der Zusammenbau in D erfogt.   Und das ist nicht nur bei Viessmann so. Kabelbäume aus der Ukraine,Pumpe aus China usw 

Von der Regelung darf man gar nicht erst anfangen. 

Made in Germany,das hatte mal einen richtig guten Ruf .Viessmann hat ja nun seine Wärmepumpensparte in die Hände von Carrier gelegt. Ist die Wärmepumpe nun ein deutsches oder amerikanisches Qualitätsprodukt ?

Zum Glück kein MonoBlock, sonst wäre das infolge Frost-Folgeschaden im Winter ein Totalschaden der Ausseneinheit.

Wenn ich die Grundfoss Einbauvorgaben der EPM3K Pumpe (Kaltwasserpumpe auch für Kühlbetrieb) mit meiner Vitocal 252 vergleiche, sehe ich einen Widerspruch bzgl. der Anordnung....

Ob das Kondenswasser dabei wie gewollt ablaufen kann ?

Bei der MonoBlock Anlage Vitocal 252 ist das Schwimmerventil in der Außenanlage eine Sollbruchstelle bei Frost.

Da läuft dann das Wasser aus dem Verdichter und Kondensator ab bevor es friert.

Setzt man da keinen Frostschutz im Wasser ein, so wie im KFZ-Bereich? Warum nicht?

Gruesse, Michael

Wer auf "Deutsche Qualität" vertraut, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. 

Ich sag nur: Chinesisches Noname Netzteil im Außengerät....  Nicht mal Qualität von Meanwell, geschweige denn deutsches Fabrikat.  Auf der nächsten Anlage steht Panasonic, Dakin oder Samsung. 

@  Servicegedanke bei Viessmann: Immer noch Kurzarbeit. "Gesunde" Konzerne die auch Geld in Kundenzufriedenheit stecken sehen anders aus.

Alleine die Standardantwort von Flo :

Kontaktieren sie Ihren Fachbetrieb. Nein, sorry, von Viessman würde ich eigenenen Vor Ort Service innerhalb 3 Werktagen erwarten. Ich bspw. habe keinen Fachbetrieb, alles DIY. Sollte mal "was" sein und ich bekomme Absagen, dann geht die Angelenheit zum Rechtsanwalt und Viessmann MUSS Gewährleisten. 

Grundsätzlich ist der Hersteller in der Pflicht, "wo gekauft" ist Nebensache. Wen Viessmann dann schickt ist mir doch egal.  Zusatzkosten für Gas aufgrund Ausfall der WP werden in Rechnung gestellt wenns wie zu erwarten Monate dauert bis ich in erster Instanz Recht zugesprochen bekomme. 

Ich bspw. muss nicht "irgendeinen Hansel" anrufen wenn irgendwas in der Pumpe krepiert. Viessmann bekommt ne Fristsetzung zur Mängelbeseitigung  über meinen Ra und gut.  Alles andere wäre devot. 

 

Btw:  Meine 200-S  D09  hat uns vor 8 Wochen gerade mal  5800 Euro gekostet. Lagerware aus 2023. 

Bestände verden verschleudert um Cash zu generieren.... 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A

Und du wirst dann ernüchtert feststellen,dass auch in einer Daikin nur ein No Name Netzteil aus China verbaut wurde.

Eine echte deutsche Wertarbeit wirst heutzutage nicht mehr bekommen,weil die Arbeitszeiten hierzulande zu hoch geworden sind.

Die Daikin steht aber nicht 5-stellig in der Preisliste. Bzw. eine aktuelle Daikin vs. einer aktuellen Viessmann. 

 

 

Eine  Viessmann ist es  auch nur geworden weil sie die 2023er Anlagen zu Dumpingpreisen verschleudert haben.

Dafür kann man das Risiko mit einer Viessmann eingehen..... 

 

"Standard" Qualität mit miesem Service wird durch geringe Anschaffungskosten aufgewogen.... 

 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A

Dann lass die Daikin mal in Deutschland zusammenbauen. Ob die dann noch immer ,,preiswert,,wäre?  Und ist es bei anderen Herstellern vielleicht anders? Bei einem Mitbewerber würde mal ein neuer Kabelbaum gebraucht. Dummerweise werden die in der Ukraine gefertigt,welche aus bekanntem Grund nicht liefern kann.

Auf welche rechtlichen Grundlage beziehst du dich bei der Aussage "viessmann muss gewährleisten“? 

Wieder einer,der Gewährleistung und Garantie durcheinander würfelt.

Keineswegs. Die GG gibt mir der Händler (großer deutscher seriöser Heizungs-Händler) , der dann  seinerseits Viessmann beauftragt. 

Ich selber muss keinen "Installateur Hansel" anbetteln dem ich dann devot ggü. treten muss, der 8 Wochen später erscheint, so wie bei  vielen Usern  hier. 

Schlechter Service, so wie der Titel eben lautet. 

 

Thematik wäre damit beendet. 

 

PS: Einige hier sollten mal die rosa Viessmann Brille absetzen. Sie kochen auch nur mit Wasser aber verkaufen es teurer als die Mitbewerber.  

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A

Nein,Gewährleistung gibt der Heizungsbauer.

Und die gilt ab Inbetriebnahme.

 

Nein, der Verkäufer. Schon mal europäisches Recht gelesen ? 

 

Heizungsbauer bin ich selber - privat.  Ich habe das Gefühl du bist einer der "Fachbetriebe" ?

Die sich mit Pfusch qualifizieren ? 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A

Danke Viessmann, dass ich STUNDEN mit der Drecks-Wärmepumpe zubringen darf.

 

Aber natürlich könnte ich auch 5.000 € an den Service investieren - da bekomme ich dann nur irgedwann auch eine neue Wärmepumpe für.

Qualität und robuste Systeme ist nicht unbedingt euer Markenzeichen oder?

 

Quelle:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/AWO-AC-301-B14-Problem-mit-Temperatursen...

 

 

Oder

 

https://community.viessmann.de/t5/Oel/Schlechter-Service/td-p/390527

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A

Als Heizungsbauer kannst du es ja selber machen.

Und er kann sich noch Hilfe beim Verkäufer holen.

Kann ich,  (Können auch andere !!) wenn Viessmann bspw. bei einem banalen Pumpendefekt UNKOMPLIZIERT  eine neue Pumpe oder sonstiges Ersatzteil  zusenden würde ! 

 

Wetten nicht ? Wetten dass dann von Flo kommt : "Kontaktieren sie ihren Fachbetrieb"  - hohoho 

(Kommt wenn er Lust hat in 6 Wochen...) 

 

...und genau hier kommt der Titel von dutzenden Threads ins Spiel - KEINE Einzelfälle.... 

Siehe oben! 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A

Hinter jedem Heizungs-Online-Shop steckt auch ein Heizungsfachbetrieb, welcher dir als Kunde gegenüber gewährleistungspflichtig ist. Wenn du dir sicher bist, dass das Bauteil xyz defekt ist, kannst du dies sicher auch über diesen beziehen. Ich kann verstehen, dass dich meine Antwort nervt, bei der ich auf den Fachbetrieb verweise. Ab einem gewissen Punkt kann die Anlage aber nicht mehr online repariert werden und dann braucht es den Vertragspartner, den Fachbetrieb. 

 

@mafux: Wenn du einen Neubau hast, greift von unserer Seite aus der große Werkvertrag und wir geben 5 Jahre Garantie auf die Produkte. Die muss dir gegenüber auch dein Fachbetrieb geben, es sei denn, es wurde vorher etwas anderes vertraglich vereinbart. Sobald dann Fachbetrieb uns nachgewiesen hat, dass es sich um einen Neubau handelt, bekommt er das Bauteil auf Garantie zugesendet und kann es austauschen. Die ihm entstandenen Arbeitsstunden kann er uns anschließend in Rechnung stellen. Für den Nachweis reicht in der Regel eine Schlussrechnung aus, wo es ersichtlich ist. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

Sei nicht böse, nimms nicht persönlich. Aber diese Wartezeiten von Ownern ziehen sich durch alle Beiträge. 

Danke für deinen Hinweis, defekte Teile direkt über den Verkäufer zu beziehen bei DIY Montage.

 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A
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